unfixedgirl am 14.09.2008 um 21:11 Uhr
Wir sind am 1. Mai diesen Jahres zur Miete in dieses Haus hier eingezogen. Wir haben im Vorraus gefragt (also bevor der Mietvertrag unterschrieben war), ob es mit den Katzen in Ordnung ginge, und auch ob sie damit einverstanden wären, wenn wir uns wieder einen Hund zulegen würden. Die Vermieter meinten, das wäre überhaupt kein Problem, bla bla.... Jetzt beschwert sich der Vermieter wegen des Hundes. Noch dazu mit völlig unsinnigen Argumenten(!) Könnten wir uns wehren, sollte er von uns verlangen wollen, den Hund wieder abzugeben, oder wenn nicht, sogar auszuziehen!?
Solange der Hund sich benimmt und nicht in Eurer abwesenheit die Leute mit seinem gejaule auf dem Keks geht, kann er Euch garnichts. Denn man darf heute den Mietern das Halten von Haustieren nur verbieten wenn es für das oder die Tiere nicht artgerecht gehalten wird...

mündliche Absprachen sind auch bindend, habt Ihr Zeugen? Was steht im Mietvertrag? Gibt es andere Hunde im Haus, dann dürft Ihr auch.
unfixedgirl am 14. September 2008 21:18 wir mieten das ganze Haus... ist ein Einfamilienhaus. was im mietvertrag steht, weiß ich gerade nicht, den hat meine mutter irgendwo. ich befürchte allerdings leider, dass nichts davon drin steht.

Wenn in Eurem Mietvertrtag steht, dass Hundehaltung verboten ist oder abgesprochen werden muss ohne das dort dann schriftlich fixiert ist, dass Euer Hund erlaubt ist, habt ihr schlechte Karten.

Ist Hundehaltung laut Mietsvertrag ausgeschlossen? Wenn nicht darfst Du ihn behalten. Das heißt, wenn Du nicht unbedingt einen Kampfhund hast oder einen Hund der ständig bellt und dadurch die Nachbarn stört!