aolani am 31.05.2008 um 12:46 Uhr
Hallo! Ich habe ein Haus gemietet und ziehe zum 30.06.08 aus. Mein Vermieter hat in den letzten Wochen immer wieder Mietinteressenten durchgeführt, nach Absprache mit mir. Das ist alles soweit ok. Heute rief er wieder an, der Ton war aggressiver als sonst. Montag Abend wäre wieder eine Besichtigung und ich solle doch bitte einmal fegen und den Hund nicht wieder in die Transportbox sperren. Ich habe einen großen Hund, den ich an dem Abend leider nicht mitnehmen konnte, u. da habe ich ihn in seine riesengroße Box gesperrt. Der Hund kennt das und hat damit keine Probleme! Ich kann den Hund doch nicht während meiner Abwesenheit so laufen lassen. Außerdem hatte ic
Wenn das Verhältnis bis jetzt gut war, dann rede doch nochmal mit deinem Vermieter. Sage ihm, dass dir seine Art etwas aufgestossen ist, du aber gerne mit ihm zusammen eine Lösung finden willst.
Hundehaltung ist nun mal erlaubt und ein Hund hinterläßt für gewöhnlich keine bleibenden Spuren nach Auszug. Es sei denn er pinkelt geren Wände oder kratzt/beißt Ecken aus der Wand/Türzarge. Allein der Geruch ist kein Beschwerdegrund.
Sag ihm, dass du herne bereit bist, ein wenig Raumspray zu versprühen, dass du es aber nicht verantworten kannst, deinen Hund in Abweseheit frei laufen zu lassen. Ebenfalls hast du nicht die Möglichkeit ihn abzugeben und deshalb muss er sich arrangieren. Betone dein Vertrauen in ihn und geh' nicht in Groll mit ihm auseinander. Wie du schon sagst: er ist bestimmt gefrustet und manchmal lädt man seinen Frust eben beim Falschen ab, auch wenn es nicht richtig ist.
Mal was anderes: du wohnst nicht zufällig bei Dieburg?? lach wir suchen nämlich händeringend nach mehr (bezahlbarem) Wohnraum ;-)
Hier geht es nicht um Befindlichkeiten sondern um den Vertrag. Hat der Vermieter Hundehaltung erlaubt oder nicht ausgeschlossen, muss er damit leben, dass in dem Haus, das er zeigen will, ein Hund lebt.
Freundlicherweise könnte man ja arrangieren, dass die potenziellen Mieter den Hund nicht zu sehen kriegen, darüber ließe sich vielleicht reden. Aber verpflichtet ist der Mieter dazu nicht.
Im Übrigen kann er den Interessenten das Haus in jedem Zustand zeigen. Die wissen schließlich, dass der jetzige Mieter draußen ist, wenn sie das Haus mieten.
Ist also alles Schaumschlägerei. Ich würde dem Vermieter ganz ruhig sagen, dass Sie gern bereit sind, ihn bei der Suche nach einem Nachmieter zu unterstützen, nicht aber in dieser Art und Weise. Sie könnten die Sache nämlich auch boykottieren ... Besichtigungstermine müssen rechtzeitig angemeldet sein, Privatsphäre muss gewahrt bleiben ... negative Bemerkungen gegenüber den Interessenten könnten fallen ...
Damit würde ich zwar nicht "drohen", dem Vermieter aber klar machen, dass es auch anders sein könnte, Sie ihm aber freundlich gesonnen sind ...
Viel Glück!
aolani am 31. Mai 2008 13:16 Hundehaltung ist ausdrücklich erlaubt! Ich habe bei den anderen Besichtigungsterminen auch immer den Hund außer Haus gehabt, das wird Montag auch wieder so sein. Mein Vermieter hat einen Schlüssel und ich habe eigentlich kein Problem damit, da das Verhältnis gut war. Nur langsam habe ich den Eindruck, dass meine Freundlichkeit mit Schwäche verwechselt wird. Zum Glück ist es bald vorbei...

Du mußt dem Termin "Montag Abend" nicht zustimmen. Verlange Termine an denen Du anwesend bist, dann erledigt sich die Frage. Wieso hat der Vermieter einen Schlüssel von dem Haus ? Würde ich nie zulassen.
Wo ein Hund ist, da riecht es eben oft nach Hund und da sind auch Haare vom Tier. Gegen das Fegen spricht ja nichts. Wo du den Hund während deiner Abwesenheit hinmachst, ist ganz alleine deine Sache, solange der hund nicht darunter leidet. Die Box ist also vollkommen OK, wenn er es gewohnt ist.

Führe Deine Frage hier als Kommentar zu dieser Antwort weiter.
Ich sehe kein Problem darin, dass Du fegst. Gegen Hundegeruch kannst Du ein Raumspray benutzen (Hund aus dem Raum, wenn Du sprühst). Ob Du Deinen Hund in die Box sperrst ist Deine Sache - da hat sich der Vermieter herauszuhalten.
aolani am 31. Mai 2008 12:52 Ich fand die Art und Weise nicht ok, wie das gefordert wurde! Außerdem hatte ich super aufgeräumt und die Bäder auf Hochglanz poliert! Hundehaare fliegen nun mal leider ab und zu herum! Ich vermute eher, das der Vermieter gefrustet ist, weil bisher keiner angebissen hat...
Ich wohne in der Nähe von Bielefeld... danke für Eure Antworten.