gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vermieter bekommt die Schimmelprobleme nicht in den Griff! Was soll ich tun?

gefragt von gans55 am 19.05.2008 um 14:24 Uhr

Habe Probleme in meiner Wohnung mit Schimmel an den Wänden! Der Vermieter ließ bis jetzt nur überstreichen, trotzdem habe ich Angst um meine Gesundheit! Was kann man machen?

Reply

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 19. Mai 2008 14:28
2x
Thumb_up

mit nur überstreichen ist es nicht getan, der ist schneller wieder da wie Du gucken kannst, wenn garnichts geht Miete kürzen oder ausziehen....

Haaza
beantwortet von Haaza am 19. Mai 2008 14:31
2x
Thumb_up

Mietminderung ist das Stichwort...

M. P.
beantwortet von M. P. am 19. Mai 2008 14:30
1x
Thumb_up

Miete kürzen... Kommt der VM nicht weiter, steht es Dir zu, eine Fachfirma zu nehmen, die saniert... jedoch muss der VM vorher längere nicht Zeit suf Dein drängeln reagiert haben... ich hatte sowas mal erbarmungslos durchgezogen... Und... Kürz die Miete... Zahle den Diff - Betrag auf nen Unterkonto.

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 19. Mai 2008 14:31
1x
Thumb_up

Überstreichen löst ja auch das Problem ;-)

Das ist etwa genauso als ob Du die Augen zumachst. Wenn Schimmelbefall an den Wänden dann gibt es immer 2 Möglichkeiten.

1.) Falsche Lüftung (sehr selten)

2.) Baumangel

Bei 2. ist eine Sanierung fällig. Man kann feuchte Wände sehr leicht feststellen an den braunen Feuchterändern sowie an der kälte im Winter. Dort bildet sich dann auch der Schimmel.

Schriftlich auf den Mangel hinweisen Miete mindern.

Kommentar von Franzi85 am 19. Mai 2008 14:38

Überstreichen löst aber nicht die Folgen vom Schimmel in Luft auf! Kinder können asthma und ansdere Krankheiten davon bekommen!

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 19. Mai 2008 14:44

Du hast den Witz des Mietnormaden verstanden ?

Kommentar von Simple_avatar6smallMietnormade am 19. Mai 2008 14:57

Du hast Ihn verstanden!!! Ich mach jetzt hinter allen Deinen Antworten einen Daumen.

Lesen ist heute sehr schwer ;-((((

steffiffm
beantwortet von steffiffm am 19. Mai 2008 14:32
1x
Thumb_up

Mietminderung schriftlich ankündigen dann Miete (ich glaube, Höhe hängt von Ausmass ab) mindern.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.