Frage von meiknelson, 51

Vermieter antwortet nicht auf Kündigung?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von albatros, 24

Eine Kündigungsbestätigung sieht das d. Mietrecht nicht vor. Fristgerecht kündigen und das per Einwurfeinschreiben. Dabei gleich zwei Termine zum Mietende bzw. lt BGB nach dessen Ende (am nächsten Werktag) für die Wohnungsrückgabe vorschlagen. Kommt keine Terminsbestätigung, nochmals diesbezüglich den V. anmahnen (erinnern).  Meldet er sich wieder nicht, kommt er u. U. in Abnahmeverzug und hat sämtlich Folgen daraus zu tragen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Vermieter, 31

Vermieter antwortet nicht auf Kündigung?

Muss er nicht, denn eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung.

Hauptsache Du hast sie per Einwurfeinschreiben geschickt.

Das wird von Anwälten empfohlen.

MfG

johnnymcmuff



Kommentar von meiknelson ,

Ja.aber wie soll ich Strom abmelden und Übernahmeprotokoll bekommen?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Strom abmelden ist doch ganz einfach:

Am letzten Tag der Kündigungsfrist oder Tag der Übergabe den Zählerstand aufschreiben und dem Versorger melden.

Du musst erst mal fristgerecht kündigen und bietest dem Vermieter einen Übergabezeitpunkt an bzw. schreibst ihm, das er mit Dir einen Termin vereinbaren soll.

Zudem wirst Du ja wohl auch versuchen einen Nachmieter zu bekommen oder der Vermieter möchte mit Nachmietern Besichtigungen durchführen. Alleine deswegen wird man Termine vereinbaren müssen.

Kommentar von meiknelson ,

Geht leider nicht so einfach. Muss vor Kündigung des Stroms Unterschrift vom vermieter haben, oder Nachmieter nennen. Das ist aber nicht meine sache. Habe dazu einfach keine Zeit.Kündigung ist obrigens Fristgerecht. Danke.

Kommentar von albatros ,

Wieso denn das? Das musst du ganz gewiss nicht!

Antwort
von FlyingCarpet, 33

Per Einschreiben + Rückschein versenden.

Kommentar von meiknelson ,

Schon zweimal erfolglos verlaufen.Kann Stromzähler nicht abmelden

Kommentar von johnnymcmuff ,

Per Einschreiben + Rückschein versenden.

Nicht gut, Anwälte empfehlen Einwurfeinschreiben, weil es dann in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist; anders als bei Rückschein, wenn z.B. der Vermieter in den Urlaub gefahren ist.

Kommentar von meiknelson ,

Habe alles unterschrieben vom Eigentümer zurückerhalten (rückschein). Aber ich habe die frage ,wie verhalte  ich mich weiter ohne Antwort?.Schlüssel im BRiefkasten?

Kommentar von johnnymcmuff ,

wie verhalte  ich mich weiter ohne Antwort?.Schlüssel im BRiefkasten?

Auf keinen Fall; das ist keine Übergabe!

Antwort
von Jewi14, 30

Muss er auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten