Frage von LM219, 132

Vermieter akzeptiert keinen Nachmieter?

Pächter präsentiert dem Verpächter mehrere Nachpächter, weil der Pächter in Zukunft nicht mehr die Miete zahlen kann, allerdings lehnt der Verpächter dies ab? Wieso macht der Verpächter das?

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 44

Ganz einfach, weil er das nicht muß. Oder gibt es eine entsprechende Klausel im Vertrag?

Kündige form- und fristgerecht, fertig.

Antwort
von schleudermaxe, 34

Wir Vermieter/Verpächter wissen, was wir haben und was wir bekommen, wissen mir meist erst am Ende und das Risiko ist auch mir meist zu groß.

Kommentar von LM219 ,

Das Risiko ist doch jetzt schon zugroß für den verpächter!

Antwort
von KaterKarlo2016, 49

Guten Abend,

Es besteht keinerlei gesetzliche Regelung die den Verpächter verpflichtet einen Nachpächter anzunehmen. Eine derartige Verpflichtung kann sich allein aus dem Pachtvertrag oder aus einem Aufhebungsvertrag ergeben.

Im Normalfall lehnt der Verpächter einen Nachpächter deshalb ab, weil er den gegenwärtigen Pächter nicht aus seinem Vertrag entlassen möchte und / oder der Nachpächter dem Verpächter als nicht geeignet erscheint.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Antwort
von Lavendelelf, 70

Es gibt keine Nachmieter Klausel im Vertrag? Lese mal hier:

http://www.weber-rechtsanwaeltin.de/mietrecht-alles-rund-um-den-nachmieter/

oder hier

http://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietrecht-nachmietersuche....

Kommentar von Gerhart ,

Pacht hat mit Wohnrecht nichts zu tun.

Antwort
von Repwf, 59

Frag IHN?!

Im Moment sieht es so aus als wenn er dich nicht ernst nimmt bzw dich "ärgern" will ...

Antwort
von FeeGoToCof, 67

Er macht es, weil er es einfach kann und dies auch nicht begründen muss.

Kommentar von LM219 ,

Ja klar, aber er weis das ja das er in paar monaten keine Miete bekommen wird! Ich verstehe ihn nicht!

Kommentar von Repwf ,

Die kann er einklagen, was es für dich extrem teuer machen würde! Wenn er auf Streit aus ist und ihm das Geld 2.rangig ist...

Kommentar von LM219 ,

Solche leute verstehe ich nicht! Das ist so schwer einen nachmieter zufinden und ihn dann einfach so abzulehnen ist einfach traurig

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ich vermute, dass Euer Vertrauensverhältnis nachhaltig zerrüttet ist. Irgendwann mag man halt einfach nicht mehr.

Kommentar von LM219 ,

Dann kann man nichts mehr machen! Dann soll er sich selbst um ein Nachmieter kümmern!

Das wird er sicherlich tun. Aus dem Miet-/Pachtvertrag kommst Du aber nicht raus und musst Deine Fristen einhalten, wenn er keinen Nachmieter akzeptiert. Bedeutet: Du muss zahlen!

Kommentar von Gerhart ,

Was denn nun, Pacht oder Miete???

@Gerhart...was fragste UNS? Lies` Dir die Frage durch, da tauchen beide Varianten auf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten