Frage von Loopi333, 84

Vermieter Abmahnung?

Vor ein paar Tagen hatte ich mich hier kundig gemacht,betreffs einer angedrohten Abmahnung vom Vermieter. Begründung wäre mein wochenlanger Besuch. Gestern hatte ich nun die Abmahnung im Kasten. Nochmal kurz zur Erinnerung. Mein Freund schläft öfters bei mir, hat ein eigenes Haus und wir schlafen meistens am Wochenende dort. Wie soll ich mich verhalten?

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 39

Du brauchst wegen der Abmahnung gar nichts zu unternehmen. Du darfst Besuch haben, so oft und so lange, wie Du willst. Es ist Deine Wohnung. Bei einem ständigen Aufenthalt der über 6 Wochen hinaus reicht und praktisch nicht unterbrochen wird, erklärst Du dem Vermieter, es handelt sich hier um Deinen Verlobten. Dann ist endgültig Feierabend.

Dass Du nicht auf die Abmahnung reagierst, hat keinerlei Bedeutung. Ob der Vermieter sie nun so interpretiert, als ob du sie zur Kenntnis genommen und anerkannt hat oder ob er, wie Du, der Meinung ist, dass sie Dir am A. vorbei geht, ist völlig irrelevant.

Sollte er Dich deswegen kündigen und sich darin auf die vorangegangene Abmahnung berufen, teilst Du ihm mit, dass Du die Kündigung nicht anerkennst. Dann muss er Räumungsklage erheben, die er nicht gewinnen wird. Also, Ball flach halten und nichts weiter unternehmen.

Kommentar von TrudiMeier ,

Ich sehe das ein bißchen anders. Wenn nun (so habe ich das verstanden) die FS samt Freund und Kind die Wohnung während der Woche nutzt und nur am Wochenende zum Freund übersiedelt, kann der Vermieter aufgrund dieser schönen Regelmäßigkeit davon ausgehen, dass der Freund dort auch wohnt. Wenn das über längere Zeit schon so geht, dann ist der Freund kein Besuch mehr. Sein Aufenthalt hätte dem Vermieter angezeigt werden müssen, um die Nebenkosten anzupassen. Verbieten darf der Vermieter den "Besuch" des LG aber nicht.

Kommentar von bwhoch2 ,

Da stimme ich Dir zu, aber der Vermieter weiß vermutlich zwischenzeitlich sehr gut, seit wann der LG bei ihr wohnt und wird das bei allen Betriebskosten berücksichtigen, die nach Personen aufgeteilt werden. Was aber, wenn z. B. Müll nach Wohnfläche aufgeteilt und Wasser mit einem Zähler erfasst wird und entsprechend umgelegt wird?

Dann gibt es womöglich überhaupt keine personenbezogenen Nebenkosten und dem Vermieter kann/muss es egal sein, wer bei der Mieterin wohnt, denn er kann sowieso nichts dagegen machen. Das einzige, was er berichtigter Weise machen könnte, wäre eine Meldung ans Einwohnermeldeamt, dass hier offenbar jemand in seine Mietwohnung eingezogen ist, der während der ganzen Woche hier wohnt, aber nie bei ihm nach einer Wohnungsgeberbescheinigung gefragt hat.

Das EWA könnte dann der Sache nachgehen und zumindest verlangen, dass sich der LG mit Zweitwohnsitz anmeldet. Das ist aber auch schon alles.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 32

Diese Abmahnung solltest du ignorieren. Sie hat nur dann Wert für den Vermieter, wenn der Vermieter eine  Kündigung vorbringen will, die mit der gleichen Begründung wie die Abmahnung verfasst wird.

Bei ordentlicher Kündigung durch den Vermieter solltest du nachweislich und schriftlich widersprechen. Einer Räumungklage könntest du entgegen sehen, die vermutlich der Vermieter aufgrund seiner dürftigen Beweislage verlieren wird. Zeigs ihm!

Antwort
von DerHans, 52

Du kannst so oft Besuch haben, wie du willst. Das gehört zur normalen Nutzung einer Wohnung.

Übermäßig lange, wäre, wenn der Besuch an einem Stück länger als 6 Wochen da ist.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Vermieter, Wohnung, 18

Die Abmahnung ist nicht relevant Du kannst da auch kein Widerspruch gegen machen.

Kündigt Dir der Vermieter aufgrund wiederholtem Verstoß seiner Abmahnung und es kommt zu einer Klage, dann ist er beweispflichtig.

Aus eigener Erfahrung vor vielen Jahren weiß ich, dass ein Vermieter in so einer Situation zu 99,99 % keine Chance hat mit der Kündigung durchzukommen.

Solange Dein Freund einen eigen Wohnsitz hat und sich innerhalb von 6 Wochen ein oder mehrere Male mindestens 24 Stunden oder Dein Freund mehrfach in den 6 Wochen am Abend zu seiner Wohnung geht und dort schläft.

LG

johnnymcmuff

Kommentar von Loopi333 ,

Wir schlafen das Wochenendemeistens bei ihm nur in der Woche nicht wegen der schule meiner Tochter. 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Das reicht.

Wie ich schon in der anderen Frage schrieb, er darf die Nebenkosten anpassen soweit es möglich ist.

Wir haben nichts dagegen dass unsere überwiegend Mieterinnen Ihre Freunde bei sich schlafen lassen.

Solange sich auch keine beschwert, passen wir nicht mal die Nebenkosten an.

Antwort
von beangato, 48

Geh mit der Abmahnung zum Verbraucherschutz - dort wird auch zu mietrechtlichen Angelegenheiten beraten.

Die Abmahnung ist nicht rechtens - schließlich darfst Du Besuch haben.

Kommentar von Gerhart ,

Dann kann der Besuch beim Verbraucherschutz(kostenpflichtig) auch gespart werden.

Kommentar von beangato ,

Kostet (bei uns zumindest) 15 Euro.

Um den Vermieter in seine Schranken zu verweisen, kann man das ruhig investieren. - vor allem, weil der so uneinsichtig ist.

Kommentar von Gerhart ,

Der Verbraucherschutz berät nicht in allen Bundesländern zum Mietrecht. Da würde ich lieber ein paar Eisbecher vernaschen, wenn diese "Investition" nicht nötig ist.

Kommentar von beangato ,

Iss halt Dein Eis.

Wir wissen nicht, wo die FG wohnt - möglicherweise wohnt sie ja in einem Bundesland, in dem dazu beraten wird.

Offenbar ist diese Investitin nötig, da sie so einen komischen Vermieter hat.

Antwort
von qugart, 46

Es kommt auf das "wochenlang" drauf an.

Besuch muss geduldet werden. Auch über längere Zeit. Die Gerichte gehen da von 6 bis 8 Wochen aus, die ein besuch ohne Erlaubnis des Vermieters bleiben darf.

Darüber hinaus steht dem Vermieter je nach Entscheidung ein Erlaubnisrecht zu. Spätestens ab drei Monaten.

Antwort
von ChristianLE, 48

Dann widersprich dieser Abmahnung mit der entsprechenden Begründung.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Nur mal als Info:

Einer Abmahnung kann man nicht widersprechen, bzw. nutzt es nichts.

Die Abmahnung steht erst mal, ob berechtigt oder nicht.

Wenn es zu einer Klage käme, wäre der Vermieter in der Beweispflicht.

Antwort
von Peter501, 40

Kann dir egal sein.Du darfst 6 Wochen ununterbrochen Besuch bei dir haben ohne das der Vermieter ein Recht hat einzuschreiten.

Frag ihn doch mal ob er Eifersüchtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community