Frage von phxne, 87

Vermeidung des Jojo Effekts?

wie vermeide ich jetzt nach meiner Diät den jojo effekt so gut es geht?
(ernähre mich zur zeit von 2 äpfeln und einem eiweißshake täglich, ja ich weiß, dass das nicht gesund ist)
Sollte ich jetzt langsam wieder die Ernährung steigern bis zur norm?
Oder erstmal komplett auf eiweißshake umsteigen und dann langsam die normale Ernährung angehen?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von caroPTBlog, 26

Gut ist scjonmal dass du weißt, dass es nicht gesund ist und du solltest schleunigst in Richtung gesunde Ernährung gehen.

Trotzdem ist es tatsächlich so dass du das langsam aufbauen musst. Ich empfehle dir wie folgt zu verfahren;

2 Wochen;
Kein Eiweiß Shake, nur Rohkost (Karotten, gurken, Kohlrabi, Nüsse & Obst, kein Obst dass geschält werden muss um es zu essen)

1 Woche,
Nur gegartes Gemüse & Rohkost

1 Woche gegartes Gemüse, Rohkost & Fisch

1 Woche Dann Fleisch dazu nehmen.

Und dann in der 6. Woche an maximal 3 Tagen die Woche Kohlenhydrate.

Mehr Kohlenhydrate würde ich dir nur wirklich empfehlen wenn du neben bei Sport machst aber das kann man so pro forma auch schlecht sagen, da bräuchte ich mehr info's...

Wenn du mehr Interesse hast, kannst du mir auf 'Personal Trainer Blog' auf FB schreiben, wir beraten absolut kostenlos!! :-)

Kommentar von phxne ,

und wie viel davon zu welcher mahlzeit?
vielen dank und lg

Kommentar von caroPTBlog ,

So viel du Hunger hast - versuche auf deinen Körper zu hören, 'bewusst' zu essen und dann merkst du von ganz alleine wenn du satt bist und so viel brauch der Körper dann auch einfach.
Trink am besten vor jeder Mahlzeit und auch wenn du Appetit hast erstmal 200-500 ml Wasser bevor du isst, das hilft dich nicht zu "überessen' :-)

Kommentar von phxne ,

und damit kann ich dem jojo effekt komplett aus dem weg gehen?

Kommentar von caroPTBlog ,

Genau ja :-) du solltest natürlich den Sport wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen. Mehr aktive Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien, der Fehler ist oft, dass Leute ein kaloriendefizit anstreben/ damit abnehmen wollen, statt langfristig einfach ihren täglichen Kalorien Verbrauch zu erhöhen.
:-)

Antwort
von GuenterLeipzig, 29

Ich kann aus Deinen Zeitlen nicht entnehmen, ob Du überhaupt Probleme mit dem Management des Körpergewichts hast.

Wenn doch, dann ist diäten der falsche Weg, da hierbei der JoJo-Effekt gleich mit eingebaut ist.

Günter

Antwort
von FlyingCarpet, 15

Leider schon zu spät.

Antwort
von princesha, 28

Hallo
Dasselbe habe ich auch getan und ich kann dir nur sagen: tu das NIE wieder!
1. ist es nicht das gewünschte Fett, welches du gerne verlieren möchtest, dass du tatsächlich verlierst, sondern nur Muskelmasse und Wasser. Heisst also die Kilos die bei dir runtergepurzelt sind, waren nur Muskelmasse und Wasser, aber kein Fett.
2. Wie vermeidest du den Jojo-Effekt? Also, ich habs so gemacht:
Ich habe versucht täglich etwas mehr zu essen, habs versucht wie zu ''steigern''. Klar, du darfst jetzt nicht gleich eine Lasagne und 2 Pizzas pro Tag in dich reinstopfen. Aber versuchs doch mal den Eiweiss-Shake mit einem Thunfischsalat oder ähnlichem zu ersetzen. Später irgendwann kannst du dann auch Spiegeleier in deinem Menüplan einbauen usw. Wichtig ist jedoch, dass du vieeeel Sport treibst! Sport hat mich vor dem Jojo-Effekt geschützt. Geh joggen oder falls du ins Fitnessstudio gehst dann mach gleich auch Krafttraining.
Erfolgreich abnehmen kannst du nur durch gesunde und ausgewogene Ernährung, heisst also du darfst nicht unter deinem Grundumsatz (Kalorien, welche du pro Tag zu dir nehmen solltest) kommen. Lade dir die App ''Lifesum'' runter. Sie ist klasse, berechnet deinen Grundumsatz beim abnehmen und hilft dir dabei kontrolliert zu essen!

Viel Glück :)

Kommentar von phxne ,

hast du dann also nicht wieder alles was du abgenommen hattest wieder zugenommen?

Kommentar von princesha ,

Nein, überhaupt nicht! In den ersten 5-6 Tagen waren zwar 3-4kg mehr auf der Wage zu sehen, aber das ist nur das Wasser, welches du verloren hast und wieder ''zurück gekommen'' ist. Du musst allerdings Sport treiben und wie gesagt deine Kalorienanzahl steigern. Danach sind diese 3-4kg wieder schnell weg & das ist dann das eigentliche Fett was verbrannt worden ist.

Kommentar von phxne ,

vielen dank! und wie viel sport hast du danach gemacht? lg

Kommentar von princesha ,

3x wöchentlich, 1h krafttraining 1h cardio

Antwort
von LiaCat13, 31

Wieland machst du die Diät schon ? Und wieviel kg hast du bis jetzt abgenommen ?

Antwort
von somi1407, 24

Von vornherei gescheit und gesund abnehmen mit Ernährungsumstellung und Sport. Dann gibts keinen Jojo-Effekt