Vermeiden von Tippfehlern
Seit es Computer gibt, heißt es ja, dass man Papier sparen kann, weil man vor dem Ausdruck in aller Ruhe das Geschriebene auf Tipp- und Rechtschreibfehler überprüfen kann. Mir passiert es aber ständig, dass ich trotz Korrekturlesens, immer noch einen Tippfehler entdecke, nachdem ich ich ausgedruckt habe. Wie vermeidet ihr das? Gibt es da einen Trick?
-
Hilfreichste Antwort von KaineHill 07.04.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das hab ich auch lange gehabt. Seit ich aber meine Texte noch einmal RÜCKWÄRTS durchlese, habe ich nie wieder Fehler drin gehabt. Klingt blöd, hat mir aber super geholfen! (Nicht jedes Wort rückwärts, sondern natürlich nur die Worte in rückwärtiger Reihenfolge!) ^^
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hast Du die Rechtschreibprüfung der Textverarbeitung eingeschaltet?
Denn das sollte eigentlich die "gängigen" Tippfehler verhindern.
Ein paar wird´s immer geben - da kann man einfach nichts dran ändern. Nicht aufregen!
Und wenn man sich so diverse Schreiben von Firmen, Behörden und ähnlichem mehr anschaut, dann braucht man sich erst recht nicht darum kümmern.
Meine heimliche Vermutung ist ja, dass da irgend einer im Drucker sitzt und fies vor sich hingrinsend wieder Tippfehler in den Ausdruck macht ;-(
Übrigens, weil ich da selbst sitze - kennst Du den "Cupertino-Effekt"?
Kommentar von BarnoldBarnold 07.04.2011Das der so heißt, wusste ich bisher nicht. Wir haben uns aber auch schon heftig über die "Verbesserungsvorschläge" von Word amüsiert.
Kommentar von kritiker111kritiker111 07.04.2011Ist aber im Englischen noch viiiiel schöner als im Deutschen :(
Kommentar von angy2001angy2001 07.04.2011ggg - lustig ist auch die Suchen- und Ersetzen-Funktion ohne Einzelbestätigung.... da reibt sich "derda" richtig die Hände.
-
-
Antwort von kaese736 07.04.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
am besten du liest den ganzen text vor dem drucken nochmal von hinten durch denn dann achtest du nicht so auf den zusammenhang und liest die wörter automatisch richtig sondern findet die tippfehler besser
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Andere Personen Korrektur lesen lassen, wenn es sich um wichtige Dokumente handelt.
Nun ja.. Aber wenns dir bei den heutigen Druckkosten von vll 5cent für ein schwarz/weiß Blatt darauf ankommt.. dann denkst du sicher an unsere Umwelt, was auch recht löblich ist.
Im Endeffekt sind Tippfehler auch meist offensichtlich von Rechtschreibfehlern unterscheidbar. Zumindest ist das bei mir meist der Fall. Solange alle Buchstaben in den Wort sind, welche darin enthalten sein sollten, ist es ja auch als ein solcher zu erkennen. Und noch besser: Wenn du den Fehler überliest, dann vielleicht jemand anders auch :-).
Die Frage, wenn wir wieder bei diesem Naturaspekt sind wäre dann, ob der Mehrstromverbrauch in der Korrekturzeit nicht evtl sogar einen Ausdruck rechtfertigt...
Aber das ist ja wieder eine ganz andere Baustelle.
-
Das Rechtschreibeprogramm ist nur eine kleine Hilfe, mehr nicht. Es denkt nicht mit beim Schreiben. Es erkennt nur gewisse Rechtschreibfehler. D.h. du musst halt den Text selber kontrollieren. Das braucht leider seine Zeit.
-
Hast Du die Rechtschreibprüfung der Textverarbeitung eingeschaltet?
Denn das sollte eigentlich die "gängigen" Tippfehler verhindern.
Ein paar wird´s immer geben - da kann man einfach nichts dran ändern. Nicht aufregen!
Und wenn man sich so diverse Schreiben von Firmen, Behörden und ähnlichem mehr anschaut, dann braucht man sich erst recht nicht darum kümmern.
Meine heimliche Vermutung ist ja, dass da irgend einer im Drucker sitzt und fies vor sich hingrinsend wieder Tippfehler in den Ausdruck macht ;-(
-
Ja, das kenne ich auch. Da hilft nur, richtig und genau hinschauen. Wir haben uns angewöhnt drüber weg zu lesen, wir wissen ja schließlich, was wir geschrieben haben - so narrt uns unser Hirn. Kommt das Geschriebene dann gedruckt auf den Tisch, hat sich die Form verändert und damit schauen wir automatisch besser hin- das jedenfalls ist meine Erklärung für dieses Phänomen.
Kommentar von BarnoldBarnold 07.04.2011Genau dieses Gefühl hab ich auch.
Kommentar von angy2001angy2001 07.04.2011naja, manchmal kommt halt auch sehr Lustiges heraus....gg
Besser klappt es, wenn ich 10-Finger blind schreibe, weil dann sind "meine Finger schneller als mein Kopf" und dann mache ich komischerweise weniger Fehler.
-
-
Antwort von Refreshing 07.04.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich mache das oft so: nachdem ich einen Absatz gemacht habe, lese ich mir diesen sorgfältig durch. Ich weiß, dass ist etwas mühsam aber ich weiß kein Programm, das Rechtschreibfehler überprüft ( außer Word selber ).
Lg
-
Es gibt ein spezielles Rechtschreibprogramm, was in den meisten Schreibprogrammen schon intergiert ist. Klicke dich mit ihm noch einmal durch alles durch. Wenn keine Fehler entdeckt werden, noch einmal selbst durchlesen. Danach einmal ausdrucken. Wenn du dann immer noch Fehler entdeckst, ist das eben einfach passiert. Lies dir das Blatt noch einmal in Ruhe durch, verbessere alle Fehler, etc. und mache das auch im PC. Dann müsste es gehen.
lg
-
Rechtschreibprüfung
Kommentar von BarnoldBarnold 07.04.2011Die Rechtschreibprüfung bei Word ist natürlich eingeschaltet, nutzt aber nichts, wenn es z.B. wegen eines... heißen müsste und ich habe wegen eine.. getippt.. Die Rechtschreibprüfung ist nicht kontextsensitiv.
Kommentar von sonicdragolgosonicdragolgo 07.04.2011Schreib langsamer und lies gründlicher Korrektur. Gerade beim 10(bzw. 9)-Finger-System neigt man dazu, zu schnell zu schreiben.
-
Schlage jedes von dir geschriebene Wort in einem Duden nach. Dann kann nichts passieren.
Kommentar von BarnoldBarnold 07.04.2011Dann säße ich wochenlang z.B. an einer Arbeitsvorschrift. Das ist nicht praktikabel.
Auch bei seitenlangen Arbeitsvorschriften? Naja, ich werds probieren.