Frage von SJ7IFVQ5, 38

Vermehren sich Reptilien unter schlechten Bedingungen?

Hallo, gestern waren wir in der Zoohandlung und haben uns Zwergbartagamen und andere Reptilien angesehen. Meine Mutter ist dabei auf die Idee gekommen das Reptilien sich vielleicht nicht so wie zB. Mäuse unter schlechten Bedingungen vermehren. Leider habe ich dazu im Internet nichts gefunden und ich könnte mir es bei Bartagamen auch vorstellen da die Weibchen die Spermien auch speichern können und nicht zwangsläufig Eier legen....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lacertidae, 9

Grundsätzlich klares ja - auch Reptilien vermehren sich unter schlechten (Haltungs-)Bedingungen. Man muss aber bedenken das es weltweit über 10.000 Reptilienarten gibt. Es ist es deshalb sehr wahrscheinlich, dass es auch bei den Reptilien Arten gibt die selber unter guten Bedingungen sich nur schwer nachziehen lassen und bei schlechten Bedingungen dann eben nicht mehr. Vergleichbar mit den Pandas bei den Säugetieren.

In freier Wildbahn ist die Fortpflanzung auch unter schlechten Bedingungen wichtig zur Erhaltung der Art. In Gefangenschaft unter Menschenobhut ist es kontraproduktiv. Eigene Jungtiere sehen die meisten Halter als Bestätigung ihrer Haltungsbedingungen auch wenn diese alles andere als gut sind.

Allerdings gibt es auch bei den Reptilien irgendwann so ungünstige
(Haltungs-)Bedingungen, dass eine Vermehrung nicht mehr möglich ist.
Entweder weil die Elterntiere dermassen geschwächt sind (z.b. Weibchen
für die Eiproduktion) und / oder die Bedingungen für das Ausbrüten der
Eier nicht ausreichend sind (z.b. zu kalt, zu heiss, zu feucht, zu
trocken oder gar keine geeignete Möglichkeit zur Eiablage) .

Antwort
von Geochelone, 21

Wahrscheinlich kann man diese Antwort nicht für alle Reptilien verallgemeinern, aber zumindestens für Schildkröten weiß ich, dass man diese Tiere auch bei extrem schlechter Haltung vermehren kann. Die Tiere sterben dann einfach nach wenigen Jahren.