pippi60 am 05.03.2008 um 14:26 Uhr
Ich gebe ja bei GF viel von mir preiss, durch meine Fragen und Antworten. Bleibe ich dabei tatsächlich anonym oder könnte damit so eine Art Persönlichkeitsprofil erstellt werden?

Liebe/r pippi60,
wir von gutefrage.net erstellen auf jeden Fall keine Persönlichkeitsprofile von einzelnen Nutzern. Das kann ich Dir versichern.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
viell. liest Du mal das:
http://www.gutefrage.net/forum/thread/13261/eine-schoene-geschichte-die-viell-zu...

Bist doch selbst schuld, ich gebe ganz wenig von mir preis. Je mehr zu preisgibst, um so eher kann sich daraus jemand pippi60 zusammenbasteln. Hier eine Antwort über Dein Auto,dort eine Antwort wie Du wohnst, dann beantwortest Du eine Umfrage nach Deinem Bildungsstand usw.

Du musst dir nur überlegen, wieviel du von dir preisgeben willst. Du darfst auch die Unwahrheit sagen, oder dich als jemand vollkommen anderer ausgeben. Das liegt ganz allein in deinem Ermessen.
NEIN!! Auf keinen Fall die Unwahrheit sagen!!!! Das würde doch die Statistik verfälschen! Und es gibt schon mehr als genug verfälschte Statistiken!!!!
Also bitte.... ;-)
Gruß wiele
welche Statistik ?? grins
wenn sich jemand hier wirklich nach den Umfragen richtet und das alles glaubt, ist er selber schuld ;-)
griiiiins
berthold11 am 5. März 2008 15:31 grins wiele,.... aber Statistik kann man so und so "verfelschen", es ist eher eine Frage davon wer die Statistik bestellt;-)
jooo :-)
Gute Frage und richtige Frage! Natürlich entwickelst Du mit jeder Frage und Antwort ein Profil über Dich. Aber so lange Du in Deinem User-Profil keine persönlichen Daten ablegst, bist Du ja als Person nicht zu erkennen sondern bleibst ein User mit einem lustigen Namen.
fabienne1997 am 5. März 2008 15:09 DH!

Tjaja - die Frage kann einen beschäftigen!
Natürlich ist das möglich, und der Aufwand wäre nicht mal sonderlich groß.
Da wir hier uns alle "umsonst" tummeln, darf man schon spekulieren, was der Betreiber davon hat...
Ich kriege es leider nicht gebacken, überhaupt nichts preiszugeben von mir.
Daher muß ich sagen: SEHR GUTE FRAGE!
fabienne1997 am 5. März 2008 15:10 Auch DH
Kairofan am 5. März 2008 15:32 zumal es Spionagesoftware gibt, welche schauen kann, von welcher Seite du kommst du was du sonst noch so im Netz treibst. Auch komisch, dass es hier keine Werbung gibt. Von irgendwas werden die Leute ja leben müssen.

Könnte natürlich sein, wenn sich einer die Mühe machte, alle deine Fragen und Antworten auszuwerten. Hoffen wir mal, dass keiner so viel Zeit hat...
Also, wenn Du dir nur mal überlegst, wie 'schlau' und mit 'guter Leistung' automatisierte Computergegner bei Computerspielen funktionieren (sogenanne Bots oder KI), DANN sollte es Dir klar(!) sein, dass es eine rechnergesteuerte Auswertungsmethode schon längst gibt! Sie ist zwar nicht 100%ig aber macht schon mal den Löwenanteil an Arbeit (Data-Mining siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Datamining). Am Ende muss nur noch eine richtige Einordnung von Hand gemacht werden.
Da ein passendes Kundenprofil für die Wirtschaft sehr viel Geld wert ist WIRD eben auch entsprechendes Geld investiert.
Interessant ist wirklich, wovon GF sich finanziert...
Man könnte,aber erstens kannst du ja auch aus schlichter Neugier oder für Freunde Fragen posten,bzw Fragen aufgrund von Erfahrungen und Wissen,welches du wo auch immer im Leben mal wahllos aufgesogen hast beantworten...es wäre also sehr ungenau...und kaum jemand würde sich die Mühe machen deine Fragen auszuwerten um ein schleierhaftes Profil von dir zu erstellen
Indy72 am 5. März 2008 14:32 Die Masse macht's. Es geht hier um Trend-Scouting, weniger um persönliche Details einzelner.

Klar,man könnte,aber wer will sich die Arbeit machen?Hoffe ich mal.
Wer sich die Arbeit machen will?
BKA, BND (falls Du irgendwie mit bösen T-Themen zu tun hast, nach dem elften September ist alles möglich), AdresssDatenVerkäufer + deren Profiler, da genaue Personenprofile bares Geld für Unternehmen, besonders im Internet darstellen, die Post, die Telekomm etc... Siehe dazu: http://www.youtube.com/watch?v=J8zCXoyLxD4 und "ähnliche Videos":
Da kann es einem schon kalt den Rücken runterlaufen!!!

Ein Verlagshaus lebt davon, dass es zu den angesagten Themen publiziert. Ich denke, man sammelt heir weniger persönliche Daten, sondern betreibt Trend- ond Thread-Scouting.
Die Antworten werden als DatenInformationen verkauft an Unternehmen die mit solchen Daten ihr Geld verdienen und es auch wieder nur verkaufen ....

Das ist für mich gut vorstellbar!
schön das es zumindest vorstellbar ist. Leider ist es blanke Realität, das gesammelt wird, WAS DAS ZEUG HÄLT! (kost ja nix und kann man auch Jahre später noch auswerten!).
Hier in der Nähe gab es einen Mädchenmord:
Da hat jemand auf ähnliche Weise (vielleicht hat das Mädchen auch gleich in irgendeinem Profil noch mehr verraten) Daten über ein Mädchen herausgefunden - und sie zu Hause besucht... Und das war kein Polizist.
brrrrrrr Gänsehaut