Frage von otwocando, 51

Verlustverrechnung Optionsscheine, neues Urteil?

Es gibt ein neues Urteil zu dem genannten Punkt. Meine Frage: ein Bekannter von mir hat 2012-15 viel mit Aktien und Optionsscheinen gewonnen. 2015 kam dann der Dieselskandal. Nun hat ihn der Steuerberater immer gesagt da ist nichts zu machen. Ich hab auf Ntv gerade einen Artikel gelesen, dass man künftig Verluste aus Optionen bei der KAP angeben und absetzen kann. Ist dies auch Rückwirkend möglich? Also gezahlte Kapitalertragssteuer mit dem allg. Verlustverrechnungstopf verrechen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von archibaldesel, 25
  1. Optionsscheine sind keine Optionen
  2. Verluste aus Optionsscheingewinne konnten schon immer mit Verlusten verrechnet werden, aber nicht rückwirkend. Die Verluste werden vorgetragen, dürfen aber nur mit demselben Topf verrechnet werden
Kommentar von otwocando ,

Und bei Kap mit der Einkommenssteuer wenn keine anderen Gewinne stattgefunden haben?

Kommentar von archibaldesel ,

Dann wird der Verlust in die Zukunft fortgeschrieben und kann dann mit Gewinnen verrechnet werden. Eine Verrechnung mit anderen Einkunftsarten ist nicht zulässig.

Antwort
von AntwortenBot, 27

Er sollte sich hierzu mal mit seinem Bankberater in Verbindung setzten, bei welchem er das Depot führt. 

Grundsätzlich, ja es gibt so einen Verrechnungstopf. Grundprinzip ist, realisiere ich Verluste durch sinkende Kurse (also Sprich ich habe die Optionen, Aktien etc tatsächlich für einen niedrigeren Kurs verkauft als gekauft) sinkt die Kapitalertragssteuer für meine Gewinne. 

Leider bin ich aus dem Thema etwas raus (Berufsschule ist doch schon wieder zu lange her). Wie genau das nochmal mit Verlusten des Vorjahres aussah etc weis ich leider nicht mehr. Der jeweilige Berater sollte das jedoch wissen bzw. schnell herausfinden. 

Der Steuerberater sollte eigentlich zum Verrechnungstopf auch bescheid wissen ? Ob man das in der Steuerklärung angeben kann weis ich leide nicht.

Antwort
von kevin1905, 28

Nein!

Verluste können nicht zurückgetragen werden, nur vor.

Kommentar von otwocando ,

Also kann er diese künftig beim Kap angebrn und gegen seine Steuer setzen? Hat ein Einkommen von ca. 60.000 brutto

Kommentar von kevin1905 ,

(Negative) Einkünfte aus Kapitalvermögen können nicht mit anderen Einkunftsarten verrechnet werden!

Daran wird sich auch nichts ändern, so lange diese pauschalisiert nur bis 25% besteuert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community