Frage von scoogy, 33

Verluste durch zu grobes Runden?

Wenn die Banken/Börsen ungewöhnlich viele Nachkommazahlen verwenden, verlieren dann diejenigen in der Wirtschaft, die das nicht tun (Einzelhändler usw) dadurch irgendwo in diesem Wirtschaftskreislauf Geld, weil sie grober runden? Oder kann den betroffenen das egal sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kitharea, 23

Der Vorteil vom "richtigen" Runden ist, dass sich das immer wieder ausgleicht - Rundungsdifferenzen wird es immer geben.

Antwort
von hatsch, 7

Letztendlich gleicht sich das aus, denn bis 49 wird abgerundet und ab 50 aufgerundet d.h. z.B. 1,0050 bis 1,0149 ist am Ende bei der Bank immer 1,01. Am Ende gleicht sich das über die Menge aus.

Geschichte die ich gehört habe: Es gab  mal einen schlauen Programmierer bei einer Bank, der dafür gesorgt hat, dass die Bank intern immer abgerundet hat und er hat die Differenz von einem Cent auf ein separates Ertragskonto buchen lassen. Dieses hat er einmal im Monat abgeräumt und das waren bei einer Großbank hohe Beträge (Höhe weiss ich nicht mehr, aber mindestens fünfstellig pro Monat)

Antwort
von mm78pr, 20

Wenns um Geld geht dann wird immer aufgerundet .. also verliert man nichts.