guten morgen allerseits,
eine rechtliche nachfrage zu folgendem sachverhalt:
ich habe über die kasse ein medizinisches hilfsmittel zur verfügung gestellt bekommen, welches man mir per dhl päckchen zukommen ließ. nachdem die mietdauer verstrichen ist, habe ich den dhl-päcken-sticker für den rückversand genutzt, habe aber den durchschlag umgehend vernichtet, weil ich von nichts bösem ausging. nun schreibt mich die betreffende leihfirma an und behauptet es sei immer noch nichts angekommen. welchen anspruch (außer einem nachforschungsantrag) kann diese an mich herantragen?

Päckchen sind nicht versichert und daher zum Versand wertvoller Sendungen ungeeignet. Vielleicht erinnert sich an dich der Postangestellte, der das Päckchen aufgenommen hatte? Ansonsten ist stet der Versender dafür verantwortlich, dass die Ware beim Empfänger ankommt. Pech für Dich! Aber vielleicht hast Du einen Privathaftpflicht?
Hallo, du kannst mal in Marburg oder Marbach anrufen (telefonnummer gibts bei der Post bin leider nicht zuhause) und fragen ob diese ein päckchen gefunden haben, den du hast eins weggeschickt und es ist nichts angekommen. dort lagern die Menschen Briefe wenn Kunden eine falsche Adresse angegeben haben und das eine weile lang. Und danach werden die Sachen vernichtet...

Sie kann keinen Anspruch geltend machen.
Siehe auch meinen Kommentar an Indy.
moment. der verleiher stellt mir den dhl sticker zur verfügung, ich aplliziere diesen und bei verlust komme ich nun dafür auf? dann hätte ich mich besser gleich mit ins gelbe auto setzen und es persönlich zum eigentümer hin begleiten müssen?
Wenn die Versandart vom Eigentümer durch die beilegung des stickers festgelegt wurde, dann hast du den verlsut desr Sendung zwar nicht zu verantworten, musst aber irgendwie nachweisen, dass du das Päckchen tatsächlich aufgegeben hattest. Es war nicht klug, den Beleg zu entsorgen, bevor das Ding beim Empfänger angekommen ist. Wenn es doch ein Paket gewesen sein sollte, dann frage doch nochmal bei der DHL an. An der Hotline können sie dir sagen, wann die Sendung von dir aufgegeben wurde. Eine Nachträgliche Empfangsbestätigung zu bekommen durfte machbar sein.
Das stimmt so nicht. Wenn man von einer Firma etwas mit Rücksendeaufkleber geschickt bekommt und diesen benutzt haftet die Firma für einen Verlust der Sendung.
Sage der Firma das Du das Teil am [Datum] zurückgesendet hast. Damit bist Du aus der Sache raus.
Das habe ich ich doch auch gesagt, Boris W.