OnlinePro am 02.05.2008 um 15:08 Uhr
Hallo zusammen!
Die Verwaltung meines statischen Webauftrittes wird mir mittlerweile etwas zu aufwändig, weswegen ich gerne ein Content Management System wie Joomla! einsetzen möchte.
Da sich die Seiten- und Ordnerstruktur des dynamischen Webauftritts gegenüber dem statischen zwangsläufig ändern wird (oder?), fürchte ich um meinen Google PageRank. Ist diese Sorge berechtigt? Und wenn ja, kann ich den PageRank irgendwie retten?
Danke für Eure Hilfe!
berechtigt. Ja und Nein. Wenn man es richtig macht (Rewriting) dann belibt der erhalten. Bzw. Verbessert sich. Man sollte sich auf jeden fall an Jemand wenden der sich damit auskennt (Wirklich auskennt, und nicht nur sagt, dass er sich auskennt und von der ganzen Technik letztlich nicht mehr versteht als einfach nur Joomla installieren zu können und das wars) SEO (Search Engine Optimizing) ist ein Grosses Feld, und man kann viele Fehler machen, die sich natürlich auf den Pagerank auswirken. Vor allem, wenn man auf Vorgefertigte CMS (Joomla, Typo3 etc) umstellt kann man eine Menge Falsch machen. Das ist übrigens auch so, wenn man seine Seite in Auftrag gibt, auch Agenturen kennen sich oft nur unzureichend aus, und haben nicht mehr wissen als grade wie man Typo oder Joomla installiert, und verkaufen das eben dann. Eine Sichere Methode ist, ein Rewrite Rule zu erstellen, was den ehemals Statischen Content zunächst auf Dynamischen umschreibt. Ausserdeem sollte man gute CMS Einsetzen, die nicht einfach nur URIs wie z.b. hostname.de/index.php?site=121&lan=de&t=view Erzeugen sondern so sachen wie. hostname.de/content/mein-seiten-name (Schau dir die URI Struktur bei Gutefrage.net an, die haben das richtig gemacht)
Ich könnte jetzt noch eine Menge darüber schreiben, doch vielleicht hilft dir das schon
Übrigens halte ich Systeme wie Joomla oder Typo3 nicht für das Gelbe vom Ei. Es wird nur von vielen Benutzt, weil es eben das einzige ist wsa die Vielen Kennen. Ich selbst schaue mir dinge immer individuell an, und schreibe zur Not ein CMS selbst, das ist oft weniger aufwändig als Vorgefertige Sachen anzupassen. (Meine Meinung nur)

Wenn du dich bereits für Joomla entschieden hast, solltest du deine Frage am besten hier nochmal stellen: http://www.joomlaportal.de/
Die User sind teilweise sehr versierte Joomla-Experten und geben oft gute und hilfreiche Antworten.
Ich beschäftige mich selbst ein bisschen mit Joomla, aber mangels Zeit bislang nur nebenbei. Dennoch finde ich in diesem Forum meist Antworten auf meine Fragen.

realULR sollte das CMS beherrschen.
Google mal danach.
dein pagerank wirst du nicht verlieren, wenn du deine alten URLs richtig weiterleitest (301 Redirect) Ich empfehle dir folgende Schritte:
hört sich viel an, ist es aber gar nicht. wenn du weitere fragen hast, steh ich dir zur verfügung.
mfg