gamira am 25.11.2008 um 22:27 Uhr
Ich habe am letzten Wochenende meine Geldbörse verloren und darin befand sich unter anderem meine Geldkarte (Postbank Giro). Ich habe die Karte gleich sperren lassen und eine neue beantragt. Bleiben denn dann die TAN-Nummern erhalten oder muss man sie neu beantragen. Falls das jemand hier weiss? Ansonsten werde ich mal bei der Postbank anrufen müssen...

Mir ist nicht ganz klar, was die TANs mit der Karte zu tun haben.
Also meiner Meinung nach sind die TANs für das Internetbanking von der Karte unabhängig und behalten ihre Gültigkeit.

In der Regel sollten die TAN-Nummern fürs onlinebanking gleich bleiben (ist doch ein ganz anderes Thema und hat nichts mit der EC-Karte zu tun). Falls die auch gesperrt wurden, bekommst du ja sowieso eine neue Liste zugeschickt. Und wenn du Bedenken hast, kannst du sie auch jeder Zeit sperren. Ansonsten probiers einfach aus. Überweis doch einfach mal jemanden einen kleinen Betrag. Dann merkst du ja, ob das mit der TAN geht.
Falls Du die TAN Nummern vom onlinebanking meinst , die bleiben gleich , da hat die verlorene Karte keinen Einfluss drauf. Wenn Du die Girokarte schriftlich beauftragt hast , bekommst Du eine neue Karte und somit auch eine neue PIN-Nummer für diese Karte zugesandt.
Mein Freund hatte jetzt das Problem, die Tan bleiben erhalten, da nur Onlinebanking.

Die TAN Nummern haben nichts mit Deiner Karte zu tun sondern beziehen sich auf Dein Online Konto. Sie bleiben erhalten....
die TAN-Nummern haben nicht mit der Bankkarte zu tun. JA bleiben erhalten.

Natürlich ist alles ab sofort ungültig, was mit der alten Karte zu tun hat. Mit der neuen Karte bekommst Du auch neue TAN-Nummern

Ich nehme an, du meinst den PIN - der wird erneuert.
Ich bedanke mich! Dann hat das eine mit dem anderen scheint's zum Glück nix zu tun, super.