Frage von Dodsble1, 4

Verlorene Allgemeinbildung nach 3 Jahren?

Ich bin nun seit ca 2 Jahren aus der Schule draußen und war immer bekannt für mein sehr gutes Allgemeinwissen .
War sogar mehrmals Geographie Sieger an meiner Schule und habe sämtliche Wissensolympiaden gewonnen .
Doch nun , wo ich nach meiner Ausbildung ca 1/2 Jahr Wartezeit hatte , habe ich das Gefühl ,
dass ich alles vergessen habe!
Ich weis viel weniger Dinge als vorher und mein Allgemeinwissen hat deutlich nachgelassen !
Durch den Allgemeinbildenden Unterricht an meiner Schule konnte man sein wissen ja immer irgendwie vertiefen .
Was für Möglichkeit gibt es für einen jungen Menschen ohne Schule sein allgemein wissen aufrecht zu erhalten ?
Wie kann ich mich wieder frisch machen ???

Antwort
von implying, 4

das allgemeinwissen das einem die schule vermittelt taugt fürs leben / den alltag eben einfach nicht. deshalb vergisst man das alles wieder. ist normal denke ich...

das wirklich sinnvolle allgemeinwissen vermittelt dir das internet, indem du dokus auf youtube schaust, anstatt nur irgendwelche vlogs und letsplays. oder indem du häufig nachrichten schaust oder zeitungen liest. es reicht auch schon wenn man interessante seiten auf facebook abonniert. z.b. wissenschafts-seiten oder eben die großen tageszeitungen. so fällt das zeitunglesen einfacher. mach ich jedenfalls so.

Antwort
von emily2001, 1

Hallo,

dein Wissen muß nur aufgefrischt werden, hierfür gibt es bekanntlich Bibliotheken in deiner Stadt, die du frequentieren solltest!

Lesen ist das A und O bei der Allgemeinbildung.

Manche Fernsehsendungen sind auch sehr lehrreich, schau mal ins Programm. Arte, ZDFInfo, Alpha von Bayern TV, Welt der Wunder, Galileo, Quarks, usw... sind alle gute Programme bei denen man bestimmt etwas dazulernen kann.

Emmy

Antwort
von DerKacktus, 2

Dieses Gefühl kenne ich zu gut, wenn man Sachen lernt sollte man sich das auch so durchlesen das man sich das für die Ewigkeit merken kann. Wenn du es nur so liest das du dir es für einen Test oder so merkst wundert mich das nicht. Also bei mir ist das sowieso immer so das ich alles nach einem Schuljahr vergesse...außer die Englisch Vokablen und ein paar Deutsch,Englisch und Mathekenntnisse

Antwort
von MagicalMonday,

Wie wäre es mit Wissensspielen à la Trivial Pursuit oder Bezzerwizzer?

Manche Leute eignen sich auch viel Wissen durch Kreuzworträtsel an, was ich persönlich allerdings sterbenslangweilig finde.

Antwort
von LuzifersBae2, 3

Liegt einfach daran dass du lange nichts mehr mit solchen Themen zutun hattest. Würde jemand zB vor dir über solche Themen sprechen, würde dir bestimmt alles wieder einfallen. Dein Gehirn empfindet es für unnötig, sich an diese Dinge zu erinnern, wenn du diese Informationen gerade nicht brauchst. Mein Vater zum Beispiel, ist nach 20 Jahren wieder in die Uni gegangen und nach 20 Jahren hat er sich wieder an alles erinnert, als wär es erst gestern gewesen.

Und falls du trotzdem dein Wissen erweitern möchtest, würde ich dir das lesen empfehlen. Viel lesen, recherchieren, dich inspirieren lassen.

Antwort
von PapaVon2Teenies, 1

Ganz simpel - entweder mit einer guten Tageszeitung (FAZ, Süddeutsche oder sogar, tatsächlich aus dem Springer-Konzern, die WELT) oder mit dem SPIEGEL (nicht Focus). Online-Kostenlos-Ausgaben wie Spiegel.de zählen nicht wirklich; das ist in der Regel unterste Schublade.

Kommentar von McSaege ,

BILD Zeitung auch empfehlenswert

Kommentar von PapaVon2Teenies ,

Er sucht Bildung, nicht Verdummung.... Bildung in der Bild zu suchen ist wohl eher nicht zielführend.

Antwort
von XY123XY123, 3

Seit wann gibt es Schulen, die Allgemeinbildung vermitteln?!

Antwort
von philip98765678, 1

Klar, schaue Nachrichten und sehe dir Dokus auf ZDFneo, N24, Pheonix,Arte, ARD,ZDF an, lese Zeitung.

http://www.spektrum.de/   ist auch eine sehr gute Internetseite, wo man über viele wissenschaftliche Neuheiten informiert wird.

Und sehe dir Videos von Harald Lesch an, dort kannst du auch eine sehr gute Allgemeinbildung erwerben.

Gute Kanäle sind:

https://www.youtube.com/channel/UC5E9-r42JlymhLPnDv2wHuA

https://www.youtube.com/user/UrknallWeltallLeben

https://www.youtube.com/channel/UCIRr6lNduH5s7BUlLxw2Tcw

Antwort
von he1lan2, 2

Neugierig sein, viel lesen, das Wissen irgendwie nutzen.

Was man nicht nutzt verkümmert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten