Frage von KimieRaili, 63

Verlogener Schwester wird alles geglaubt?

Hallo, ich bin 18 und werde Voraussichtlich in einen Jahr zu meinem Vater ziehen. Ich haltee nicht mehr aus Zuhause.

Dieses Jahr wird sich für mich ewig anfühlen...aber es geht nicht anderst da ich kein Einkommen habe und mein Vater bald umzieht und erst alles organisiert werden muss.

Was soll ich machen bis dahin?! Meine Mutter glaubt mir nie was! Meine kleine Halbschwester(7) ist rotzefrech und verlogen wie sonstwas. Sie beißt, spuckt, lügt jeden Tag mind. 20 Mal um mich schlecht zu machen aber wenn sie mist macht dann bekommt sie keinen Ärger.

Sie hat mich vor meiner Mutter gebissen nur weil ich ihr gesagt hab sie sollr beim Essen doch bitte das iPad weglegen (sie darf halt ALLES). Sie hat mit 7 ein iPad, ein iPhone und bekommt mit 9 dann ein Macbook wärend ich mir alles selbst zahlen muss und von Apple nur träumen kann.

Sie darf sich verhalten wie sie will aber bekommt alles. Ich mach Hausarbeit, gehe nie Feiern, bin nie betrunken, auch nicht frech und trotzdem bekomme ich IMMER ärger wie z.B.: Ich sei Schuld daran wie meine Schwester sich verhält obwohl ich, nichtmal als ich noch klein war, so drauf war wie sie. Sie sagt Wörter welche ich als 18 Jährige nichtmal sagen würde und meine Mutter ignoriert alles was sie tut.

Wenn ich sag: "Sag mal hast du das nicht gesehen?!" wenn meine Schwester mich in den Bauch geboxt hat, dann kommt nur ein "Das hätte ich mitbekommen" von meiner Mutter. Und wenn ich meine Schwester am Arm leicht festhebe damit sie mich nicht schlagen kann, dann kommt ein "Lass deine arme Schwester los! Du bist ja Verhaltensgstört!" Oder sie klaut mir Sachen welche mein Vater mir geschenkt hat und mir wichtig sind. Wenn ich meiner Mutter sag, dass meine Schwester was geklaut hat, dann kommt meistens: "Du bist ja wirklich verbitterter als ich dachte, dass du deiner ARMEN Schwester so etwas vorwirfst!"... Ich sehe diese Frau schon lange nicht mehr als Mutter an weils es zu sehr wehtut wenn ich es versuche..

Mein Freund hat die Situation oder ähnliche auch schon mitbekommen und mit meiner Mutter geredet. Sie hat alles abgstritten obwohl er es ja auch gesehen hat. ..

Wisst ihr wie ich das Jahr überstehen kann? Komplettes "nicht miteinander reden" funktioniert leider nicht..

Antwort
von jalu19257, 23

Hey :)
Wenn deine Mutter dir die Schuld dafür gibt, dass deine Schwester so drauf ist, ist ihr offensichtlich bewusst, dass ihr Verhalten nicht ganz normal ist und das es dafür einen Grund geben muss. Dass du dieser Grund bist ist eher unwahrscheinlich, da du als große Schwester keine so große in der Erziehung spielst zumindest nicht so eine große, wie die Eltern (also wenn dann ist sie dafür verantwortlich, das solltest du ihr mal sagen). Ausserdem wäre vielleicht noch interessant zu wissen wie der Vater deiner Schwester zu euerer Familie steht. Evtl. ist ein kompliziertes Familienverhältnis das Problem mit dem deine Mutter und deine Schwester leiden und es an dir auslassen.

Du könntest so gut wie möglich versuchen beiden aus dem Weg zu gehen und dein "eigenes Leben leben". Viel Zeit mit/bei deinem Freund, Freunden oder deinem Vater verbringen und wenn du Zuhause bist in dein Zimmer gehen o.ä . Ist natürlich nicht optimal, aber vllt hilft es ja die Situation besser zu ertragen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen und hoffe, dass sich deine Situation verbessert

Kommentar von KimieRaili ,

hi danke für deine Antwort.. naja keine von denen leidet. Mein Stiefvater gibt ihnen alles was sie brauchen und auch nicht brauchen. Meine Schwester ist der Mittelpunkt und ich bin die Tochter des Mannes den meine Mutter verlassen hat weil sie ihn nicht mehr geliebt hat... ganz einfach.. Ich würde öfters bei meinem Freund sein wenn er nicht im obligatorischen Schweizer Wehrdienst wäre.. Vielen dank. _.

Antwort
von liki2343, 40

Das klingt alles nicht so toll - kommt mir aber verdammt bekannt vor :/
Ich denke etwas Abstand wird euch gut tun, wenn du zu deinem Vater ziehst.
Bis dahin.. - ist zu deinem Freund/einer Freundin ziehen keine Option?
Oder in eine kleine WG?

Leider keine Option da mein Freund ein Jahr im obligatorischen Schweizer Wehrdienst ist und bei seinen Eltern wohnt bis er danach das Studium anfängt. Und eine WG kann ich mir nicht leisten da kein Einkommen. :( Wäre sonst schon lange weg. Danke trotzdem :/

Antwort
von Chemiefreak15, 22

Kauf dir einen gebrauchten Tresor oder eine abschliesbare kasse (gibt's für 10 Euro im Müller ) nimm in Zukunft alles auf was dein Monster (schwester) alles zu dir sagt rede mit deinem dad und versucht es am besten mal mit einem familientherapeuten

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Achso und lege ihre Elektrogeräte in die Mikrowelle 10 sek auf höchster Stufe es geht nichts kaputt nur das innenleben

familientherapeuten? wenn ich mit sowas ankommen lachen meine mutter und mein stiefvater mich aus. aber nen tresor hol ich mir ^^

aufnehmen ist ne super idee welche mir leider schon misslungen ist. meine mutter meint immer sie höre nix schlimmes selbst wenn meine schwester das Wort für "Mumu" mit f sagt.

Oooooooch da bekomme ich alleine schon beim zuhören Wut auf deine Familie! Sei knallhart zu deiner Familie! sperre dein zimmer ab , erstatte bei strafbaren Handlungen sofort anzeige und beten das du da schnell wegkommst, gibt es keine Möglichkeit jetzt schon bei deinem Vater einzuziehen

Einen Tresor gibt's ab ca. 70 Euro vermutlich schon billiger die abschließbaren Kassen sind ziemlich billig

Antwort
von Sirius66, 26

Ich gehe mal davon aus, daß deine Schilderungen der Wahrheit entsprechen, DANN ...

Vielleicht hast du eine narzisstisch veranlagte Mutter. Dann ändert sich das nie. Dann musst du tatsächlich weg.

Gruß S.

allerdings..Sie zeigt Ansätze zum Narzissmus...aber diagnostiziert ist es nicht da sie meint alle anderen wären gestört und sie würde immer richtig liegen. Ich würde so so gerne schneller da weg

Kommentar von Sirius66 ,

Passt doch.

Bleibt dir aber nur der Weg über die Jugendämter. Und das würde bedeuten, dass sie dich im besten Fall in eine Wohngruppe geben. Da ist es auch nicht NUR schön ...

Gruß S.

Antwort
von pikachubosse, 23

Wie wärs einfach mal mit feiern gehn bisschen mal davon wegkommen...
Und wenn sie dich immer weiter ärgert umd sie nach mehreren Ermahnungen nicht hört kann dor auch mal die hand ausrutschen. .. (damit befürworte ich keine gewalt sondern gebe verzogenen kindern das was sie brauchen )

Ich geh nicht so gerne "Feiern" aber ab und zu mit meinem Freund in Pubs weil ich am WE immer bei ihm bin.. Ohne diese Auszeit wäre ich jetzt schon in der Klapse.. und Wenn ich meiner Schwester einen klapps gebe dann bekomme ich es noch viel fester von meine Stiefvater zurück. Nicht so toll an sich.. Ich würde ihr eher mal ihren elektroschrott abnehmen für ne Woche wenn ich eine solche Macht hätte

Kommentar von pikachubosse ,

wenn sie schläft einfach mal irgendwo weglegen?

Dann fragt sie meine Eltern wo die Dinger sind und wenn sie sie nicht finden dann..abrakadabraaa.. ist Kimi schuld. Selbst dann wenn ich es gar nicht war ist es so dass ich Schuld bin.

Antwort
von qummiiik, 21

Lenk dich einfach viel ab. Unternimm was mit deinen Freunden und deinem Freund. Das wird schon. Geh echt lieber zu deinem dad.

Ist einfach schwer.. Mein Freund ist nur Wochenends (Sa+So) Zuhause und meine Freundinnen sind fast alle im Studium und haben vllt wenns hoch kommt alle 2 Wochen mal Zeit. Ich selbst hab zum Glück lange Schule weil ich am Gymi bin aber Ferien und freie Tage sind mein Horror wegen diesen Menschen.

Kommentar von qummiiik ,

Dann such dir ein Hobby. Zeichnen, lesen oder zocken. Filme gucken 

Ich geh ins Taekwondo, zeichne und lese aber wenn ich Ferien habe kann ich ja nicht 24/7 das machen. Wenn man mit jmd in einem Haus wohnt dann kommt man um Kontakt nicht drumrum..leider

Kommentar von qummiiik ,

schwester einfach ignorieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community