gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verlobung und Verlobungsring?

gefragt von Hikari am 15.08.2008 um 13:38 Uhr

Ich habe einige Fragen zur Verlobung:

1. Wenn man den Heiratsantrag bekommt, bekommt man dann den Verlobungsring an gesteckt oder verlobt man sich vorher bevor man den Antrag bekommt?

2. Tragen beide Personen den Verlobungsring?

3. An welche Hand gehört in Deutschland der Verlobungsring?

4. Kann man sich einfach so verloben ohne irgendwas eintragen zu lassen?

5. Gibt es extra Verlobungsringe oder gibt es nur allgemeine Hochzeitsringe?

Vielen dankt!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Verlobung x 118

anonym
beantwortet von anjanni am 15. August 2008 13:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  • Erst kommt der Antrag, dann die Verlobung. Ist doch logisch, oder? Ohne Antrag (oder zumindest den gemeinsamen Entschluß) weiß man doch gar nicht, ob man sich gegenseitig heiraten möchte - wie soll man sich dann verloben?

• Verlobung ist ein wenig formaler Akt. Ob der Mann der Frau einen Ring schenkt, ob sie nach der Verlobung beide einen tragen - alles eine Sache zwischen den beiden (und eine finanzielle Frage).

• An welcher Hand "man" den Ring trägt, ist auch nicht einheitlich. Oftmals trägt man den Verlobungsring links, den Ehering rechts.

• Ob der Verlobungsring auch der Ehering wird - wieder eine Frage des Geschmacks und des Geldes.

• Eingetragen wird eine Verlobung nirgends.

waggerla
beantwortet von waggerla am 15. August 2008 13:43
0x

Das kommt auf das Paar an. Manche verloben sich und kaufen erst später den Ring gemeinsam. Andre haben gar keinen Ring. Eintragen muss man sich nicht lassen. Der Verlobungsring hat meist einen Stein, muss aber nicht, man kann ihn wählen, wie er einem gefällt. In Deutschland trägt man den Verlobungsring links, den Ehering rechts. In andren Ländern ist es umgekehrt.

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 15. August 2008 13:43
0x

ich versuche das nun mal alles wahrheitsgetreu zu beantworten:Weiss nicht,ob es speziell Verlobungsringe gibt.Ihr könnt aber durchaus Hochzeitsringe kaufen,diese als Verlobungsringe nutzen und später eben auch für die Hochzeit.Oder anstatt Verlobungsringe Freundschaftsringe und dann seperat Hochzeitsringe?!Verlobung ist "einfach so"zwischen den Partnern,ohne Eintragung.Verlobungsring gehört in Deutschland LINKS,Hochzeitsring RECHTS.Ja es tragen beide den Verlobungsring,ist schliesslich ein Zeichen eurer gemeinsamen Liebe.Deine erste Frage ist sicherlich individuell umsetzbar-wie ihr wollt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.