Frage von emelidere, 75

Verloben trotz alter?

Ich (18) und mein freund (23) sind seit 3 jahren zusammen und wollen uns jetzt verloben. Meine Eltern haben uns schon den Segen gegeben, aber ich bin mir nicht sicher ob es zu früh ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KleinerEngel18, 31

Wenn es dir noch zu früh ist, dann rede mit deinem Freund, dass du dafür noch etwas Zeit brauchst.

Nach 3 Jahren Beziehung finde ich eine Verlobung eigentlich allgemein nicht zu früh.

Und eine Verlobung ist ja keine Hochzeit. Ihr könnt ja so lange ihr wollt verlobt bleiben, bis ihr heiratet.

Kommentar von emelidere ,

Ich weiß dass er der richtige ist aber ich bin ja erst 18 aber danke☺

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Ich weiß, deshalb sage ich ja, du musst ihn ja nicht sofort heiraten :) Eine Verlobung bedeutet ja nicht, dass du ihn innerhalb von einer bestimmten Zeit heiraten musst.

Und mit 18 verlobt finde ich auch nicht schlimm, immerhin seid ihr ja nicht erst 2 Wochen zusammen.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 23

Wenn du dir nicht sicher bist, lass es. Wärt ihr beiden euch ganz sicher und die Eltern wüssten nicht so recht, ist das eine andere Geschichte. Aber wenigstens ihr beiden müsst euch da einig sein. Ich habe nichts gegen frühe Verlobung, an sich ist das toll. Hätte mich auch am liebsten direkt mit meiner Freundin verlobt, aber das Ganze ist plötzlich und unerwartet auseinander gegangen. Ich finde, wenn du dir selbst nicht mal sicher bist, warte lieber bis du von dir aus sagen kannst "Jetzt ist der Zeitpunkt!". Ihr verliert ja nichts dabei, noch eine Weile zu warten :)

Kommentar von emelidere ,

danke 😊 mein freund hat auch schon mit meinen Eltern geredet

Antwort
von silberwind58, 20

Wenn Du nicht sicher bist,dann lass es. Du musst Dich ja nicht verloben,nur weil Deine Eltern das gerne sehen würden. Aber mal ehrlich,drei Jahre ist ja nicht zu früh! 

Antwort
von linillie, 36

Wenn ihr euch liebt, dann ist es kein Problem stätze ich, Verlobt zu sein bedeuted, dass ihr vor habt zu Heiraten, viele Paare warten dann noch eine Weile, ehe sie dann wirklich die Hochzeit planen.

wenn er der Richtige ist und du dir wirklich ein Leben mit ihm vorstellen kannst, dann macht es :)

Wenn du noch nicht soweit bist, dann erkläre es ihm in Ruhe und versuche ihn nicht das gefühl zu vermitteln du wuderst es generell ablehnen.

Kommentar von emelidere ,

danke☺

Antwort
von konstanze85, 21

Das musst Du letztendlich selbst entscheiden.

Ich kann Dir nur meine persönliche Meinung sagen und ich finde 18 definitiv zu früh, um ein Eheversprechen abzugeben.


Antwort
von Fielkeinnameein, 28

Sich zu verloben ändert doch eh nichts .. insofern macht doch wenn ihr wollt.

Mfg

Kommentar von emelidere ,

danke ☺

Antwort
von FeeGoToCof, 24

Es ist zu früh und unnötig. Abgesehen davon zweifelst Du selbst und im Zweifelsfalle sollte man aktive Entscheidungen lieber bleiben lassen.

Eine Verlobung ist auch nicht völlig rechtsfreier Raum.

Zwar kann keine Verpflichtung zur Heirat davon abhängig gemacht werden, wohl jedoch ein gegenseitiger Schadensersatzanspruch bei nicht-zustande-kommen der Heirat. So müssen gewährte Verlobungsgeschenke auf Verlangen herausgegeben werden.

Bitte vorher überlegen, ob es das wert ist, bzw. ob das nötig ist!?

Antwort
von TrudiMeier, 25

Verloben ist nicht heiraten.  Aber du solltest dir schon sicher sein, dass du ihn heiraten willst - irgendwann.  Wenn man sich heute verlobt, heißt das ja auch nicht, dass man morgen heiraten muss. Es gibt Leute, die sind 20 Jahre lang verlobt :-)

Antwort
von JornySimba, 10

wenn du noch Zweifel hast, dann warte noch bisschen. 

Antwort
von Darkspark, 22

Wenn du dich reif und alt genug dafür fühlst, sollte das kein Problem sein. Verlobung ist unverbindlich.

Antwort
von Lavendelelf, 24

Vom Alter her ist es OK. Da du aber Zweifel hast, egal warum, ist es eher nicht empfehlenswert.

Antwort
von Shany, 24

Dass musst Du alleine für Dich und Dein Schatz entscheiden

Wenn es passt herzlichen Glückwunsch:-)

Kommentar von emelidere ,

danke 😊

Kommentar von Shany ,

gerne

Antwort
von Pr1meT1me, 19

Warum soll es zu früh sein? Wenn du dir sicher bist, dass er der richtige ist, nur zu.

Antwort
von Schwarzwaldpuma, 25

Wieso sollte das zu früh sein?

Herzlichen Glückwunsch

Kommentar von emelidere ,

Danke ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten