Frage von bastihh, 61

Verlinkung von Spendern/Sponsoren auf meiner privaten Website?

Für einen Freiwilligendienst im Ausland muss ich Spenden in Höhe von 2800€ sammeln. Auf meiner privaten Website ([Link vom Support entfernt] falls das wichtig ist) möchte oder soll ich die Unternehmen verlinken, die mich unterstützt haben. Ist das steuerlich legal? Ich habe einiges gelesen darüber, dass es sich durch eine Verlinkung um Sponsoring handelt und dies steuerlich anders geregelt ist. Für den speziellen Fall eines Freiwilligendienstes habe ich aber wenig gefunden. Und wie sieht es damit aus, dass die Unternehmen mich auf ihrer Seite verlinken?

Ich hoffe jemand weiß mehr darüber und kann mir helfen. Bitte dazu schreiben, wenn ihr euch nicht komplett sicher seid.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Antwort
von Helmuthk, 35

Bist Du ein gemeinnütziger Verein?

Wenn ja, kannst Du Spenden sammeln, und Du darfst auch Spendenquittungen ausstellen.

Das oben war aber eine theoretische Frage, denn eine Person alleine kann natürlich keinen Verein gründen.

Was Du machst, ist ganz einfach: Du kassierst Geld dafür, dass die Unternehmen auf Deiner Website Werbung machen können.

Das ist ein ganz einfacher Leistungstausch: Die Unternehmen zahlen für die Werbemöglichkeit, und bei ihnen sind es Betriebsausgaben.

Du ermöglichst ihnen die Werbemöglichkeiten, und das sind bei Dir Betriebseinnahmen.

Was Du mit dem Geld machst, spielt dabei keine Rolle.

Mein Tipp: Sofort einen Gewerbebetrieb anmelden.

Kommentar von bastihh ,

Ich kann Spendenquittungen ausstellen lassen durch die Organisation die meinen Aufenthalt organisiert. Und außerdem sammel ich Spenden und "kassiere" kein Geld als Leistungsaustausch für Werbeflächen. Das habe ich nie angeboten, nur ein Spender hatte danach gefragt. Also nochmal bitte.

Kommentar von Helmuthk ,

Wenn ich das richtig verstanden habe, kassierst Du die "Spenden", und die Organisation (gemeinnützig?) stellt dann Spendenquittungen aus über Spenden, die nie direkt bei Ihr eingegangen sind.

Ich bezweifele, dass dieses vorgehen gesetzeskonform ist.

Kommentar von bastihh ,

Ich hole mir die Spenden und wenn ich sie beisammen haben, überweise ich sie der Organisation und dann können Spendenquittungen ausgestellt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community