verliert mineralwasser eigentlich seine mineralien, wenn es gekocht wird?

10 Antworten

hää...warum schreiben hier alle Nein?? oder denk ich jetzt ganz falsch!? o.O Also soweit ich weiß wird Wasser beim Kochen zu destillierten Wasser (sagt der Name ja schon) Und destilliertes Wasser ist die REINE Verbindung H2O. Also nix anderes als reiner Wasserstoff und Sauerstoff, also auch nix mit Mineralien. Deswegen kann man ja auch nicht überleben, wenn man ausschließlich destelliertes Wasser trinkt, weil die lebenswichtigen Mineralien herausgekocht sind. Wenn es nur die Kohlensäure verlieren würde, dann könnte man ja Sprudelwasser zu "Stillem Wasser" kochen. Also ich denke mal, das geht nicht, aber verbessert mich, wenn ich falsch liege!

Edit: Die Mineralien und das Wasser werden einfach getrennt! also Im Topf bleiben die Mineralien, der Dampf ist reines H2O. Also verliert Wasser schon irgendwie seine Mineralien.

Das ist dann gekochtes aber kein destilliertes Wasser.Das entsteht nur über Dampf der sich dann wieder als Wasser niederschlägt da bleibt alles feste im Topf zurück.

LG Sikas

Nein es verliert die Mineralien daher nicht, da nur das wasser bei 100ºC siedet. Und die Mineralien die im Wasser sind, welches nicht verdampft im Topf bleiben bzw. In dem Behälter bleiben, wo es gekocht wurde. Aber Ja der Dampf des Wassers ist eine reine H2O Molekül und wenn du den Dampf durch den Destillations Verfahren einfängst hast du ein reines Wasser ohne Mineralien.

Hoffe deine frage wurde beantwortet :)

Mineralien gehen beim Kochen nicht verloren, sondern nur wasserlösliche Vitamine^^

naja im Falle des Mineralwassers geht wohl die Kohlensäure verloren

Nein kann nur ausflocken und sich am Boden des Topfes niederschlagen was aber normal nicht passiert.

LG Sikas

nein, denn nur das wasser kann verdampft und die mineralien und alle anderen rückstände zurückbleiben

LG