Frage von rainboowunicorn, 50

Verliert man mit Fahrrad fahren oder joggen mehr Kalorien ( bzw. wird mehr fett verbrannt )?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Crosstrainer, Fettverbrennung, Körpergewicht, ..., 20

Hallo! Das Joggen liegt da mit um oder über 500 kcal die Sunde weit vorne - findest Du auch bei den Rechnern im Netz. 

Der hauptsächliche Grund ist, dass beim Joggen permanent das gesamte Körpergewicht bewegt werden muss. Radfahren macht zudem auch beim Abnehmen noch dicke Waden - will kaum einer der seine Figur verändern oder einfach nur das Gewicht reduzieren möchte.

Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Schwimmen und Radfahren liegen da weit zurück.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von marcussummer, 39

Kommt drauf an, wie intensiv du das machst. Grundsätzlich wird bei gleicher Geschwindigkeit das Joggen natürlich mehr Kalorien verbrennen.

Hauptsächlich Fett verbrennst du aber im Normalfall erst nach etwa einer halben Stunde Belastung, wenn der Kohlenhydratspeicher zur Neige geht.

Antwort
von Pateratatat, 13

Also ich kann nur bestätigen, dass der Crosstrainer einen super Kalorienverbrauch hat: http://der-crosstrainer-test.de/crosstrainer-kalorienverbrauch-wie-viele-kalorie... Im Gegensatz zu zum Beispiel Fahrrad fahren oder Schwimmen ist das schon super. Und eignet sich auch, wenn man eher nicht so der "Jogger" ist.

Alles in allem hängt es aber immer von der Intensität ab, mit der man den Sport macht. Also wenn du Tour de France fährst verbrennst du trotzdem mehr wie wenn du bisschen auf deinem Crosstrainer abstrampelst.

Liebe Grüße

Antwort
von nowakiris, 29

Normalerweise mit Joggen da du den ganzen Körper in Bewegung hast und beim Radfahren eben nicht

Antwort
von Einselfzehn, 27

Kommt drauf an wie effektiv du es machst ... Du kannst mit jedem Sport oder Bewegung abnehmen du kannst sogar mit zügigem Spazierfahrt jeden Abend abnehmen

Antwort
von Cyberente, 27

Beides ist sehr gut um Kalorien zu verbrauchen. Es kommt auf die Intensität an. Ich persönlich verbrenne mehr Kalorien beim Fahrrad fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community