Da gibt es eine Menge Diskussionen drum. Die Druckerhersteller versuchen immer wieder dies zu propagieren um Ihre teure Originaltinte zu verkaufen. Wichtig ist zu schauen ob der Anbieter der Fremdtinte auch eine Garantie für seine Tinte gibt, dann sollte es keine Probleme geben.
Hatte vor kurzen meinen IP5200 zur Rep., auf Garantie hatte sogar die nachgefüllten Patronen drinn lassen müssen da ich keine anderen hatte und sonst die Köpfe eintrocknen. Es gab keine Probleme, hatte den Drucker nach 16 Tagen repariert zurück, auf Garantie.

Ich habe gelesen, daß dies nicht so ist, und würde auch dies reklamieren, wenn es beanstandet würde!
eindeutig nein, da sic die gewährleistung nur auf den drucker, nicht aber auF verbrauchsmaterialien bezieht (BGB) sonst könnte HP ja vorschreiben nur HP -Papier zu benutzen, da die Walzen nichts anderes vertragen.. :-)

Die Druckerhersteller "deuten" das gern immer mal wieder an, aber da müssten sie wohl schon nachweisen, dass der "Schaden" durch die falsche Tinte entstanden ist.
Dann könnte ja auch VW die Garantie für ein Auto davon abhängig machen, dass man nur bei Shell tankt!