Frischfisch ist ja irgendwie schlechter zu verarbeiten als gefrorener Fisch.

Dass Frischfisch schlechter zu verarbeiten ist,kann ich nicht bestätigen.Frische Ware ist immer sehr gut,allerdings bekommt man diese im Binnenland kaum. Gegen Tiefkühlware ist nichts einzuwenden,da der Fisch ja meistens fangfrisch verarbeitet wird (Schockfrostung) und alle Vitamine und Nährstoffe(zum größten Teil) erhalten bleiben.
ich weiß aus erfahrung, dass geräucherter fisch nach dem einfrieren schmeckt wie oma ganz unten.
krauthexe am 7. Februar 2008 23:26 ganzbreitgrins...wirst du wohl nicht immer an Oma naschen...du Lustmolch
ne hexlein , wirklich nicht. wenn´s auch oftmals den eindruck erweckt...lach*

Das Fischöl mit seinen Fettsäuren, das so positiv auf das Herz wirkt, das bleibt drin. Kann man ruhig gefroren kaufen. http://www.lifeline.de/special/lebensmittel/fisch_meeresfruechte/content-129001....

Frischer Fisch schmeckt einfach am Besten! Das zweitbeste ist Fisch der sofort auf den Fangschiffen Schockgefrostet wird. Fisch der als "Frischware" lange Wege hinter sich hat und oft mehrere Tage kühlgelagert wird ist nicht empfehlenwert und kann durch die dabei entstehenden Toxine sogar sehr ungesund sein. Ob das auch Auswirkungen auf das Herz hat, keine Ahnung. Mir reicht es wenn mein Magen revoltiert.
Alle Stoffe bleiben enthalten, wer fangfrisch, korrekt gefroten und bei Dir wiederum korrekt gelagert wird.

Also die Fische die du schon gefrostet kaufst, werden bereits auf See bearbeitet und Schock gefrostet, so das alle Stoffe im Fisch erhalten bleiben. Wichtig ist nun das die Kühlkette nicht abreist. Aus diesem Grund sind Waren von Eismann oder Bofrost besser, weil sie direkt in deinen Gefrierschrank geliefert werden. Natürlich gibt es noch andere Heimlieferservice. Bei Frischfisch ist das so eine Sache, du weist nie wie lange der schon unterwegs ist.