Frage von boringteenager, 66

Verliert die Pille an Wirkung, wenn man sie so unregelmäßig nimmt?

Nicht unregelmäßig im Sinne von nie zur selben Uhrzeit! (Nehme sie immer zwischen 22-0 Uhr ) aber wenn man sie eben manchmal durch nimmt, manchmal 3 Pillen weniger oder mehr nimmt und dann nur 4 Tage Pause (habe noch nie länger als 7 ) macht..so Sachen halt ! Bitte fragt nicht warum...auch diesmal hatte ich nur 4 Tage Pause aber habe nun seit einiger Zeit und möchte mit ihm bald schlafen und versuche es jetzt wirklich 21 x 7 durchzuhalten !!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 15

Es kommt drauf an, ob immer noch die Spielregeln befolgt werden. Solange mindestens 14 Pillen vor einer Pause richtig genommen wurden und diese nicht verlängert wird, kann man die Pille tatsächlich größtenteils so nehmen, wie man will. Also auch 17 oder 247 Pillen vor einer Pause. Solange jeder Fehler erkannt und korrigiert wird, ist die Einnahme flexibel. Das gilt allerdings nur für einphasige Mikropillen.

Antwort
von xXLavandiaXx, 27

Genaue Angaben zu dem Thema findest du immer in der Packungsbeilage deiner Pille. das ist nämlich von Pille zu Pille unterschiedlich. Bei mir muss ich zum Beispiel 4 Tage Pause machen. Nicht mehr. Kannst aber auch den Namen deiner Pille und das Thema bei Google eingeben ^^ dann bekommst du sicher auch deine Antworten. Notfalls sprich mal mit deinem Frauenarzt darüber

Antwort
von Mamazilla, 38

Nur bei richtiger Einnahme kann die Pille sicher wirken. Sonst ist es zu unsicher

Kommentar von boringteenager ,

Bei der Uhrzeit bin ich ja nie falsch!

Kommentar von leosmilej ,

Wow toll. Es ist absolut schnurz, ob du dich immer brav an die Uhrzeit hältst, wenn du sie dafür manchmal einfach ein Paar Tage lang gar nicht nimmst! Wenn du sie einen Tag lang nicht nimmst ist sie für den ganzen Monat nicht mehr sicher. Wenn du sie sogar mal 4 Tage lang nicht nimmst kannst du's gleich bleiben lassen. Ist auf keinen Fall mehr sicher.

Du kannst die Pille auch nicht "nachholen" indem du dann auf einmal 3 auf einmal nimmst.

Kommentar von Mamazilla ,

Aber du musst auf die 21 Tage Einnahme achten und 7 Tage pausieren. Oder komplett durchnehmen. Das aber nur als Ausnahme

Antwort
von Retrogamers, 33

Du solltest wirklich darauf achten die Pille regelmäßig zu nehmen, bei unregelmäßiger Einnahme kann die Wirkung stark reduziert werden.

Am besten für die komplette Woche zu einer bestimmten Zeit Wecker stellen

Antwort
von Zwergenfrau1997, 29

Wenn du sie nicht regelmäßig nimmst also auch 4 stunden können bei manchen pillen nicht gut sein, also manche verlieren da die Wirkung, auch wenn man glaub die pause verkürzt kann es di Wirkung aufheben bei manchen pillen, so wurde es mir mal erklärt zumindest.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann wurde es dir falsch erklärt, eine verkürzte Pause gefährdet den Schutz nie.

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

Das hat meine Frauenärztin gesagt und die wird das besser wissen als Laien, zumal es bei meiner Pille auch in der packungsbeilage drinsteht, ist immer von pille zu pille unterschiedlich, aber wenn man die pause verkürzt ist es trotzdem nicht gut für den Körper wenn man einmal 7 tage pause, dann wieder 4 tage, dann wieder 7 tage und dann nur 3 Tage ect. ich denke da kommt der Körper durcheinander.

Antwort
von gutefragerin111, 11

Ich glaube nicht, dass die Pille ohne Einschränkungen wirkt wenn man sie so einnimmt. Am besten deine Frauenärztin fragen! Ansonsten Kondome benutzen. Die Pille ist sowieso nicht gut für den Körper.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten