primavera45 am 25.06.2009 um 21:03 Uhr
ist "NACH" der christl. Auferstehung, auch unser heutiges Bewusstsein wieder vorhanden? . . . wie ist es möglich, das ich (bzw. gerettete Menschen) bei GOTT dann NICHT mehr sündigen?
Haben sie/wir dann die Erkenntnis von "Gut und Böse" wieder verloren, die der Mensch seit Adam und Eva erlangt hat???? . . . . ist ewiges Leben bei GOTT und eine gerechte Welt durch " vollkommene Liebe" und ohne Sünde möglich? . . . . .
wie stellt ein Christ sich vor, nach seiner Rettung fürs ewige Leben und erlangten Vergebung, "endgültig" aus der Schwachheit der Sünde befreit zu sein????
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo prima, ich habe den Eindruck, dass es wichtig ist, erstmal die Begriffe klar zu stellen.
Sünde bezeichnet einen Zustand, nämlich die Trennung von Gott. Aus dieser Trennung resultieren die Sünden, also die bösen Taten.
Erkennen meint im Hebräischen einen ganzheitlichen Akt: Adam erkannte Eva und sie wurde schwanger (1.Mose 4,7). Dh die Erkenntnis von Gut und Böse bedeutet nicht nur, dass wir um diese Dinge wissen, sondern dass der Mensch in der Lage ist, Böses zu tun, ja mehr noch: dass er die Kontrolle über sich selbst verloren hat und das Gute, das er eigentlich tun möchte, nicht mehr zustande bringt. Es ist wie ein Fluch.
Diesen Zustand werden wir nach der Auferstehung endgültig überwunden haben. Halleluja. Wir werden Gott schauen – dh. die Trennung von ihm, die Sünde ist auf ewig überwunden, ebenso wie der Tod, den die Bibel als Folge der Sünde ansieht. Siehe Röm 8,29: wir haben die Berufung, Jesus „gleichgestaltet“ zu sein – dh. ohne Sünde! Schwer vorstellbar, aber ich freue mich darauf…..
"Gut und Böse" haben nie existiert, sind eine Illusion und Hirngespinst von uns Menschen. Auch wir sind nicht "gut" oder "böse".
JackySmith am 25. Juni 2009 21:07 DH
Noebian am 25. Juni 2009 22:18 Das meint ihr wirklich ernst??
Natürlich!
JackySmith am 25. Juni 2009 22:39 Jo, es gibt keinen Grund es nicht ernst zu meinen.
daddysdearest am 26. Juni 2009 09:58 Es sei denn, man schaut sich mal in der Welt um.
JackySmith am 26. Juni 2009 12:10 Keine Angst. Ich schau mich in der Welt um. Und auch ich unterscheide zwischen gut und böse. Bei genauerer Betrachtung ist es zwar Blödsinn, aber in unserer Gesellschaft und in meinem Denken ist es nun mal so verankert.
Noebian am 26. Juni 2009 13:30 Bitte erkläre mir, warum du es für Blödsinn hältst, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden! Ich kann das so nicht nachvollziehen.
Solipsist am 27. Juni 2009 10:01 Keiner hält es hier für Blödsinn dazwischen zu unterscheiden.
Es gibt nur nicht DAS Böse, es gibt nicht DAS Gute. Das sind menschgemachte Attribute.
Freilich weiß Jebedaiha wie auch ich zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, ganz in Deinem Sinne. Aber dies sind einfach Zuordnungen die wir für unser Leben benutzen und auch brauchen.
Einzig als "existentes Etwas" sind diese beiden "Sachen" nicht vorhanden.
JackySmith am 27. Juni 2009 16:13 Ok, ich geb zu Blödsinn war falsch ausgedrückt.

Das alles ist nur der Wunschtraum eines Wüstenbewohners, der vor ca. 2000 Jahren gelebt hat...
Nach der Auferstehung befindet sich die Seele auf einer anderen Ebene, wenn der Mensch dann bei Gott ist, gibt es kein "Böse" also auch keine Sünde mehr, sozusagen höchste Glückselikeit.

Zunächst war der Mensch unbewusst und unschuldig wie ein Baum. Dann kam die Erkenntnis von Gut und Böse, also eine Unterscheidungsfähigkeit, die dennoch noch zutiefst im Unbewussten wurzelt. Dies widerrum gab dem Menschen die Möglichkeit Bewusstsein zu erlangen, indem er erkennt, unterscheidet und eine Wahl trifft. Geht er diesen Weg konsequent, ist ein großer Schritt der Evolution getan. Denn dann ist er über die "Sünde", die Unbewusstheit, hinausgegangen, ist über den Verstand hinausgegangen, wird zu einem Menschen, der unschuldig, bewusst und reif ist....
Gut-Böse, Heiß-Kalt, Lings-Rechs, Dunkel-Hell, Vorderseite-Rückseite, Plus und Minus. Leute wir leben in einer dualistischen Welt, in der leztendlichen Wirklichkeit ist die Dualität nicht mehr vorhanden.

Alles ja
primavera45 am 25. Juni 2009 22:00 Wie? . . .

dein Profil wirkt jung,modern und weltoffen,ich kann es nur sehr schwer mit deinen wahn-religiös.geschwängerten Fragen in Einklang bringen,was für ne Droge ist das????Wahrheit??1Wahn,Sekte??
Warum soll sich gerade ein junger, weltoffener und moderner Mensch nicht mit grundlegenden Fragen beschäftigen? Mit Wahn, Drogen oder Sekte hat das wohl nichts zu tun!!!!
primavera45 am 25. Juni 2009 21:34 DH und danke lilrose
Solipsist am 25. Juni 2009 21:42 DH und danke Masoud53
Noebian am 25. Juni 2009 21:58 Wofür DH Soli?
Dafür, dass mal wieder jemand offenbart, dass seine Vorurteile von der Stange zu real existierenden Gläubigen offensichtlich nicht passen?
Das hätte ich gerade von Dir nicht erwartet...
primavera45 am 25. Juni 2009 22:06 @noebian, er hat die Erkenntnis von "GUT und Böse" und möchte sie vielleicht einfach nur behalten und nicht mehr abgeben(schmunzel) . . .
.
aus seiner Perspektive ist die Welt vielleicht auch gut und vollkommen, so wie sie ist . . .
Solipsist am 25. Juni 2009 23:21 Wo passen die Urteile denn nicht?
Du bist, siehe Deine Antwort unten, ebenso weltfremd unterwegs, insofern glaube ich kannst Du die Kritikpunkte nicht so ganz erkennen.
Noebian am 26. Juni 2009 09:17 Hi Soli, die Bezeichnung „weltfremd“ ist in gewisser Hinsicht durchaus zutreffend, denn Jesus sagt: „Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin." (Joh 17, 14)
Dennoch sollte es doch eigentlich in deinem Sinne sein, dass Menschen ihre Religion reflektieren und nicht dafür eintreten, dass solche Fragen mit blöden Kommentaren zugespammt werden.
Aber schon klar: in einem materialistisch verengten Weltbild muss es in etwa so wirken, als würden Kindergartenkinder darüber diskutieren, ob nun Supermann oder Batman stärker sei…
primavera45 am 26. Juni 2009 09:20 DH noebian
Solipsist am 26. Juni 2009 09:25 Ist Dir jemals aufgefallen, das Du mit Bibelversen ALLES in der gewünschten Farbe anstreichen kannst?
Hast Du jemals darüber nachgedacht was das in Konsequenz bedeutet?
Aber egal, das beantworte für Dich selbst.
Was ich wissen will:
Beschreibe, zeige, oder leite bitte her, das mein Weltbild materialistisch verengt ist.
.
Ich weiß nicht wie Du zu einer solchen abstrusen Behauptung kommst.
Noebian am 26. Juni 2009 12:10 Natürlich, wenn man Bibelverse aus dem Zusammenhang reißt, kann man alles damit tun. Selbst der Teufel argumentiert in Mt 4 mit der Bibel. Das heißt aber in der Konsequenz nicht, dass alles beliebig wäre. Abusus non tollit usum!
Zu deinem Anliegen:
Wikipedia: "Der erkenntnistheoretische oder ontologische Materialismus ist eine philosophische Position, die alle Vorgänge und Phänomene der Welt auf Materie und deren Gesetzmäßigkeiten und Verhältnisse zurückführt. Auf die Frage „Was ist?“ antwortet der Materialismus: Nur Materie. Der Materialismus geht also davon aus, dass auch Gedanken und Ideen Erscheinungsformen der Materie sind bzw. auf solche zurückgeführt werden können. Er erklärt dem Menschen die ihn umgebende Welt und die in ihr ablaufenden Prozesse ohne geistige bzw. immaterielle Elemente, wie beispielsweise Gott, dessen Existenz sich mit der Methodik der Naturwissenschaft, insbesondere dem Experiment, nicht überprüfen (verifizieren bzw. falsifizieren) lässt."
...
Nun sage bloß noch, dass du dich darin nicht wiederfinden kannst!
Solipsist am 26. Juni 2009 12:26 Grundsätzlich ja. Jedoch auch ein: Nein, kann ich nicht. Die geistigen Elemente sehe ich sehr wohl gegeben, einzig ist nichts göttliches daran oder darin. Aber eben nichts ursächliches. Jedoch sind wir hier und können hier und jetzt philosophieren. Dies ist eine geistige Ebene.
Du hast von einem "verengten" Weltbild gesprochen. Ist als unzulässig zurückzuweisen. Dein Bild ist nicht deshalb "weiter", "breiter" weil Du an irgendwas zusammenphantasiertes unbewiesenes glaubst. Ich würde es sogar meinerseits als "verengt" bezeichnen, da ihr Euch NUR mit Gott die Welt erklärt. Mein Spektrum ist da breiter. Ich habe zig Antworten und Theorien zur Entstehung der Welt. Nicht nur eine.
.
Sehr schöne Überleitung jedoch zur Hauptfrage.
.
Ist die Liebe die Du für die Deinen empfindest, auch nur ein Jota stärker, aufrechter, oder tiefer, weil Du an einen Gott glaubst, denn die Stärke, die Aufrichtigkeit und die Tiefe meiner Liebe die ich für die meinen empfinde, weil ich an keinen Gott glaube?
Noebian am 26. Juni 2009 16:34 >Die geistigen Elemente sehe ich sehr wohl gegeben<
Was genau verstehst Du darunter? Denkst Du, dass es etwas gibt, das nicht material erklärbar ist? Soetwas wie einen Weltengeist vielleicht?
>da ihr Euch NUR mit Gott die Welt erklärt<
da war er wieder: der Pluralis Majestatis :-) Wir wissen nicht, wie wir Euch das erklären sollen: Gott ist keine Hypothese. Er ist ein erfahrbares und erlebbares Gegenüber. Glaube im biblischen Sinne drückt ein persönliches Verhältnis zu ihm aus. Mit Weltenstehungshypothesen hat das erstmal wenig zu tun.
Von einem "God of gaps" halte ich persönlich nichts.
Woher soll ich wissen, wie aufrichtig Du lieben kannst?
Solipsist am 26. Juni 2009 17:12 "Was genau verstehst Du darunter? Denkst Du, dass es etwas gibt, das nicht material erklärbar ist? Soetwas wie einen Weltengeist vielleicht?"
Philosophie. / Kann man nicht sagen. / Nein.
"Er ist ein erfahrbares und erlebbares Gegenüber."
Das ist die Vorstellung Napoleon zu sein auch.
"Woher soll ich wissen, wie aufrichtig Du lieben kannst?"
Du weichst aus. Die Frage lässt sich auch beantworten ohne das Du von mir weißt.
Bitte um Antwort. Du weißt wie sie gemeint ist.
primavera45 am 26. Juni 2009 22:10 DH noebian
Solipsist am 27. Juni 2009 10:02 Ich hätte bitte gerne meine Antwort auf die letzte Frage Noebian.
Noebian am 27. Juni 2009 13:59 Sollst du haben, Soli.
>>"Er ist ein erfahrbares und erlebbares Gegenüber."
>"Das ist die Vorstellung Napoleon zu sein auch."
Hier kommt genau das zum Ausdruck, was ich mit „materialistisch verengt“ meine. Du bügelst Antworten, die nicht in dein Denkschema passen, einfach weg.
Wir sprechen hier nicht von Wahnvorstellungen, nicht von krankhaften Zuständen, sondern von einem heilsamen Erlebnis, das Leben nachhaltig zum Positiven verändern kann. Damit bin ich beim zweiten Teil deiner Antwort: Die Begegnung mit Gott (ich habe gerade ausführlich darüber geschrieben http://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-eine-persoenliche-erfahrung-gemacht-die-euch-zum-glauben-an-gott-gefuehrt-hat) hat meine Liebesfähigkeit entwickelt. Vorher (und auch jetzt noch manchmal) stand mir mein Egoismus im Weg. Da hat sich eine Menge getan. Also kann ich sagen: die Liebe, die ich für die Meinen empfinde, und auch die Liebe, die ich für andere Menschen empfinde, ist durch meine Beziehung zu Gott unglaublich viel stärker, aufrechter und tiefer geworden.
Woher soll ich wissen, wie es diesbezüglich um dich bestellt ist? Ich kenne Atheisten, die mir in bezug auf Liebe weit voraus sind. Ich kenne aber auch Atheisten, die ihren Mitmenschen und ihrer Familie gegenüber einen grenzenlosen Egoismus an den Tag legen. Also, welche Antwort erwartest Du von mir?
Soll ich ein bestimmtes Schema erfüllen, dass sich in deinem Kopf befindet (vermutlich auch durch leidvolle Erfahrungen in GF bedingt) und sich immer wieder darin ausdrückt, dass du im Plural schreibst, auch wenn du es doch nur mit einem Individuum zu tun hast?
Solipsist am 27. Juni 2009 14:35 Nö. "Ich kenne Atheisten, die mir in bezug auf Liebe weit voraus sind." Das reicht mir. Ich wollte nur wissen ob Du "Gottesglaube" mit mehr Liebe im Leben übersetzt. Tust Du zum Glück nicht, danke.
"Hier kommt genau das zum Ausdruck, was ich mit „materialistisch verengt“ meine. Du bügelst Antworten, die nicht in dein Denkschema passen, einfach weg."
Was stimmt denn, abseits davon das es Dir nicht gefällt, an meinem Napoleon-Bild?
.
Was ist unter dem Strich, falls Du noch neutral und objektiv denken kannst, wahrscheinlicher?
Das ihr alle den heißen Draht zu einem transzendenten Wesen habt, obwohl bald drei Milliarden Menschen von dem genau gleichen Draht zu einem anderen Wesen sprechen und sich dieser aber Allah nennt und ihr Euch in Euren Wahrheiten da es wohl nicht beide Götter geben kann somit egalisiert, ODER das hier?
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/223187/
.
Versuch mal eine objektive Betrachtung.
Noebian am 28. Juni 2009 20:11 Interessante Frage. Ich geb's mal an die Moslems weiter.
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-im-islam-ein-persoenliches-verhaeltnis-zu-gott-allah

Verliert der Mensch die Erkenntnis von GUT und BÖSE wieder, wenn er in Gottes Reich einziehen darf?
Wenn Du mit "Gottes Reich" den Himmel meinst - da brauchen wir diese Erkenntnis ja eigentlich nicht mehr. Denn in der Gegenwart Gottes kann man wohl gar nicht mehr sündigen. Wenn Du aber Gottes Reich auf Erden meinst (sein sichtbares Wirken an und durch Menschen) - da ist sie noch sehr nötig.
ist "NACH" der christl. Auferstehung, auch unser heutiges Bewusstsein wieder vorhanden?
Ich vermute mal, dass wir uns erinnern, aber anders denken.
. . . wie ist es möglich, das ich (bzw. gerettete Menschen) bei GOTT dann NICHT mehr sündigen?
Durch seine Gegenwart.
Haben sie/wir dann die Erkenntnis von "Gut und Böse" wieder verloren, die der Mensch seit Adam und Eva erlangt hat???? . . . . ist ewiges Leben bei GOTT und eine gerechte Welt durch " vollkommene Liebe" und ohne Sünde möglich?
Ich hoffe, dass das so ist. Bis auf die gerechte Welt. Die wäre zwar durch vollkommene Liebe möglich - aber dazu müsste JEDER EINZELNE MENSCH vollkommen von Gottes Liebe erfüllt und gesättigt sein. Und dazu wird es wohl nicht kommen.
wie stellt ein Christ sich vor, nach seiner Rettung fürs ewige Leben und erlangten Vergebung, "endgültig" aus der Schwachheit der Sünde befreit zu sein????
Durch die Hilfe des Heiligen Geistes und die Gnade Gottes, die stärker als die Sünde ist. Ich empfehle dazu die Lektüre von Röm.6-8.
Hirnlos am 27. Juni 2009 00:11 Nunja...
in der Gegenwart Gottes konnte ein Engel trotzdem Gott verleumden und Widerstand leisten (also sündigen) - und wurde so zum Teufel und Satan, den Jesus erst in Offenbarung 12 aus dem Himmel geprügelt hatte...
daddysdearest am 27. Juni 2009 14:47 Da hast Du natürlich Recht. Das habe ich nicht bedacht, als ich meine Antwort schrieb. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man Menschen und Engel vergleichen kann.

laut Luther sagt Gott ja dass der Mensch nunmal immer sündigt, aber solange er immer fleissig alles eingesteht vergibt gott ihm und streicht die sünden, der menshc ist somit IMMER ein Sünder in gottes augen, auch noch im paradies.
Aber nach dem jüngsten Gericht, wenn das "Böse" gesühnt wurde und die Seele im Paradies eingegangen ist, ist er in dem Sinne kein Sünder mehr.
primavera45 am 25. Juni 2009 21:14 auch noch im Paradies? . . aha? . . . denn kann es aber NICHT vollkommen sein,oder?
Warum nicht, wenn die Seelen geläutert wurden bzw. dann sind?
primavera45 am 25. Juni 2009 21:46 >>>>Aber nach dem jüngsten Gericht, wenn das "Böse" gesühnt wurde und die Seele im Paradies eingegangen ist, ist er in dem Sinne kein Sünder mehr.<<<< . . . . .
.
ja gut, das habe ich verstanden . . . meine Frage ist jedoch noch etwas anders gemeint und bezieht sich auf das DANACH, also nach der sühne für das vergangene. . . . . Was macht mich aber für die Zukunft bei GOTT sündlos, bzw. vollkommen???
.
ein Beispiel; ich habe in Flensburg meine 18 Punkt eingefahren und nach meiner Einsicht und Buße, Vergebung bei der DEKRA (physchol. Test) erlangt und darf (als Gerechter) wieder bei NULL (bei Gott sein) anfangen. . Doch meine eigentliche Fehlbarkeit bleibt doch trotz Einsicht und besserem Verhalten im Strassenverkehr bestehen. . . . . Wie werde ich denn nun dauerhaft VOLLKOMMEN, also OHNE FEHLER (ohne SÜNDEN)???
Wenn die Seele geläutert wurde (wie wenn Eisenerz glühend heiß gemacht wird und jede Verunreinigung aus dem Erz herauskommt und dann nur noch reines Eisen überbleibt)d.h. die Seele wird rein sein (Gott ähnlich)und wenn sie Gottes Antlitz erblickt wird sie nichts anderes mehr wollen als IHN ununterbrochen zu schauen.
primavera45 am 25. Juni 2009 22:02 DH und Danke für deine Antwort

Ich denke mal es geht gar nicht darum das du keine Suenden mehr hast. Jesus hat sich ja fuer unsere Suenden gegeben. Also denke ich mal es laeuft weiter wie jetzt auch. solltest du also suendigen wird dir verziehen sofern du es bereuhst und um Vergebung bittest also so stell ich mir das vor
primavera45 am 25. Juni 2009 21:31 Danke für deine Antwort, aber ein Sinn kann es demnach dann nicht wirklich geben, wenn alles bleibt wie es ist, oder? . . . . Wozu der Tod? . . . wozu die Auferstehung? . . Wozu Paradies? . . usw. . . ???
.
wenn die Sünde auch im Reich Gottes vorhanden bleibt, dann wird es zwangsläufig auch wieder Ungerechtigkeiten, Verletzungen, Tränen und Leid geben, denn die Sünden der Menschen verursachen das . . . . .
.
aber Gott versprach uns doch- . . . . eine "vollkommene" und gerechte Welt, ohne Leid und Tränen . . . und auch das "Lamm wird beim Löwen liegen" (heist, auch die Natur mit dem grausamen "fressen und gefressen werden" wird verwandelt sein . . . . . und das ALLES kann mit Sünden NICHT möglich sein!?
Wer in das Reich Gottes eingeht ist geläutert und gewandelt, dort gibt es weder Schmerz noch Leid und auch keine Sünde. Alles Irdische fällt ab, es gibt nur noch Göttliches.
primavera45 am 25. Juni 2009 21:50 DH und danke . . . kannst du mir bitte den Begriff geläutert genauer beschreiben, bzw. erklären was da vor geht?
Habe das oben schon einmal geschrieben am Beispiel Eisenerz, wenn es glühend heiß und flüßig ist, treten die Verunreinigungen aus bzw. verbrennen, übrig bleibt reines Eisen also geläutertes Eisen, unverfälscht, makellos....

Die wenigsten wissen doch gar nicht, was "Gottes Reich" überhaupt ist. Wir können nicht in "Gottes Reich" kommen, "Gottes Reich" fängt unter bestimmten Voraussetzungen an, sich in unserem Wesen zu etablieren und wir werden davon erfüllt, wenn wir es zulassen.
primavera45 am 7. November 2009 14:40 . . . laut Bibel, können wir in GOTTES REICH . . . . wo Du deine Lehre oder glauben her hast, weis ich leider nicht.
aber das Gottes Reich schon mitten unter uns ist sagt die Schrift auch . . . . . richtig, sie ist bereits unter Menschen, die in ihrem Herzen und Wesen die Gotteskraft . . "L I E B E" . . zulassen und davon erfüllt sind . . .
DU und Danke fpür deine ausführliche Antwort
.
>>>Schwer vorstellbar, aber ich freue mich darauf…..<<<< . . . . ja, ich auch . . . , weil ich IHM wohl genauso vertraue wie Du
Sehr schöne Antwort. DH!