Frage von Smudo1284, 43

verlieren vitamintabletten / nahrungsergänzungsmittel an wirkung, wenn man sie nach MHD verwendet?

Antwort
von DerOnkelJ, 18

das ist ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum.
Du kannst die Mittel danach weiterhin bedenkenlos einnehmen

Antwort
von Geisterstunde, 10

Bei einer ausgewogenen Ernährung ist dieses Zeug völlig überflüssig.

Kommentar von Smudo1284 ,

wie ich in einem kommentar bereits erwähnt habe, hat mein arzt mir mal 800 er folsäure verschrieben und das obwohl ich 400 er bereits eingenommen hatte. bei normalen vitaminpillen sehe ich das genauso wie du, bei folsäure sollte man nicht unbedingt ein risiko eingehen aus meiner sicht.

die frage war eigentlich, ob der körper den stoff noch aufnimmt, wenn es abgelaufen ist oder ob sie dann wirkungslos sind.

Antwort
von Lumpazi77, 24

Das Zeug hat, wenn überhaupt, eine nebensächliche Wirkung, damit kann auch nichts verloren gehen

wenn man zum beispiel folsäure nimmt, wo das MHD abgelaufen ist, ob das dann auch bei einem möglichen baby / schwangerschaft vor offenem rücken ausreichend schützen würde oder ob der körper das gar nicht aufnehmen würde.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Frage mal Deinen Arzt, der wird Dich auslachen

warum sollte er mich auslachen?

Kommentar von Lumpazi77 ,

weil bei einer gesunden Ernährung diese Mittelchen überflüssiger sind wie ein Kropf

also als ich mal ( leider kurzzeitig ) schwanger war hat der arzt mir direkt ein privatrezept gegeben wo 800 ... folsäure verschrieben wurde. hat er trotzdem gemacht, obwohl ich bereits im supermarkt 400 er folsäure tabletten besorgt und bereits eingenommen hatte.

Kommentar von gunnar90 ,

Er hat dir das verschrieben, weil er an jedem ausgestellten Rezept bei einem Privatpatienten GELD VERDIENT. Für den Rat, dass du mehr grünes Gemüse, Salat, Obst und Vollkornbot essen sollst, kann er ja nichts abkassieren.

ich war nicht privatpatient, nur sein rezept war privat ausgestellt, dass ich quasi die vollen kosten für das rezept selber bezahlen musste.

ich weiss, dass man das folsäurepräparat auch ohne ein rezept in der apotheke kaufen kann.

klar, gesund ernähren ist auch wichtig, ich denke bei fast allem sind solche vitaminpräparate unwichtig, aber bei einer möglichen schwangerschaft halte ich es nicht für unwichtig, sicherheitshalber einmal am tag folsäure zu sich zu nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten