Frage von kekskindj,

Verlieren Hunde ihre Milchzähne?

hey :),

verlieren Hunde auch ihre Milchzähne? Wenn ja wann??

danke schonmal :)

Antwort von Shayi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zwischen dem 4. und 7. Lebensmonat findet der Zahnwechsel statt. Bei kleineren Hunderassen den Zahnwechsel aufjedenfall beobachten ( lass bei Unsicherheiten mal ein TA drauf schauen), denn manchmal haben kleinere Hunderassen ( Chihuahua, Mini Malteser, Dackel, Jack Russel........) Schwierigkeiten und dadurch kann es zu spaäteren Fehlstellungen der Zähne kommen.

Kommentar von Inga1605,

Und WAS soll der TA machen, ausser eine Rechnung schreiben - ihnen eine Zahnspange verabreichen? Ich würde ja keine "Pferde scheu machen", da ich sagen kann, dass meine kleinen Rassen u.a.s Chi's keine Probleme durch die Bank beim Zahnwechsel hatten. Deshalb empfehle ich auch stets die Büffelhaut-Knöchelchen ...

Kommentar von Tonks21,

bei kleineren hunden fallen einige zähne oft nicht aus, deswegen soll man es beobachten, wenn sie nicht ausfallen (bis zum 1lebensjahr) müssen sie gezogen werden

Antwort von mopstussi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, das tun sie. Zeitweise haben sie dann auch mal doppelte Zähne, der neue schiebt den alten Zahn dann raus. Sollte auf jeden Fall beobachtet werden.

Antwort von Inga1605,

Hunde-Welpen verlieren ca. mit 5-6 Monaten ihre "Milchzähne". Wenn man nicht weiss, wie alt Welpen sind (auch Baby-Kätzchen), dann kann man sich sehr gut nach diesem Zahnwechsel richten und pauschal sagen, dann sie dann 1/2 Jahr alt sind!
In dieser Zeit des Zahnwechsels, gibt man ihnen am besten Büffelhaut-Knochen, die es ja in verschiedenen Grössen gibt, dieses erleichtert ihnen den Zahnwechsel und stärkt die Kaumuskulatur :-) Gruss Inga

Antwort von ArwensStern66,

Natürlich , die haben genau so ein Milchgebiss wie Menschen. Nur das sie ihre Milchzähne schon ca mit sechs Monaten verlieren, manche früher, andere später

Antwort von Beule75,

Selbstverständlich verlieren die Hunde auch ihre Milchzähne. Meistens verschlucken die sie allerdings. Der Zahnwechsel beginnt ungefähr in der 14. Lebenswoche und ist in der Regel in der 24. Woche abgeschlossen.

Gruss

Beule

Antwort von uhellweg,

Der Zahnwechsel zum bleibenden Gebiß vollzieht sich dann ab der 14. Woche und ist normalerweise im 6. Lebensmonat abgeschlossen. Das Gebiß des erwachsenen Hundes weist normalerweise 42 Zähne auf, bei manchen Rassen sind es weniger.
Häufig bekommt man den Zahnwechsel gar nicht mit, weil die ausgefallenen, meist ja sehr kleinen Milchzähnchen verschluckt werden. Ab und zu in dieser Zeit dem Hund ins Maul schauen, um eventuelle Störungen beim Zahnen festzustellen.
Vor allem bei Zwergrassen häufiger kontrollieren, weil bei diesen Hunden häufig das Zahnen verzögert abläuft und auch Milchzähne sich nicht lösen, die dann gezogen werden müssen.
Das bleibende Gebiss ist weitaus weniger Spitz als das Milchzahngebiss. In der Zeit des Zahnens sollte man dem Hund besonders viel Kauspielzeug, vor allem Büffelhautknochen, geben, damit er seinen ausgeprägten Nagetrieb, verursacht durch die nachwachsenden bleibenden Zähne, nicht an ungeeigneten Objekten auslebt.

Kommentar von Beule75,
Antwort von IaraIara,

Natürlich verlieren Sie Ihre Milchzähne, da wird dann ein paar Monate so richtig schön an allem herumgekaut. Auch nicht erschrecken wenn es mal blutet, Zahnfleischbluten ist nichts ungewöhnliches wenn ein Zahn schon locker ist oder gerade raus kommt.

Danach kommt ja das Erwachsenengebiss, größere Zähne die auch gut dafür geeignet sind Knochen zu zerbeissen und Fleisch zu reißen.

Antwort von robers946,

ja die verlieren die in der regel zwischen 4-10 monaten

Antwort von Leniix3,

Ab der 14 woche bis zum 6. Lebensmonat oder auch darüber hinaus.

Antwort von isyasa,

Ja auch hunde verlieren ihre Milchzähne. wann weis ich nicht genau. ich glaube in alter von 3-4 monaten

Antwort von EpicFail,

Ja tun sie und das eigentlich so ab der 14. Woche. So war das bei meinem Hund jedenfalls :)

Antwort von monia071,

ja also meiner hat sie langsaaaam verloren, als er 1, 2 jahre war. die muss man zur hälfte mit rausnehmen, wenn er zb. kauknochen oder so kaut

Kommentar von Inga1605,

Meine Chihuahuas hatte noch alle ihre Zähne - sogar im Alter von 15 Jahren konnte sie noch sehr gute damit kauen und beissen :-)

Antwort von lion79,

ja, sie verlieren ihre zähne. du wirst es merken wann, sie liegen überall rum :)

Antwort von MrTilman,

nein.

Kommentar von Inga1605,

Was "nein", willst du damit sagen, dass du es nicht weisst? Meinst du das ist eine gute und hilfreiche Antwort? Dann wäre es besser NICHTS zu schreiben und sich auch noch dieses Kommentares zu enthalten, wenn man NICHTS weiss?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten