Frage von Tobiiii93, 43

Verliere ich meinen führerschein nach diesem delikt?

Hallo zusammen. ICh wurde mit handy am steuer und 10kmh früber außerorts geblitzt da ich in der vergangenheit mir etwas zu viel erlaubt habe habe ich meinen führerschein bereits über 1 jahr abgegeben müssen und im april dieses jahres wieder erlangt. ich bin 23 habe mit 17 meinen führerschein gemacht und wurde in der zeit wo ich 18-20 war 10 mal geblitzt---spät draus gelernt. nun einmal mit dem auto meiner schwester egfahren das keine freisprechanlage hatte und zack ist es passiert. ICh habe riesen angst den wieder zu verlieren da meine arbeit usw davon abhängt und ich mir erst letzten monat ein neues auto für 12000 gekauft habe mit tempomat und alles was einem im alltag so hilft.:(

Habe 6 punkte in flensburg und bin in einer verlängerten probezeit
wurde seid 2 and halb jahren nicht mehr geblitzt

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 8

Hallo Tobi,

wenn du dir seitdem nichts zu Schulden hast kommen lassen, verlierst du deine Fahrerlaubnis nicht.

Da du beides in Tateinheit begangen hast, wird hauptsächlich oder sogar ausschließlich das schwerwiegendere Delikt geahndet - also das Handy.

Das gilt in Bezug auf die Probezeit als B-Verstoß und hat daher noch keine weiteren Folgen.

Es kostet 60 Euro Bußgeld zzgl. Gebühren und es gibt einen Punkt in Flensburg.

Allerdings kommst du damit den magischen 8 Punkten in Flensburg - bei denen die Fahrerlaubnis entzogen wird - gefährlich nahe.

Du wirst für den nun 7. Punkt auch eine kostenpflichtige Verwarnung erhalten.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Crack ,

Ergänzend ist zu sagen das der nächste Punkt, sollte er sich noch einen innerhalb der Probezeit einfangen, eine MPU zur Folge haben wird.

Allerdings ist mir nicht ganz klar warum überhaupt noch Probezeit bestehen sollte, zumindest müsste sie in Kürze vorbei sein wenn er die FE mit 17 erteilt bekam, ein gutes Jahr Pause hatte und jetzt 23 ist.

Antwort
von manso84, 19

Ich denke nicht dass du trotz deiner Vorgeschichte und der Probezeit, nur wegen 10Km/h zu schnell und dem Handy wieder abgeben musst.

Ich denke du wirst aber mit einer hohen Busse rechnen müssen.

Das Handy am Steuer ist sowieso überall das Problem, was es relativiert in der Strafbeachtung und die 10Km/h zu schnell gehen noch, es wird bei zweiterem zwar sehr genau genommen, aber da du nur wenig zu schnell bist, wird man dies nicht als ignorante Fahrweise auffassen und somit denke ich kommst du mit einer Busse von 500E davon, mit einer weiteren Verwarnung, in bezug auf die Probezeit...Also nimm grundsätzlich keine Anrufe entgegen, halte kurz an etc.

Kommentar von Tobiiii93 ,

danke für die einzige hilfreiche antwort..
ich fahre wirklich schon seid einem jahr bevor den lappen abgeben ahbe müssen ordentlicher... ich habe mir daher auch extra wagen geholt wo ich so lange strecken nicht drüber gerate... nun bin ich einmal wegen werkstatt reperatur mit einem anderen fahrzeug gefahren und da ruft chefin mit notfall an....
hab eigentlicha uch immer einen knopf im ohr aber da es auf der heimfahrt nach feierabend war und ich müde war nicht dran gedacht:/

Kommentar von manso84 ,

Die Leute neigen halt dazu andere meist sehr viel schärfer zu bestrafen / kritisieren als sich selbst, würde ein Richter zudem so agieren wie es hier beschrieben wird, wäre jede Vernunft welcher ein Lernprozess nunmal erfordert, futsch. Und wie würde man dann andere bestrafen die 50Km/h zu schnell sind, 5 Jahre Gefängnis oder wie? Also dein Vergehen ist sicherlich nicht gut zu reden, aber es ist auch nicht etwas dass in einer ignoranten Art entstanden ist, das wird dem Richter auch klar sein...

Antwort
von peterobm, 7

Handy am Ohr ist ein B-Verstoß, noch ein Ding und du bist fällig

http://www.aufbauseminar.org/info/was-passiert-bei-weiteren-verstoessen-waehrend...

Bußgeld und Punkt ist fällig

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Du hast scheinbar garnichts gelernt und dir fehlt die geistige Reife ein Fahrzeug zu führen.

Der Lappen ist zu unser aller Sicherheit nun futsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community