gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verliere ich den Versicherungsschutz wenn das Dachfenster beim Auto gekippt ist?

gefragt von blaueLibelle am 17.04.2008 um 16:53 Uhr

Ich habe ein Dachfenster beim Auto, das man kippen kann, es ist dann nur ca. 4cm offen. Ich lasse das in der warmen Jahreszeit gerne geöffnet, da es dann im Auto nicht so furchtbar heiß wird. Einbrechen kann man da ja schlecht. Cabrios stehen ja oft sogar ganz geöffnet rum. Erlischt dadurch trotzdem mein Versicherungsschutz?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.062 Auto x 22.952 Versicherung x 5.634 KFZ x 2.046 offenes Dachfenster x 1

anonym
beantwortet von Mietnormade am 17. April 2008 17:01
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja du hast Dein Fahrzeug zu verschließen. Beim Cabrio müßen auch die Fenster hoch und die Türen verschlossen sein. Obwohl das total schwachsinnig ist.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 17. April 2008 16:55
3x

Nur wenn nachweisbar ist das dadurch eingebrochen wurde. Ansonsten frag lieber mal bei deiner Versicherung nach...Sicher ist Sicher!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. April 2008 18:43
2x

Ja, wenn man dir nachweist, dass das gekippte Dach den Einbruch erleichtert hat. Deshalb hat BMW auch konstruktive Sicherungen angebrach´t, dass man das Dach nicht aufhebeln kann. Kannst es ja mal probieren...ggg...da ist das Einschlagen der Fenster leichter.

trustmeudie
beantwortet von trustmeudie am 17. April 2008 17:08
2x

Würd' ich auch so sehen: Dachfenster offen dürfte als grob fahrlässig gelten!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.