Frage von menz84, 223

Verliere ich das, was ich ohnehin nicht verdient habe?

Hallo an alle! Ich (m, bald 32) bin seit der Kindheit körperlich und psychisch schwer krank. Habe erst vor ca. einem Monat mit Menschen, die mir wichtig sind, zum ersten mal über meine Probleme/Ängste gesprochen. Doch auch sie haben sich anschließend von mir distanziert.

Das hat sehr weh getan. Bin vor einer Woche zufällig auf dieses Portal aufmerksam geworden. Habe mir selbst geschworen hier absolut ehrlich zu sein. Gerade weil ich mein Leben zuvor zum Teil verlogen habe (konnte die Wahrheit nicht akzeptieren oder ertragen). Außerdem muss ich zugeben, dass ich (aus meiner eigenen Sicht) leider kein guter Mensch bin (Verzweiflung, Selbstmitleid, Neid usw.)

Habe vor allem große Angst vor Freundschaft, Nähe, Beziehung und Liebe. Das heißt: Meine größten Ängste habe vor dem, was ich mir selbst am meisten wünsche. Allein das kommt mir wie "Ironie des Schicksals" vor.

Zu meiner Frage: Es kommt mir so vor, als würde ich alle Menschen die mir etwas bedeuten, schon in Ansatz verlieren (vielleicht wegen meiner Geschichte, die ist gebe ich zu, kaum zu ertragen). Es fällt anderen Menschen unendlich schwer, mich in ihr Leben zu lassen. Denke sehr oft daran, dass ich es nicht anders verdient habe.

Kennt jemand solch eine Situation? Mich würden eure eigenen Erfahrungen sehr interessieren! Danke das ihr euch Zeit genommen habt, meine Frage durchzulesen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanRuRhe, 60

Hallo!
Vielleicht bist du einfach sehr sensibel und hast Angst, anderen Leuten auf den Geist zu gehen oder sie zu stören. Kenn ich - so war ich als Jugendlicher auch. Aber genau mit dem Verhalten geht man anderen auf dem Geist! Wenn jemand Schokolade anbietet, dann rechnet er damit, dass man sich ein Stück nimmt und er gibt sie in der Regel gerne. Verstell dich nicht. Auch wenn das schwerfällt. Denke einmal anders herum: du benimmst dic wie ein liebes Schäfchen und erst wenn du offen mit jemand reden kannst bist du du selbst. Da kommt beim Gegenüber evt Enttäuschung auf!
Wenn du dich so gibst wie du bist, dann weiß dein Gegenüber, was er bekommt, wenn ihr euch - in welcher Form auch immer - näher kommt.
Eine Hoffnung kann ich dir geben: man wird nicht dümmer wenn man älter wird. Und dann kommt vielleicht auch die Einsicht, dass du eventuell sensibler oder viel intelligenter bist, als die anderen.
Ein enger Verwandter von mir wurde als Kind in der Schule gemobbt. Er war anders- stellte sich raus: IQ> 135 , er langweilte sich.
Mit StudiumnundnBeruf: alles bestens - hat jetzt Familie mit 3 Kindern, großes Haus etc.
Viel viel Glück und alles Gute!

Kommentar von menz84 ,

Danke sehr! Sensibel bin ich sicherlich, IQ Wert weiß ich leider nicht. Ich hinterfrage mich selbst fast jede Minute. Es ist nur so enttäuschend wie die Menschen an denen mir was liegt auf meine offenen Worte reagiert haben.

Habe bislang 4 Freunde auf gf.net. gefunden. Und auch in den persönlichen Nachrichten von mir hat sich (bisher) herausgestellt, das die (meine) Wahrheit für andere anscheinend nicht zu verkraften ist. Das tut mir sehr leid.

Jetzt frage ich mich ob es der richtige Weg war, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Ist es richtig, wie jetzt mit dir, offen zu reden?

Kommentar von menz84 ,

Habe dir ein Kompliment gemacht (war anschließend in deinem Profil, und es scheint nicht angekommen zu sein).

Würde sehr gerne eine Antwort von dir auf meine Frage "Ist es richtig, wie jetzt mit dir, offen zu reden?" erhalten.

Herzlichen Dank an dich!

Kommentar von JanRuRhe ,

Hallo!
Grundsätzlich ist es bei GF so, dass man anonym in die Anonymität fragen kann. Der Vorteil: keine persönliche Bindung, Vor- oder Nachgeschichten.
Eine Fortsetzung : normalerweise neue Frage in die Anonymität.
Bitte beachte: es sind persönliche Ansichten, Meinungen und Ratschläge, die du erhältst. Warum sage ich das? Mit der Antwort von dir befürchte ich dass du schnell wieder - von mir evt oder von irgendjemanden - enttäuscht sein kannst. So. Und ja: es ist OK offen zu sein. Und ich versuche , darauf richtige Antworten zu finden. Kann aber evt dauern, habe viel zu tun ( sonst wär ich beim Roten Kreuz oder Kinderschutzbund viel aktiver)
Vorsicht nochmal: bin weder ein realer Freund noch ein Profi für Probleme.
Es ist sehr häufig ein Problem von intelligenten, sensiblen Leuten sich selber zu hinterfragen. Du kannst es lernen, auch Dinge zu akzeptieren wie sie sind, vor allem wenn sie nicht oder nur unter inakzeptablen Randbedingungen ändern lassen ( zB Größe der Nase ). Aber - es ist oft gar nicht vollkommen verkehrt , sich zu hinterfragen - nur nicht, wenn das schon von vorne herein  negativ vorgespannt ist. Vielleicht ist das der Knackpunkt.

Kommentar von menz84 ,

Verstehe deinen Kommentar sehr gut! Habe mir auch die Zeit genommen ihn mehrmals durchzulesen und würde dir sehr gerne mithilfe einer Freundschaftsanfrage antworten! Hoffe das ist für dich ok?

Kommentar von JanRuRhe ,

Ok du willst nicht öffentlich weiterdiskutieren, sondern quasi per Email.
Ok für mich. Allerdings ist das Mittel meiner Wahl für GF mein Handy und die App kann nix- muss dann auf die Webseite gehen.
Bitte erwarte keine schnellen Antworten - oder gib mir hier Bescheid wenn es echt und wirklich dringend ist.
Eins noch : wenn du eine Frau oder ein Mädchen wärst, wäre dein Verhalten sicher anerkannter, als Mann oder Junge soll man hart sein.
Aber: in gewissen Dingen ist man härter als man denkt. Bei Unfällen meiner Kinder, Geburten, sonstigen Problemen konnte ich überlegt und logisch handeln, bei spontanen Entscheidungen - früher auch bei Life-Auftritten - konnte ich immer spontan gut sein. Da hinterfragt man nix, man macht. Denk mal nach - ist das auch bei dir der Fall?

Kommentar von menz84 ,

Mache derzeit auch alles übers Handy.

Mir ist absolut bewusst, das mein Verhalten nicht anerkannt ist/wird!

Meine Entscheidug, mich hier zu registrieren, war spontan. Aber mit anderen Menschen über meine Probleme zu sprechen, dass ist mir vor einem Monat das erste mal in den Sinn gekommen. Also es ist sehr"frisch.

Mir wäre es sehr wichtig, mit dir über Mail Kontakt zu haben. Werde auch die ganz wichtigen Fragen dir überlassen. Du entscheidest wie weit es geht, ok?

Kommentar von menz84 ,

Habe mich verschrieben. Wollte sage "Auch mit anderen Menschen..."

Entschuldigung dafür.

Kommentar von menz84 ,

Bin denke ich hier, für jede/n User/Userin sichtbar sehr weit gegangen. 

Leider geht meine Geschichte an körperliche u. psychische Grenzen.

Ich hätte dir aber nicht die Freundschaft angeboten, wenn ich mir nicht sicher wäre das du sie ertagen kannst, bitte glaube mir das!

Außerdem, und das war bislang nicht ersichtlich, würde mich auch deine Lebensgeschichte sehr interessieren.

Du hast, und das ist ein großer Unterschied zwischen uns, eine sehr große Lebenserfahrung (und das ist untertrieben ausgedrückt). 

Bitte teile mir deine Entscheidung mit.

Kommentar von menz84 ,

Entdschuldigung, muss noch 2 Sachen klarstellen:

1. da ich Probleme mit meinem PC hatte, schreibe ich seit heute abend nur noch mit dem (neuen) Handy.

2. will mit dir sehr gerne hier auf gf.net in Kontakt kommen. D. h. über die persönlichen Nachrichten hier im Chat (Meine E-mail Adresse habe ich nur für eine Userin (persönlich) amgegeben, weil ich befürchte, dass einige meiner pers. Nachrichten nicht bei ihr angekommen sind).

Kommentar von JanRuRhe ,

Hallo!
Gerne. Mir scheint du brauchst vor allem eins: Bestätigung. Das ist nicht so leicht.... Ich hole sie mir in meinem Beruf - und zum Teil in der Familie. Und du bist sehr ernsthaft mit deinem Anliegen in GF dabei - damit stichst du sehr positiv aus den durchschnittlichen Problemfällen bei GF hervor.
Was ich sagen wollte: bei GF kannst du ganz schnell enttäuscht werden, denn da sind Scherzbolde, die Leute verarschen und Kiddies die Dummkommentare abgeben. Auch ich habe definitiv Schwächen in Ungang mit anderen, aber dem einen oder anderen konnte ich vielleicht weiterhelfen.
Ich schau gleich mal rein in die Webseite. Meine Lebensgeschichte poste ich hier nicht öffentlich :-) - immer nur kleine Teile, die etwas veranschaulichen sollen.
Wärst du ein Mädchen unter 25 :-) würde ich sagen- fest umarmen, über den Kopf steichen und sagen : wird schon. Hart an dir arbeiten tust du... Ich bin sicher du denkst zu viel.
Bis später

Kommentar von menz84 ,

Da hast du mit Sicherheit recht. Kannst mir gerne eine Freundschaftanfrage machen (hier, gf.net) oder wir schreiben uns per e-mail! Was dir lieber ist.

Meine mail-adresse findest du unter meinen Antworten auf meinem Profil.

Treffe mich jetzt mit Bekannten, bin ab heut nachmittag wieder im inet, bis später! Danke schonmal.

Kommentar von JanRuRhe ,

OK. Und : einfach die Dinge kommen lassen :-) wird schon. Denk mal über einen IQ Test nach..

Kommentar von menz84 ,

Ich meine, du kannst meine Freundschsftsanfrage hier annehmen. So ist es gemeint...

Kommentar von JanRuRhe ,

Ja :-) gleich :-)

Antwort
von MrShield, 49

Nun, ich kenne deine Geschichte nicht. Aber das du einsiehst, dass du vieles falsch gemacht hast zeugt schon einmal von einer guten Persönlichkeit.

Angst vor Beziehungen jeglicher Art zu haben ist denke ich normal. Vor Allem wenn man eine solche Vergangenheit hat wie du. Ich selbst habe auch Angst vor Beziehungen, ob Freundschaftlich oder nicht, aus vielen verschiedenen Gründen.

Vielleicht sind diese Ängste berechtigt, aber ich denke, dass wenn man aufpasst, dass man keine großen Fehler macht, diese Ängste weitgehendst unbegründet sind. Man sollte sich nicht von seinen Ängsten bestimmen lassen. Auch wenn man dann einen Fehler macht, dann ist es nicht sofort der Weltuntergang.

Antwort
von newcomer, 49

kann es sein dass deine Krankheit etwas mit Autismus zu tzn hat denn gerade solche Menschen tun sich in Sachen Beziehung sehr schwer.
Es gibt auch für andere Problemchen Selbsthilfegruppen.
Vielleicht findeste da entsprechende Tipps und hilfe

Kommentar von menz84 ,

Danke für deine Antwort. Bin kein Autist. Unter meinen zahlreichen Diagnosen habe ich u. a. eine Angst- und Zwangsstörung).

Kommentar von newcomer ,

wurdest du bereits wegen  Angst- und Zwangsstörungen fachgerecht therapiert ?

Kommentar von newcomer ,
Kommentar von menz84 ,

War mehrfach in Behandlung (auch in Kliniken), aber man konnte mich nicht fachgerecht therapieren, weil ich selbst nicht dazu bereit war. Meine Diagnosen (insgesamt 6) habe ich mehr auf Verdacht erhalten, weil ich alles totgeschwiegen habe.

Kommentar von Naydoult ,

Wo hast Du dich denn über Autismus informiert um solch eine zweifelhafte Aussage zu treffen? Zu Autismus gehört noch viel mehr und viele wünschen sich Freundschaften, wissen bloß nicht wie sie es umsetzen können (sogar frühkindliche).

Kommentar von newcomer ,

in nahen Bekanntenkreis ( noch genauer möchte ich keine Auskunft geben ) kenn ich einen jetzt 27 jährigen Mann der mittlerweile in entsprechendem Wohnheim mit Werkstätte aufgenommen wurde. Er ist 100% Autist.
Um sein Verhalten besser zu Verstehen habe ich mich selbst und durch seine Betreuer hinreichend informiert

Antwort
von Ricknon, 36

Also ich kenne das gut genug ich bin erst 12 aber dafür wenigstens ein bisschen weiter, ich werde auch "ausgeschlossen" nicht so komplett mobbing aber eben dieses aussenseiter leben so ähnlich wie du, also wenn ich dir ein rat geben kann ist es der: im internet triffst du mehr leute die dich hassen, aber vorallem mehr die dich mögen.  also wenn du akzeptiert werden möchtest ist das internet der beste platz dafür, ich selber habe psychische probleme und war auch schon in behandlung und es hat nichts gebracht also verstehe ich deine lage relativ gut. aber im internet habe ich (per spiele) skype kontakte gefunden und diese sind für mich wie familien mitglieder, wenn nicht sogar besser, es mag sich komisch anhören, doch im internet hast du sicher glück damit bessere freunde zu finden die dich so mögen wie du bist! und dich nicht verurteilen weil du anders bist! ich hoffe diese antwort war hilfreich!

PS: finde es gut das du hier so offen darüber redest.

LG Rick

Kommentar von menz84 ,

 ich werde auch "ausgeschlossen"

 ich selber habe psychische probleme und war auch schon in behandlung und es hat nichts gebracht

War mit 12 Jahren selbst schon psychisch gebrochen. Habe fast 32 Jahre gebraucht um über meine Probleme zu sprechen.

Bitte tue mir den Gefallen und vertraue dich einem Menschen an (nicht im inet), mach nicht ähnliche Fehler wie ich, ok?

Kommentar von Ricknon ,

werde ich nicht :) komme gut zurecht bin vielleicht klein und jung aber dafür sehr schlau und menschenkenntlich, aber danke