Frage von jennylein9967, 344

Verliebt in Moslem: was könnten die Folgen sein, wenn ich mit ihm rummache?

Hallo, ich soll im Interesse einer Freundin fragen, was passieren kann, wenn sie (14 und Christin) mit ihm  (17 und Moslem aus Syrien) rummacht oder mehr entsteht. Sie weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung ist, eventuell eine Beziehung einzugehen, da sie den Stellenwert, den eine Frau in Deutschland hat, nicht verlieren möchte und auch nicht in die Sachen des Islams "hineingezogen werden will" .

Könnt ihr ein paar Tipps geben oder eure Meinung dazu loswerden?

Danke ;)

Antwort
von Blaubeerenkuss, 110

hallo, meine beste Freundin macht gerade genau das selbe durch und ist damit zu mir gekommen da meine Mutter selbst christin ist und mein Vater moslem (verheiratet). ich habe ihr davon abgeraten, da es eine völlig komplett andere Kultur ist die sie nicht kennt und auch Respekt vor hat (hat sie auch gesagt) sie haben sich schon mal geküsst und er sagt auch das er sie schon liebt obwohl er sie kaum kennt. für moslems die auch in ihrem "Herkunftsland" also z. B. Syrien leben ist es üblich das wenn man eigentlich ein Mädchen küsst man mehr will und vielleicht später Heirat da es nicht üblich ist, das man hin und wieder einen freund/freundin hat, wie es eigentlich in Deutschland ist. nun wollte sie nach all dem die Beziehung lieber nicht, da sich auch alles für sie verändern würde, wie schon gesagt völlig andere Kulturen. 

ABER die Freundin meiner besten Freundin hat einen syrischen freund und es klappt richtig gut. seine Eltern sind noch in syrien und deswegen telefoniert sie sogar manchmal mit der Mutter einfach so! ich finde das mega süss wie glücklich die einfach sind und das es klappt, aber ich denke nicht das diese Beziehung halten wird, da sie nicht weiß worauf sie sich eingelassen hat. sie musste sich zwischen ihrem jetzigen freund und einem anderen syrischen jungen entscheiden die sie beide wollten. für sie war das keine so große Sache da Beziehungen normal in Deutschland sind und man sich in der Beziehung erst verliebt. aber dort ist das anders man geht in einer beziehung wenn man denkt "das ist die richtige. mit der verbringe ich mein leben" und ich glaube nicht das sie das wusste

FAZIT ich würde es lieber lassen :)

Kommentar von Blaubeerenkuss ,

was ich noch sagen wollte ist: das es eigentlich verboten und ungewöhnlich ist vor der ehe rum zumachen. es ist in der religion nicht erlaubt :)

Antwort
von berna14, 117

Also in erster Linie will ich betonen, dass wir alle Menschen sind, nur der Glaube ist unterschiedlich. Da macht es keinen Unterschied ob der Junge Moslem ist oder nicht, denn JEDER verliebt sich und das ist selbstverständlich. Deswegen sollte man auch nicht sich "in den Islam mit hineingezogen" fühlen, denn jeder behält seinen Glauben bei. Nur weil man sich verliebt heißt es nicht gleich das man den gleichen Glauben haben muss, dass ist Schwachsinn. 

Hinzu kommt natürlich das es auch interessant ist sich andere Religionen anzuschauen, das ist überhaupt nicht schlimm und dramatisch, da finde ich sogar, dass man da nicht so distanziert rangehen sollte, denn Religionen sind sehr interessant.

Klar gibt es im Islam Vorschriften, wie es jede Glaubensrichtung hat, an diese man sich als MOSLEM halten muss, aber ob man das tut oder nicht hängt von der jeweiligen Person ab. 

Ich würde ihr raten mit ihm zu sprechen, ob da wirklich ein liebevolles empfinden einander vorliegt oder nicht und ob man sich da etwas gemeinsam vorstellen kann, denn wenn deine Freundin auf Grund der Religion eine Beziehung bezweifelt, dann ist es auch nicht sinnvoll mit den beiden. Wobei es schon schade ist, wenn Menschen so eine Einstellung haben, dass sie auf Grund einer Glaubensbekenntnis distanziert bleiben möchten. Ich wiederhole nochmals: Wir sind alle Menschen die Gefühle haben, die sich verlieben, die miteinander Freundschaften schließen und eine andere Glaubensbekenntnis, die es eine andere Person hat, sollte da keine Rolle spielen.

Den Stellenwert den eine Frau in Deutschland hat möchte sie nicht verlieren?

Also in Deutschland gibt es genug weibliche Personen, die das Wort Liebe schamlos ausnutzen und es missbrauchen, da darf man aber nicht alle über einen Kamm scheren, genauso wenig wie man die Männer als "Ar*chl*cher" abstempeln sollte. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Von daher finde ich die Sache mit dem Stellenwert irrelevant, denn nicht alle Frauen sind gleich genau so wie das es Männer gibt, die nicht alle gleich sind. Daher sollte sie sich da auch nicht anpassen meiner Meinung nach.

Kommentar von berna14 ,

Klar gibt es im Islam Vorschriften, wie es jede Glaubensrichtung hat, an diese man sich als MOSLEM halten SOLLTE*, aber ob man das tut oder nicht hängt von der jeweiligen Person ab.

Antwort
von dufisch11, 59

Sie wird nicht drum rumkommen reingezogen zu werden. Früher oder später will er, dass sie seinem Glauben und Bräuchen folgt. Übrigens ist es bei solchen Männern oft der Fall, dass die einen ausnutzen. Was bringts wenn er gut aussieht? Wenn er keinen Charakter hat ist er wertlos und zu gebrauchen... Sie soll es sich gut überlegen ob sie ihr leben so wegschmeissen will. Herz & Kopf einschalten bei solchen Entscheidungen ;)

Kommentar von berna14 ,

Es ist ganz die Entscheidung der Freundin ob sie mit ihm einen Weg einschlagen möchte oder nicht. Sie ist jung, nicht jeder heiratet die erste große Liebe, daran muss man auch denken. Ich weiß nicht ob du dich schon mal verliebt hast, aber wenn man sich verliebt kann man nichts und niemanden einfach aufgeben, denn man bindet sich, diese Bindung ist sehr stark und man kommt sich machtlos vor. Die Freundin wirft ihr Leben nicht weg, denn wenn sie glücklich ist dann sollte sie mit ihm zusammen  kommen, es zumindest mit ihm probieren, man kann nie zu hundert Prozent sagen, das er genauso ist wie es über die Wertstellung gesagt wird, vielleicht mag er das auch nicht, dass Menschen unter dem Wert behandelt werden. Von daher ist das auch nicht sinnvoll zu sagen das nur weil es üblich ist das Frauen aus solchen Gebieten unter dem Wert behandelt werden, der Junge sie ausnutzen wird.

Antwort
von egglo2, 42

Nun, da bleibt  bleibt abzuwarten, wie er sich integriert.

Wenn er mit der Rolle der Frau in unserer Gesellschaft keine Probleme hat, ist do alles ok.

Ich kenne es aber von einem Kollegen von mir anders. Dessen Tochter hat auch einen muslimischen Freund, sie ist Christin, wie ihre komplette Familie.

Ihr Freund versucht ihr nun schon seit Monaten klarzumachen, dass es nur eine Zukunft gibt, wenn sie sich in die Regeln seiner (muslimischen) Familie fügt. Sie braucht kein Abitur, sie braucht keine Ausbildung.... Schon bemerkenswert mit welcher Selbstverständlichkeit der muslimische Glaube als Voraussetzung angeführt wird.

Die Familie meines Kollegen ist nicht besonders gläubig, aber sie wollen natürlich, dass ihre Tochter freiheitlich leben kann und die Rechte, die jedem Menschen in Deutschland zustehen, nicht von dem Freund und dessen Familie eingeschränkt werden.

Ist eben immer sehr individuell, so eine Beziehung.

Sie soll einfach von Anfang an klarstellen, wie es bei uns läuft und dass sie nicht die Rolle einer Frau einnehmen wird, die dem muslimischen Frauenbild entspricht. Aber sie soll ihm auch zeigen, dass er natürlich willkommen ist, wenn er ihre Rechte respektiert.

Dann wird sie ja sehen, wie er reagiert. Und sie soll unbedingt ihre Familie einbeziehen, auch wenn das vielleicht Diskussionen gibt.

Aber je mehr in der Familie davon wissen, um so normaler kann es weden. Alles Versteckte ist eh nur stressig und zum Scheitern verurteilt.

Kommentar von berna14 ,

Es geht hier lediglich um eine Beziehung und Annäherungen, dass das direkt auf die Ehe beschränkt wird ist falsch. JEDER Glaube hat seine Vorschriften, auch der Christentum und da sollte man auch den Islam berücksichtigen. Bestimmt ist das ein oder andere ein Fragezeichen bei den Christen gegenüber den Vorschriften in anderen Religionen, aber trotzdessen sollte man da nicht pessimistisch rangehen und nicht direkt verneinen und sich abwenden von muslimischen Familien. Wir sind alle Menschen. Es ist falsch so viele Vorurteile zu verbreiten und alle Menschen in den gleichen Topf zu werfen nur weil man eine Erfahrung gesammelt hat. Auch ein großes Problem der Gesellschaft. Leider. 

Mit einer Selbstverständlichkeit im Bereich Bildung rechnen wir nicht. Wenn es Selbstverständlichkeiten gibt ist es bespielsweise für die Frau zu sorgen und die finanziellen Bedürfnisse zu übernehmen. Es dient zu positiven Zwecken und nicht für schlechtes. Es ist falsch sich in das Leben anderer Menschen einzumischen und Ihr zu sagen was sie tun sollte, das gehört sich nicht, daher versteh ich auch nicht warum der Freund so zu der Tochter von deinem Kollegen ist. Sollte nicht so sein. 

Antwort
von meliglbc2, 50

Vorerst: Ich will niemand beleidigen und ich kenne auch deine Freundin nicht und den Typen auch nicht!

Ich weiß nicht, in welchen Verhältnissen der Junge aufgewachsen ist aber in solchen Gegenden ist es üblich, dass die Frau keinen besonders großen Wert hat.

Sie sollte auch nicht vergessen, dass er sie wohlmöglich nur ausnutzen will und wenn es mal Ernst wird, könnte er sie einfach "fallen" lassen.

Ich persönlich bin solchen Beziehungen unter so jungen Menschen etwas kritisch.

Aber es ist ihr Leben! Sie sollte aber schlau entscheiden!

Kommentar von berna14 ,

Denke das ist von dir persönlich ein schlechtes Vorurteil, wo du bewusst die Menschen im Islam über einen Kamm scherst und schlecht machst. Zumindest seh ich das so. Frauen sollen keinen großen Wert in solchen Gegenden haben? In welcher Gegend? Denke das du persönlich als Mensch, der in Deutschland wohnt und keine Ahnnung von anderen Gegenden hat und da gehört sich das einfach so, das man keine Vorurteile verbreitet und einen auf allwissend macht.

Kommentar von meliglbc2 ,

Wenn du mal mein Profil und meine Antworten zu Fragen, die über den Islam handeln mal lesen würdest, würdest du sehen, dass ich nichts gegen den Islam habe.

Ich selbst bin in einem Land auf gewachsen, wo der Islam regiert und du glaubst nicht, wie sehr ich die Zeit dort vermisse.

Mir hat ein Moslem noch nie etwas angetan und ich habe die Moscheen dort geliebt.

Ich weiß jedoch, dass es in manchen Ländern besonders sunnitischen Ländern wie zb. Saudi Arabien und co es für Frauen ganz anderes Aussieht als hier. 

Bitte hör du mal auf, Menschen über einen Kamm zu ziehen, die du nicht mal kennst.

Ich verbreite keine Vorurteile aber ich verbreite auch keine Lügen.

Kommentar von berna14 ,

Ja in sunnitischen Ländern, aber du kannst nicht wissen woher er kommt und ob er genauso ist. Selbst wenn er aus so einem Gebiet kommen würde, müsste es nicht den selben Einfluss auf ihn ausüben wie bei anderen Menschen. Das sollte man auch unterscheiden, denn nicht jeder Mensch reagiert gleich auf Situationen und Normalität.

Ich kenne dich nicht, allerdings, aber Aussagen wie "Sie sollte auch nicht vergessen, dass er sie wohlmöglich nur ausnutzen will und wenn es mal Ernst wird, könnte er sie einfach "fallen" lassen" ist nicht angebracht meines Erachtens, denn als Person, die in Deutschland lebt, kannst du nicht besonders viel über die jetzige Lage aufgeklärt sein, denn es können auch Gesetze eingeführt werden, demonstriert werden etc., dass wiederum das übliche verändert.

Mag sein das einige Frauen keinen besonderen Wert in solchen Gebieten haben, aber das heißt noch lange nicht das der Junge diese Voraussetzung mit nach Deutschland bringt und sie umsetzt, das kann man so nicht zu hundert Prozent sagen. Diese Verhältnisse zu spüren ist für einen Jungen selbst vielleicht erschütternd. Es ist schrecklich, dass Frauen in manchen Gebieten keinen besonderen Wert haben und da kann aber auch die Mutter betroffen sein. Wenn man das aus dieser Sichtweise sieht, das die eigene Mutter keinen besonderen Wert hat, es einem nicht gefällt, dann führt es dazu das man versucht eben nicht so zu sein wie andere. Es ist für niemanden schön zu wissen das die Mutter keinen besonderen Wert hat.

Ich möchte keineswegs behaupten das du gegen den Islam bist, nur über die Menschen so zu sprechen ist nicht richtig, wenn man sowas sagt, dann muss man mehrere Seiten betrachten.

Kommentar von berna14 ,

Ich möchte keineswegs behaupten das du gegen den Islam bist, nur über die Menschen so zu sprechen ist nicht richtig, wenn man sowas sagt, dann muss man mehrere Seiten betrachten, dass hat rein Garnichts damit zutun, dass ich Menschen über einen Kamm schere, denn ich möchte lediglich nicht das Menschen Dinge schreiben die nicht richtig sind, weil es einfach nicht richtig überdacht ist. Ich bin ein Mensch, die sich für die Religionen und für den Frieden mit einsetzt, damit keine Missverständnisse entstehen.

Antwort
von minachina, 87

Das mit dem Stellenwert hab ich nicht verstanden aber von uns kannst du die folgen nicht erfahren,da wir seine Eltern nicht kennen gibt sehr lockere aber auch strenge. Ich sag mal so den meisten muslimen in Deutschland ist das schon egaler geworden aber am ende kann man nie wissen und wenn er sich draud einlässt ist doch sein pech wieso sollte es dann für SIE folgen gäben. ....

Kommentar von minachina ,

drauf*

Kommentar von jennylein9967 ,

Naja da dort frauen ja untergeordnet sind und nichts zu sagen haben, was in deutschland nicht so ist da beide gleichgestellt sind

Kommentar von minachina ,

Frauen sind nicht untergeordnet ihr solltet eure ganzen Vorurteile mal begraben im koran ist die Frau genauso viel wert wie der mann!

Antwort
von Klaus02, 69

Hallo jennylein. Meine Frage mag zwar unhöflich sein, aber was für einen Aufenthaltsstatus hat er?

Flüchtling ;)

Kommentar von Klaus02 ,

Um Heirat kann es ihm nicht gehen, zwei Jahre mit Einverständnis der Eltern, vier ohne deren Einverständnis. Das ist bestenfalls ein Strohalm. (zumindest wenn er das weis) Ein Kind ist da realistischer, „oder mehr“ bedeutet entweder das er sie als Schl-mpe betrachtet an der man den Druck ablassen kann oder das sie einen langfristigen Aufenthaltsstatus bedeutet. „rummachen“ ist nur ein Schritt hin zu „oder mehr“.

Der Stellenwert einer Frau in Deutschland hängt durchaus auch nennenswert davon ab wie schnell sie mal „rummacht oder mehr“ das sollte sich sich klar machen. Unabhängig von Richtig oder Falsch, die Frau verliert ihre Ehre, der Mann gewinnt sie. Was glaubst du denkt ein deutscher Mann wenn er hört das sie schon viele Männer hatte, glaubst du wirklich er bewundert ihre Erfahrung???? Anders herum, wenn du eine Frau dazu bringst dir hinterher zu laufen, da stehen sofort drei andere Frauen daneben.

Und jetzt versetzt dich einmal in die Gedanken eines Mannes der daran gewönnt ist Frauen nach Jungfräulichkeit und Kindern zu beurteilen, je nach dem wie alt sie ist. Nicht weil er ein schlechter Mensch ist, sondern weil er es nicht anders kennt.

Er hat einen weiten Weg hinter sich, das er ihn geschafft hat spricht für ihn. Gehe einfach davon aus das er gelernt hat das Notwendige zu tun. Das ist menschlich verständlich. Gegebenenfalls ist deine Freundin eine sehr angenehme Notwendigkeit.

Antwort
von Blubberblasee, 58

Sie ist 14 man.. 14..
Mal weg vom glauben, mit 14 habe ich noch überlegt ob ich mir die Marieposa Puppe von Barbie kaufe.

Verliebt sein heisst nicht, dass man sich sofort das gegenseitig das Gesicht untersuchen muss.
Ein echter muslimischer Junge, würde nicht mit einem Mädchen rummachen, geschweige denn etwas mehr. Denn die ehre einer Frau (in diesem Fall die eines 14jährigen Mädchens) muss er kennen.

14.. man 14.. mit 14 ist es erst einmal gestattet mehr zutun xD

Ich würde es ihr abraten, chillt doch einfach Zuhause & hört auf einen kleinen Schwarm für Liebe zu halten

LG

Kommentar von Blubberblasee ,

sofort gegenseitig das Gesicht*

Kommentar von berna14 ,

Es ist in dieser Generation mun mal üblich. Heutzutage sind viele 14 jährige sogar entjungfert. Leider. Schade um die Generation.

Antwort
von 4Play2game, 110

Das kommt ganz darauf an, wie streng muslimisch er lebt. Solange er nicht die Würde und Rechte deiner Freundin verletzt, ist doch alles okay. Sie muss selber wissen, wie weit sie gehen will

Und wenn er es tun wird und sie da nichtmehr rauskommen sollte?

Wie finden wir raus wie streng er gläubig ist?

Antwort
von DerAlfonso, 49

Wenn sie nicht in den Islam hineingezogen werden möchte, sollte sie es tunlichst unterlassen, mit einem Moslem was anzufangen.

Antwort
von HamzaCanx, 84

Warum solltest du mit ihm rummachen? Lass davon ab... Sowohl im Christentum als auch im Islam heißt es ,dass Gott es verboten hat vor der Ehe Sex zu haben.

Wenn du in ihn verliebt bist,dann heirate ihn doch einfach?

PS wir leben im 21 Jahrhundert und so ein junges mädchen wird nicht blind einen moslem heiraten

Kommentar von HamzaCanx ,

ob wir im 21 Jahrhundert leben oder nicht, wer an Gott glaubt oder nicht soll jeder für sich entscheiden. Wenn er ein Muslim ist dann glaubt er an Gott. Wenn du ihn nicht heiraten willst dann gehe ich davon aus dass du ihn nicht wirklich liebst. Nichts möchte ein liebender mehr als seine Liebe lebenslang beizubehalten.

Die Folge davon wäre,dass er es sich nicht gefallen lassen wird

Kommentar von Blubberblasee ,

Hamza du sprichst mir aus der Seele wollte ich nur mal sagen xD

😂😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community