Am Sonntag ist ja bekanntlich das erste EM Spiel für Deutschland. Was kann ich tun, damit mein (recht neuer) Freund das Spiel mit mir ansieht ? Ich bin kein wirklicher Fusball-Fan und kenne mich nicht besonders mit Fußball-Kult aus. Ist hier jemand der dazu einen Tipp für mich hat. Außer: Geh doch mit zum Public Viewing? Ich bräuchte so ein ein paar lustige Vorbereitungsideen, die ihn vielleicht sogar verblüffen.

Schön - die ersten Wochen der neuen, großen Liebe... ABER: Liebe heisst auch, Freiheiten einzuräumen. Wenn Du das Gefühl hast, er möchte die Spiele lieber mit seinen fußballbegeisterten Kumpels anschauen, dann lass ihn das auch machen - ihn wirds sehr freuen (und noch mehr davon überzeugen, was für eine tolle und tolerante Freundin er doch hat :-) und Du bekommst nach dem Spiel einen entspannten Mann zurück.
Man muss nicht immer alles zusammen machen :-)

Ganz ehrlich - versuch nicht auf Fussifan zu machen wenn du es nicht bist.
Meinst du nicht, dass es gut ankommt, wenn ich mir wenigstens Mühe gebe? Mmmh.
Kairofan am 3. Juni 2008 11:54 Wenn Mühe geben heißt, dass du einfach zusammen mit ihm (besser noch mit einigen anderen, Fussi schaust - dann ist das gut. Wenn du aber innerhalb von 4 Tagen versuchst dich zur Expertin fortzubilden, dann wird dieser Versuch sicher nach hinten los gehen. Ich bin überzeugt, dass dein neuer Freund mit deiner Anwesenheit völlig zufrieden ist. Da brauchst du dich nicht zu verstellen.
PS: Wenns denn sein muss, kannst du Einzelaktionen die dir auffallen loben. Bei den Deutschen könnte ein Extralob für Ballack, Gomez, Poldi, Schweini drin sein. Wenn du glänzen willst kannst du Sachen sagen wie: Was macht der Lehmann denn schon wieder außerhalb des 16ers - oder - Seit die Polen mit einer Sturmspitze (Smolarek) spielen wirken sie insgesamt gefährlicher. ;-)
Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, sich völlig zu verbiegen. Du bist kein Fußballfan - warum sollte Dir das Dein neuer Freund übel nehmen?
Sag ihm einfach, daß Du Dich nicht wirklich gut auskennst, daß Du aber trotzdem gerne mit ihm zusammen das Spiel schauen möchtest. Vielleicht macht es ihn sogar stolz, wenn Du Dir das eine oder andere erklären läßt. Aber paß auf, daß Du nicht gerade in "brenzligen Situationen" mit Fragen nervst.
Auswendiglernen von Regeln, irgendwelche passenden Kommentare an unpassenden Stellen - das kann höchstens peinlich sein.
Wenn Du's nett machen willst: es gibt Fußballdeko (Tischdecken, Servietten, Gläser...), und man kann sogar eine Torte backen, die wie ein Fußballfeld aussieht, mit Gummibärchen als Spieler.
Aber ich schätze mal, wenn Du Deinem Freund wirklich einen Gefallen tun willst, läßt Du ihn das Spiel mit Leuten gucken, die ähnlich viel davon verstehen wie er. Ein Fußballspiel ist eben kein Spielfilm, und romantische Stimmung gibt's dabei bestimmt nicht.
Wenn Du 2 Karten hast wird er sich sicherlich erbarmen mit Dir als nicht Fußballfan zum Spiel zu fahren. Ich hatte bisher keine Probleme die Karten an Freunde zu verteilen.
Karten hab ich leider nicht. Und die sind ja auhc schwierig zu kriegen, oder? War doch bei der WM auhc so eine große sache. das ist sogar bei mir angekommen, wie schwierig das war. Aber: danke!
Das war schon bei der WM sehr einfach geh mal zu dem großen Auktionshaus und gib EM -Karten ein.

Schick ihm einen Fußball (den neuen EM-Ball?) mit einer Einladung drauf. Dann schmück die ganze Wohnung in schwarz-rotgold und hänge Fahnen von Österreich und der Schweiz dazu. Vielleicht noch statt eines T-Shirts ein Trikot in Bodypainting...?
Oder du rufst seine Kumpels an und verschwörst dich mit ihnen, dass sie alle bei dir gucken kommen.
Wahrscheinlich musst du als Fußballaie nur versprechen, Bier zu holen und die Klappe zu halten ;-)
Viel Erfolg und
LG
Wieselchen
Bier holen kann ich, klappe halten muss ich dann noch üben:-)Freunde anrufen, könnte wohl klappen. Auf jeden Fall - Danke Wieselchen.

Lerne die Abseitsregel auswendig! Das haut ihn bestimmt um! Und wenn Du es dann vielleicht noch schaffst, die Spieler nach den beim Fussball geforderten Fähigkeiten zu bewerten und nicht nach dem Aussehen, wird er vollends sprachlos sein!
Danke. Das ging aber schnell...Woher weiß ich aber bloß wer gut spielt, wenn ich keine Ahnung habe? Bis ich mich durch die einschlägigen Fachzeitschriften wie Kicker etc durchgewühlt habe ist wohl die EM vorbei. Gibts da eine Fußballzusammenfasung irgendwo?
Nee - das lernst Du nicht mehr bis Sonntag... Und wenn ein Fußballspieler gut ist, muß er noch lange nicht in dem Spiel gut sein... Das lernst Du nur durch Erfahrung...
RBMannheim am 3. Juni 2008 11:44 Ja so einfach wird das nicht sein! Aber hat Dein Freund nicht einen Kumpel oder so, der Dir da einen "Crashkurs" verabreichen kann! Was ist mit Deinem Vater, Onkel, Bruder, usw.! Da muss sich doch jemand finden lassen! Zur Not kannst Du dir ja eines dieser Sonderhefte kaufen (gibts jetzt von allen möglichen Zeitschriften). Für die wichtigsten Infos reicht das sicher! Außerdem kann man die Fussballseiten bei Yahoo.de empfehlen. Da gibt es auch viele Infos!

Du kannst Dir ja die Landesfarben aufmalen auf die Wangen.
wie wär's mit kreativer gesichtsbemahlung hür dich und deinen freund? oder was mit den haaren machen?
Für mich die beste Antwort.DH
Richtig, Heeeschen.
Das ist eine super Antwort meine Liebe.