Verliebt in die beste Freundin obwohl sie einen Freund hat, was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Freecreeper,

eine schwierige Situation in der du gerade steckst. Aber es gibt Möglichkeiten, aus dieser Situation wieder herauszukommen. Aber der Reihe nach.

Zunächst einmal solltest du über das Mädchen genauer nachdenken. Was wird dabei klar? Richtig. Sie befindet sich in einer Beziehung. Allein diese Tatsache sollte eigentlich Grund genug sein, deine Finger von ihr zu lassen - ganz egal, ob sie etwas Anderes möchte. Du jedenfalls solltest sie in Ruhe lassen. Ansonsten gibt es Probleme.

Kommen wir aber zu folgender Problematik:

da sie sich in einer Beziehung befindet, müsstest du sie eigentlich in Ruhe lassen. ABER das hast du nicht getan. Somit hast du ihr den Anlass gegeben, dass sie sich mit dir treffen darf und sie dich auch als eine Gelegenheit betrachtet, aus ihrer Beziehung zu entfliehen. Das war AUCH für sie Grund genug, um körperlichen Kontakt aufzubauen. Eben deswegen, weil sie in dir eine nette Abwechslung sieht.

Nun zur Ansicht:

du hast bereits einen Fehler gemacht. Worin der Fehler besteht? Nun, du hast zugelassen, dass sie in dir eine Abwechslung sieht. Du hast dich mit ihr verabredet, ihr von dem erzählt, was du willst (eine Beziehung mit ihr) und ebenfalls Körperkontakt mit ihr aufgebaut. Das betrachtet sie nun als einen Vorteil. Sie hat nun jemanden gefunden, mit dem sie sich Abwechslung verschaffen kann, um ihrer Beziehung zu entfliehen, die anscheinend nicht so läuft, wie sie sich das vorgestellt hat. Ihr macht das jetzt natürlich auch Spaß, da es ja etwas Anderes, etwas Spaßiges und etwas Abwechselungreiches ist. Sie benutzt dich nun für ihre eigenen Zwecke; sie vergnügt sich zwar mit dir, sieht in dir aber nichts weiter, als einen guten Freund, der immer für sie da ist, wenn sie Abwechslung, Aufmunterung oder Spaß haben möchte. Was sie jedoch in dir NICHT sieht, ist ein Freund, mit dem sie auch zusammen sein könnte. Das möchte sie nicht. Aber den Spaß mit dir schon.

So kommen wir zu der Zusammenfassung:

dieses Mädchen möchte nur den Spaß mit dir und die Abwechslung durch dich genießen. Aber eine Beziehung mit dir lehnt sie aus einem moralischen Grund ab, welcher darin besteht, dass sie mit ihrem jetzigen Freund zusammen ist und ihm eine Trennung nicht antun möchte. Nun bist du enttäuscht, weil sie keine Beziehung mit dir möchte; weil sie ihren Freund letztendlich doch bevorzugt, und nicht dich. Das musst du akzeptieren.

Was kannst du nun tun? Du solltest ihr klar zu verstehen geben, dass du eine Freundschaft nicht zulassen kannst, weil es dich kaputt machen würde. Mache ihr klar, dass ihr damit nun aufhören müsst, Zeit miteinander zu verbringen, in der ihr so tut, als wenn ihr zusammen sein würdet; dass auch das Küssen aufhören müsst.

Fakt ist, dass DU ihr den Anlass gegeben hast, dass sie sich gegenüber dir derart verhält. DU hast es geduldet. Nun solltest du das auch wieder gerade biegen, indem du ihr sagst, dass es aufhören muss, wenn sie sich nicht entscheiden kann/will.

Sollte sie sich aber für ihren Freund entscheiden, musst du den Kontakt tatsächlich abbrechen, um dem ein Ende zu setzen. Anders wird es nicht gehen.

LG, Toxic38

Wenn sie wirklich Interesse an dir hat, dann ist es Ihre Aufgabe auf ihrer Seite mit dem Freund für klare Verhältnisse zu sorgen und die Beziehung zu beenden.

Ansonsten wird das ein ewiges hin und her, so wie es bis jetzt auch war. Du kannst da im Endeffekt gar nichts machen, denn man drängt sich nicht einfach so in eine Beziehung hinein.

Selbst wenn es bei den beiden nicht gut läuft, hast du die Finger davon zu lassen. Wenn es nämlich dazu kommt dass ihr eine Beziehung habt und euch dann irgendwann mal streiten solltet, könnte sie dir durchaus vorwerfen, dass sie ja extra wegen dir Schluss gemacht hat. Du solltest ihr erst gar nicht so eine Munition liefern.

Insofern, halt die Füße still, und wenn sie dich wirklich will, dann ist es Ihre Aufgabe Konsequenzen zu ziehen. Wenn Sie das nicht tut, sollte es ein eindeutiges Zeichen für dich sein dass sie dich doch nicht so sehr will. Ansonsten würde sie ja die alte Beziehung beenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
ScharldeGohl  28.10.2016, 12:30

ganz nebenbei ist mir noch eingefallen, dass du vielleicht auch mal darüber nachdenken solltest vielleicht fertig sie im Endeffekt mit dir herum turtelt, obwohl sie eigentlich noch in einer Beziehung ist. Das würde mir zu denken geben, wenn es bei euch irgendwann mal nicht richtig läuft, dass sie dann vielleicht auch sich einfach eine nette Ablenkung sucht.

Als ob ein angeblich so miserabler freund ein Hindernis wäre. Sie kann doch einfach Schluss machen, wenn sie dich wirklich als freund haben möchte. Doch das scheint sie ja anscheinend nicht zu wollen. Ich denke mal, sie benutzt dich, da es in ihrer nicht ganz so gut läuft. Ich würde sie ganz klar drauf ansprechen, was sie wirklich will. Will sie nur Freundschaft,  kannst du ja den Kontakt beenden, da das bei dir nicht funktioniert (kann ich auch voll und ganz verstehen). Will sie mehr, soll sie erstmal Schluss machen...

Da gibt es nur eine einzige vernünftige Lösung.

Entweder trennt sie sich von ihrem Freund oder du von ihr.

Wenn du in sie verliebst bist, wird das nichts mit einer Freundschaft. Schon gar nicht wenn ihr beide eigentlich mehr möchtet.

Sprecht euch noch einmal aus und sagt ganz klar wie ihr weiter vorgehen wollt.

Was geht bei ihr ab?
Sie muss sich für einen festen Freund entscheiden.
Wenn sie dich nicht will, dann sag ihr, dass du ansonsten komplett Abstand halten wirst, da eine Freundschaft unter den Umständen für dich nicht möglich wäre.
Sie muss deine Meinung akzeptieren.