Frage von BitteRat1968, 88

Verliebt in beste Freundin/Kumpel. Was soll ich tun?

Ich habe ein Problem. Ich habe mich in meine beste Freundin verliebt (bin ein Junge; 16). Und ich weis nicht ob und wann ich ihr meine Gefühle gestehen soll und ob sie ähnlich fühlt. Es gibt mehrere Hinweise dafür und dagegen. Dagegen spricht dass sie sagt: "Ey du bist echt mein bester Freund/ Kumpel. Dagegen habe ich aber immer das Gefühl, dass sie sich an mich ranmacht und wenn wir was mit Freunden unternemen hängt sie auch ständig bei mir herum. Jetzt weis ich halt echt nicht bescheid und würde mich sehr um hilfreiche Antworten freuen. Danke schon im vorraus :)

Antwort
von HappymenXD, 34

Exakt das selbe mache ich auch durch 😄.
Kp, versuch doch mal ihr ein paar zeichen zu geben und schau wie sie darauf reagiert 😄.
Schick ihr z.b. 😘 oder herzen.
Aber sei nicht zu voreilig mit dem liebe gestehen, den das könnte auch euere Freundschaft zerstören.

Kommentar von BitteRat1968 ,

Also es ist halt so dass wir uns beide viele Anzeichen geben aber wenn dann wieder so ein Satz kommt wie : Du bist mein bester Kumpel weis ich wieder gar nichts mehr :D

Kommentar von Strohballen12 ,

Warte am besten noch ein bisschen :D Kannst  ja noch mehr Anzeichen machen und schauen ob sie was zu dir sagt oder sowas :D

Kommentar von HappymenXD ,

hmm das ist voll schwer zu sagen. machs so, wenn ihr euch das nächste mal trefft schaust du ihr bei einer passenden gelegenheit in die augen 😄. erwidert sie den blickkontakt lange, stehen die chancen gut und du kannst es waagen sie zu küssen :D aber das ist nur so ne idee

Kommentar von BitteRat1968 ,

ist halt seeeehr riskant :D

Antwort
von derschisser00, 21

Das gleiche Problem hatte ich auch wir haben mit Herzchen geschrieben und sie hat sich immer an mich rangekuschelt beim "Chillen" nach einer Zeit hatte ich ihr von meinen Gefühlen erzählt und wurde dann gefriendzoned. Glaub mir lasse es bis du dir nicht sicher bist das sie auch was will

Kommentar von BitteRat1968 ,

Oke danke wir gehen zur zeit sowieso viel aus und da kann ich mir dann bald sicher sein :)

Kommentar von derschisser00 ,

Dann viel Glück

Antwort
von SebTM, 47

Hallo,

das für die beste Freundin Gefühle über die Freundschaft hinaus bestehen ist immer schwierig - gerade weil ein "Liebesgeständnis" die Freundschaft bedrohen kann.

Du sagst es gibt mehrere Gründe dafür und dagegen das Sie ebenfalls mehr für dich empfindet - nennst aber nur einen jeweils. Für einen möglichst genauen Ratschlag bzw. eine objektive Einschätzung müsstest du diese Informationen nachreichen.

Das Argument das Sie sich an dich "ran macht" wenn Ihr mit Freunden etwas unternehmt, nur weil Sie dauernd bei dir ist, zählt nicht. Darum bist du der beste Freund - Sie kann dir quasi 24h am "A... kleben" und das wäre noch kein sicheres Indiz.

Viel Glück,
SebTM

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 8

Es kommt ja nicht so selten vor, das sich beste Freunde ineinander verlieben respektive das sich zumindest ein Protagonist davon in den anderen verliebt. In deiner Fragestellung schreibst Du aber auch, das es sowohl Hinweise dafür gibt, das deine beste Freundin deine Gefühle erwidern könnte wie auch solche welche dagegen sprechen. Derweil es sich um deine beste Freundin handelt, so solltest Du also diesen Umstand dafür nutzen um deine Ungewissheit nach Möglichkeit zu beseitigen und dann hast Du immer noch in Abhängigkeit von dem Ergebnis deiner Nachforschungen Zeit dich so oder so zu entscheiden.

Antwort
von SarinaMueller, 32

So ähnlich war das bei mir damals au h ich habe meinem besten freund gesagt dass ich auf ihn steh und Dan. Hat er mich 2 wochen lang ignoriert und jetz sind wir seit über 2 Jahre zusammen und überglücklich

Kommentar von BitteRat1968 ,

Oke ja ich denke ich warte noch ein bisschen ab und rede mit Freunden darüber. Vielleicht klappt es dann so bei dir :D

Antwort
von Strohballen12, 42

Ich würde noch abwarten, bis es eindeutige Hinweise dafür gibt, dass sie auf die steht, weil sonst wirst du gefriendzoned und glaub mir, da wieder rauszukommen ist praktisch unmöglich :D Viel Glück

Kommentar von SebTM ,

Was Unterscheidet "gefriendzoned" zu werden von einem einfachen Korb? Wieso soll es schwerer / leichter sein nach einem Korb an jemanden ran zukommen als wenn man "gefriendzoned" wurde?

Kommentar von BitteRat1968 ,

Naja bei der Friendzone bist noch noch fast genau sogut mit ihr befreundet als zuvor. Also von ihrer Sicht. Bei einem Korb ist es endgültig aus

Antwort
von sonnenschein095, 18

habt ihr keinen, der so zwischen euch vermittelt könnte?

Kommentar von BitteRat1968 ,

Naja wir sind ja im selben Freundeskreis, aber wie sollte da jemand vermitteln, also wie sollte das funktionieren?

Kommentar von sonnenschein095 ,

also ich stand auch auf meinen besten freund und wir sind jetzt seit etwas mehr als 1 1/2 jahren zusammen.. ich wusste, dass er auch gefühle für mich hatte, weil mir das alles durch eine gemeinsame freundin gesagt wurde...sie wusste das ich auf ihn stand, und er auf mich und dann hat sie da halt so ein bisschen nachgeholfen...vllt kannst du ja auch durch jemanden rausfinden, ob sie gefühle hat oder halt auch nicht....ich habe halt das selbe durchgemacht, also wenn du fragen hast der tipps  brauchst, was und wie du was machen sollst kannst du gerne fragen:) will dir nur nicht zu viele hoffnungen machen nur weil es bei mir geklappt hat, weil ich natürlich nicht will,dass alles kaputt geht bei euch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community