Frage von Anniplusmanu, 77

Verletzung der Pfote - muss ich zum Tierarzt ?

Mein hund hat sich überhalb der Pfote verletzt und hat geleckt jetzt hab ich ihm ein verband drüber gemacht damit er nicht leckt muss ich zum Tierarzt oder nicht Mein hund ist beim Tierarzt nicht besonders ruhig und es ist jedesmal Stressig deshalb möchte ich nicht unnötig hin

Antwort
von oki11, 43

Nun es kommt darauf an was für eine Verletzung der Hund hat?

Wenn diese "oberflächlich" ist - ähnlich einer Schürfwunde beim Menschen, dann würde ich diese vorsichtig reinigen und mit einer Wundsalbe behandeln und verbinden und täglich beobachten.

Wenn es sich verschlimmert trotz des Stresses für den Hund zum Arzt

Antwort
von WolvesQueen, 33

Wenn du merkst, dass die Wunde ziemlich schlimm aussieht und auch dein Hund starke Schmerzen hat, würde ich hingehen. Wenn die Wunde aber nicht so schlimm ist und dein Hund nur leichte Schmerzen hat, nicht. Am besten du beobachtest die Wunde auch falls sie schlimmer wird. :)

Antwort
von Kleckerfrau, 34

Das kann hier niemand beurteilen. Niemand weiß wie tief die wunde ist. Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 8

eine fussverletzung ist bei hunden oft nicht ohne. man sollte zumindest einmal damit zum tierarzt und sich auch zeigen lassen, wie ein polsterverband angelegt wird.

bitte gehe zum tierarzt! wenn ein hundefuss sich entzuendet wird es langwierig undteuer!

Antwort
von xAdmiralAckbarx, 17

Ich gehe auch nicht bei jedem Piep und Wunde zum TA. Wenn der Hund aber leidet oder ähnliches dann aber ab zum TA. Wichtig ist nur, dass auch kleine Wunden sauber gehalten werden und wenn möglich auch Desinfiziert werden. Ich hab speziell für sowas mir in eine kleine Sprühflasche (zB. Desinfektionsmittel wie bei DM) eine Wasserstoffperoxid-Lösung abgefüllt. Einfach anzuwenden und sehr wirksam.  

Antwort
von Adsensio714, 25

Hab grad das Bild gesehen. Wenn das Tier humpelt geh zum Arzt, ansonsten: wir gehen ja auch nicht wegen jedem Kratzer zum Arzt.

Kommentar von eggenberg1 ,

wo hast du ein bild gesehen ??

Kommentar von Adsensio714 ,

Es gab 2 gleiche Fragen, von denen aber die mit dem Bild gelöscht wurde. Das ist so ne Regel, dass man Mehrfachbeiträge gelöscht bekommt

Antwort
von dogmama, 22

muss ich zum Tierarzt oder nicht 

das kann man, ohne die Verletzung gesehen zu haben, nicht beurteilen. 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh zum Tierarzt.

Antwort
von eggenberg1, 7

laß  den verband  weg  ,das  lecken   ist  gleichzeitig  säubern der wunde.. wenn e s nur ein kratzer war , muß du damit nicht zum arzt --aber bitte  trotzdem beobachten --

--sollte  die pfote dicklich werden

--oder  sich die stelle rötlich entzünden

sofort zum  doc .auch abends --also gut beobachten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten