Frage von Nahla3, 119

Verletzung bei meinem Kaninchen entdeckt, wisst ihr was das ist?

Habe heute das bei meinem Kaninchen entdeckt (siehe Bild). Weis einer von euch was das sein könnte bzw ob es was schlimmes ist? Mache mir voll die Sorgen, sie verhält sich aber eigentlich ganz normal wie immer und ist fit. Gehe morgen auf jeden Fall zum Tierarzt nur wollte ich hier schon mal fragen weil es mir keine Ruhe lässt..

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 58

Hallo, 

das könnte ein Biss von einem anderen Kaninchen sein. Konntest du denn beobachten das deine Kaninchen in letzter Zeit etwas rangeln? 

Ansonsten käme noch Juckreiz (durch Milben, Pilz) oder Fiegenmaden in Frage. In dem Fall sollte man möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen. 

Ich rate dir mal dein Kaninchen genau zu beobachten: Vielleicht rangelt es sich ja wirklich nur mit Artgenossen oder es kratzt sich viel. Schau in der Kloecke auch mal nach kleinen Fliegen oder gar Maden. Wenn du welche findest, dann solltest du heute noch zum Tierarzt. 

Ich wünsche deinem Kaninchen eine gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von Dackodil, 36

Das ist nicht nur eine oberflächliche Verletzung sondern die Haut ist in allen Schichten auf ca. 2 cm durchtrennt.
Das kann ein anderes Kaninchen durch einen Biß gewesen sein. (Obwohl, zu einem Biß gehören eigentlich 2 Bißstellen: Biß und Gegenbiß. Zum Beißen gehören ja mindestens 2 Zähne).

Dein Kaninchen kann sich auch an etwas vorstehendem verletzt haben. Ein herausstehender Nagel, ein Draht, ein scharfes Plastikteil kommen in Frage. Untersuch den Käfig mal auf verdächtige Stellen.

Perforierende Verletzungen, egal welcher Ursache, sind ernst zu nehmen. Bepanthen Salbe reicht da nicht. Bitte geh heute noch zum Tierarzt.

Antwort
von sheplove06, 17

Es könnte der Biss eines anderen Kaninchens sein.

Damit solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen, denn in der Verletzung kann sich, wenn sie dreckig wird, ein Abzess bilden, der bei fehlender Behandlung tödlich enden kann.

Geh unbedingt zum Tierazt!

Antwort
von bonemoon, 44

Ist das Tier alleine im Käfig oder mit anderen? Oftmals raufen sie sich und dabei entstehen socoeh Verletzungen. Ich kenne das im Futterhaus passiert dad öfter. Falls du sie da hast, schmier etwas Bepanten Salbe darauf und lass das Tier erstmal von den anderen getrennt dann heilt das schnell ab und wenn dort Schorf ist kannst du es wieder zu den anderen setzen.

Antwort
von anon6378, 34

Könnte eine Bisswunde von was auch immer sein.

Antwort
von dodo125, 38

Du solltest heute schon zum Tierarzt sonst kann sich das richtig übel entzünden!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community