Verletzten wir uns indirekt selbst, wenn wir andere verletzten - alles ist eins und eins ist alles-Prinzip?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hat jetzt konkret nichts mit deiner Frage zu tun, aber bestimmt würde dich der Film "I Am" interessieren. Das ist eher eine Doku, als ein Film und geht auf die Frage ein, wie wir als Menschen miteinander verbunden sind. Sehr schön und bewegend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn es recht selten ist, geht sowas. Du kannst einen Menschen verletzen ohne verletzt zu werden was man am Beispiel von Massenmörder sieht. Klar haben einige danach ein schlechtes Gewissen und stellen sich sogar selbst der Polizei aber ich denke nicht dass jemand wie Ed Gein (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist) ein schlechtes Gewissen hatte nach all dem was er getan hat

Ein Mensch kann auch unglücklich sein wenn er jemanden glücklich macht  (z.b. Wenn man jemanden, den man nicht mag ausversehen glücklich macht) oder aber man macht jemanden unbewusst glücklich wodurch mit einem selbst nichts passiert.

Hoffe ich habe die Frage beantwortet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rojaa550
02.11.2016, 18:22

Trotzdem ist deine Frage recht interessant, hat mir sehr gefallen :)

1

Hm... Eine interessante Frage. Ich denke man kann das nicht so einfach beantworten. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass die Aussage durchaus ihre Wahrheit hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das stimmt. Das Problem ist, dass die meisten Menschen nicht erkennen, dass das Ego eine Illusion ist und somit glauben, dass wir getrennt voneinander existieren.

Wenn ich jemanden verprügele, verprügele ich im Endeffekt mich selbst, da ich einen Teil von mir verprügele, etwas, mit dem ich verbunden bin. Das ist so, wie wenn du auf deine Hand schlägst und glaubst, dass kann dir egal sein, weil es ja nur deine Hand ist und nicht du.

Das Problem ist natürlich auch das materialistische Weltbild das wir gesellschaftlich kultiviert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neun188
02.11.2016, 18:50

Falls dich das Thema interessiert, beschäftige dich mal mim Buddhismus. Vor allem Zen ...

0

Was möchtest Du wissen?