Hallo..die ratte meines freundes muss wohl in ihrem stall von einem brett gefallen sein...wie dass passiert ist wissen wir leider nicht! Nun hinkt sie aber mit dem linken, hinteren bein....zum TA können wir (noch) nicht, da dieser urlaub hat und die vertretung...naja....egal..jedenfalls wissen wir nicht, was wir tun können, da man bei einem so kleinen und quirligen tier ja eigentlich sowieso nichts machen kann....hat vlt jemand heir erfahrungen mit sowas gemacht? oder kennt sich wirklich aus? Bitte hier nur ernste und gute ratschläge erteilen...danke
Die Ratte einer Freundin hatte es auch mal. Das Beinchen war gebrochen und da man nicht behandeln kann wurde es eingeschläfert (leider) es war aber ein "offener Bruch"
Wenn es sich um einen Bruch handelt und du mit dem Tierarztbesuch wartest, wächst es falsch zusammen und die Ratte kann nie wieder richtig laufen. Außerdem kann ihr der TA etwas gegen Schmerzen und eventuelles Anschwellen geben. Zur Not würde ich auch zu der Vertretung gehen. Die/der soll sich mal Mühe geben, schließlich bekommt er ja Geld dafür. Bei solchen Tierärzten frage ich mich, warum sie nicht einen anderen Beruf gewählt haben. Was du machen kannst, schadet auf keinen Fall, Traumeel geben. Meine Ratte hat sogar die Tabletten geknabbert, besser sind aber die Ampullen, die man eigentlich spritzt (sollst du natürlich nicht). Einfach pur auf einen Plastiklöffel (Metall lecken sie manchmal nicht gern ab), wenn sie's nicht nimmt, mit bißchen Traubenzucker, Kakao oder am besten mit 1-2 Tropfen Himbeersirup. Eine Ampulle auf 2-3 Tage und je 2-3 Portionen verteilen (angebrochene Ampulle mit Pflaster zukleben und in den Kühli).

ihr müsst auf jeden fall zum TA auch wenn die vertretung vllt nicht ganz so nett ist oder ihr müsst euch einen anderen suchen für die zeit... aber wenn das bein gebrochen ist oder iwelche bänder verletzt sind und das nicht richtig behandelt wird kann die ratte ihr leben lang probleme haben...und das wollt ihr doch nicht oder? und falls da wirklich eine ernsthafte verletzung vorliegt, was ich nicht hoffe, kann man da schon was machen, und auf jeden fall solltet ihr sie für die zeit in einen kleineren extra käfig tun der neben dem normalen steht, damit die ratte den kontakt nicht zu den anderen tieren nicht verliert...aber sonst ist die weitere verletzungsgefahr zu groß, wenn sie nicht richtig klettern kann und dadurch nochmal abstürzt...aber geht AUF JEDEN FALL zum TA und lasst das abklären...der ratte zu liebe. selbst wenn sie eingeschläfert wird, so traurig das auch ist, aber ihr wollt ja auch bestimmt nicht dass die ratte sich quält... viiel glück=)
prob ist..die vertretung hat es nicht so mit kleintieren ^^ der sagt bei allem einschläfern..also das läuft so ins leere
thimsisi am 23. August 2009 19:03 hmm...und wenn ihr zu nem ganz anderen geht? wenn nicht könntet ihr euch ja auch ne zweite meinung holen, falls ihr euch nicht 100% sicher seid dass seine diagnose richtig ist... aber das mit dem extra käfig würd ich auf jeden fall erstmal machen...ansonsten kann ich euch nur die daumen drücken und euch wirklich raten zu einem TA zu gehen bevor schon bleibende schäden entstanden sind...

wie lange humpelt sie denn eig schon??
seit gestern
thimsisi am 23. August 2009 19:01 hmm naja ist aber nichts zu sehen? also keine wunde oder so? aber ich würd trotzdem zum TA :S nich dass es nachher doch was schlimmes is...

Ein bisschen mehr Information wäre gut! Wenn die Ratte den Fuß noch (zumindest etwas) benutzt und er höchstens gaaanz leicht geschwollen ist, könnt ihr 2-3 Tage abwarten. Ansonsten (Schwellung, Verfärbung, Ratte bleibt nur im Häuschen, hat keinen Appetit, nach 2-3 Tagen keine Besserung, etc) sofort zum TA. Ihr müsst doch gar nicht zu der Vertretung, oder? Bei euch gibts sicher noch mehr Tierärzte. Die Ratte in einen anderen Käfig zu setzen ist nur unnötiger Stress.
bei uns gibt es nicht so viele tierärzte..is nur ne kleine stadt ^^ aber mittlerweile hat sich schon alles geregelt ^^
ich hoffe..dass wird hier nicht passieren...das is ja schlimm...