Frage von AaronNEW, 55

Verletzte Katze vom Tierheim kaufen?

Hallo,

weiß denn jemand ob Tierheime generell erlauben, verletzte Katzen von dort zu kaufen? Es befindet sich aktuell dort eine mit gebrochenem Bein, dieser ist gegipst und in ca 12 Wochen müsste man nocheinmal zum Tierarzt, was aber kein Problem wäre.

Nachtrag: 

Ich möchte mich für die Wortwahl "kaufen" entschuldigen, das ist kein passender Ausdruck für ein Tier und war auch nicht in diesem Sinne beabsichtigt

Antwort
von xbumblebee, 23

Vorab: Kaufen tut man im Tierheim keine Tiere, man adoptiert sie gegen eine Schutzgebühr. Da sind dann die meisten Kosten schon mit drin, sprich Impfen, Kastration, etc.

Wenn das Tierheim die verletzte Katze abgibt darf man sie dort adoptieren. Kenne aber kein Tierheim das verletzte Tiere an Leute abgibt die nicht dem Tierschutz mit angehören, meistens bleiben sie dann solange im Tierheim bis sie sich auskuriert haben und wieder fit sind.

Melde dich doch dort und sag dem Tierheim dass du der Katze gerne ein neues Zuhause geben würdest und warte dann die 12 Wochen ab bis das Beinchen wieder verheilt ist. Währenddessen kannst du im Tierheim schon eine Bindung zu der Katze aufbauen und jemand vom Tierschutz deine Wohnung inspizieren :)

Kommentar von AaronNEW ,

Weißt du zufällig ob die OP-Kosten in der Schutzgebühr drinnen sind? Müssten doch mindestens 600 Euro sein? 

Kommentar von PikachuAnna ,

Hallo,also nein,die Schutzgebühr bleibt bei jeder Katze gleich.

Kommentar von xbumblebee ,

Soweit ich weiß nicht, aber mit 150€ wirst du rechnen dürfen, das ist so der "Durchschnitt" was die meisten Tierheime für Katzen als Schutzgebüren nehmen. Erkundige dich am besten mal beim Tierheim direkt, dir werden dir genau erzählen können was mit der Mieze ist und wie die Kosten dort berechnet werden.

So gut wie alle Tierheime sind glücklich wenn sich jemand für die Notfalltiere interessiert und ihnen ein schönes Zuhause bieten kann, da werden höhere Summen wohl nicht drin sein. Haben für unseren Kater damals auch die "Standartgebühr" bezahlt, obwohl die Tierarztkosten weitaus höher gewesen sein mussten.

Antwort
von michi57319, 13

Naja, Geld gegen Tier, kann man als Kauf werten.

Frag einfach nach, ob die das verletzte Tier zum jetzigen Zeitpunkt abgeben.

Es gibt gute Gründe es zu tun, aber ebenso, es zu lassen.

Antwort
von wildocean1, 29

Hallo,

ja du kannst eine verletzte Katze kaufen. Es gibt ja auch Katzen und weitere Tiere mit anderen Verletzungen / Krankheiten die man abholen kann. (bspw. fehlt ihnen ein Bein oder sie sind blind etc...).

Ist also generell kein Problem.

Antwort
von PikachuAnna, 25

Man kauft im Tierheim keine Tiere.da würde sich so anhören wie: "Ich würde gerne 500 g Katze kaufen!".Und ja,man darf dort solche Tiere adoptieren.Viele Tierheime haben Katzen die Blind sind,Taub sind,Diabetes haben usw.

Kommentar von AaronNEW ,

leider sind Tiere in DE nur Ware und Gegenstände, trotzdem ist diese Wortwahl unangebracht und war keine Absicht von mir. 

Antwort
von Vroni11, 22

Im tierheim darf man doch gar keine tiere kaufen oder? 

Kommentar von GabbyKing ,

Normalerweise dürfte das kein Problem sein :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten