Frage von jealouise, 55

Verlernte Muttersprache nach 10 Jahren wieder erlernen?

Hallo :) Also meine Frage wäre ob ich nach 10 Jahren wieder dazu in der Lage wäre meine Muttersprache zu erlernen. Ich habe bis ich ca. 6/7 Jahre alt war fließend türkisch gesprochen aber nach der Trennung meiner Eltern war dies leider nicht mehr möglich. Ich bin jetzt 16, das ist also schon ziemlich lange her, besteht denn die Möglichkeit, dass ich die Sprache "schneller" lernen kann? Mich erinnere? Ich habe schon einiges versucht aber ich erinnere mich leider nur an sehr wenige Bruchstücke (einzelne Wörter) :(

Danke für eure Antworten :)

Antwort
von Schuhu, 38

Ich vermute, dass du sehr schnell wieder in die türkische Sprache findest. du wirst dich an einfache Satzkonstruktionen und viele Vokabeln schnell erinnern, wenn du dich erst wieder damit beschäftigst. Komplizierte Sätze wirst du vielleicht nicht auf Anhieb verstehen, weil du ja ein Kind warst und sicher früher einfach gesprochen hast und angesprochen wurdest.

Antwort
von xZenime, 39

Hey:)! Ich bin auch 16 und konnte als kleines Kind fließend kurdisch sprechen habe es aber durch meine Umgebung verlernt, sprich als ich 5-6 Jahre alt war fließend dann mit 12 wieder "erlernt". Also habe sozusagen 6 Jahre kaum bzw. garkein kurdisch gesprochen. Somit versteh ich deine Situation sehr gut. Ein paar Tipps die mir geholfen habe, hoffe sie helfen dir auch:

- Sprich im Elternhaus soviel wie möglich Türkisch

- Ein Sprachkurs hilft enorm 

- Mach Urlaub in der Türkei 

- Falls du türkische Freunde hast sag ihnen sie sollen nur noch türkisch mit dir sprechen 

- Am wichtigsten: Du musst wirklich deine alte Sprache wieder erlernen wollen, sonst wirds nicht 

Lg xZenime

Antwort
von Yalana, 39

also wenn man sprachen einmal gelernt hat, zumindest auf dem niveau, dann hat mans. was dir fehlt, ist die konfrontation, du bist aus der übung. wenn du nen länderen urlaub in der türkei machst, und dort nur türkisch sprechen kannst, dann kommt das ganz schnell zurück.

oder du guckst filme auf türkisch mit deutschem/englichen untertitel. je nachdem was besser übersetzt werden kann

Antwort
von Cansu26, 26

Hey :) ja das sollte kein Problem sein ich hab auch als ich bis 5 jahre oder so war, fließend türkisch gesprochen da ich auch über monate dort war. Dann in Deutschland habe ich lange nicht bei meinen Eltern gewohnt und türkisch verlernt weil ich die Sprache nie gesprochen habe. Jetzt schaue ich viele türkische serien und lese auch bücher auf türkisch. Du kannst außerdem deine Verwandte in der Türkei besuchen dann musst du türkisch sprechen (ich hab mich anfangs nicht getraut). Aber nach einer Zeit klappts wirklich ! :) geb einfach nicht auf und bleib am ball

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community