vollimleben am 12.07.2008 um 22:42 Uhr
Garantiert die letzte Buchfrage,aber für mich die wichtigste!Verleiht ihr eure bücher und wie merkt ihr euch wer welches hat.Was macht ihr wenn einer die dann auch weiter verleiht und sagt,er wüsste nicht mehr an wen???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn ich welche verleih, dann auch nur welche die ich entbehren kann.

Bücher, die nicht mehr aufgelegt werden, verleihe ich grundsätzlich nicht. Bücher, die mir wertvoll sind, verleihe ich nur an bestimmte Leute. Bücher, an denen mir nichts liegt, verleihe (oder verschenke) ich jedermann. Sollte jedoch eines meiner geliebten Bücher nicht mehr zurückgegeben werden, lass ich sie mir selbstverständlich ersetzen. Ungefragt hat niemand meine Sachen an Dritte weiterzugeben - ist aber auch noch nicht vorgekommen.
Ich besitze vor allem Bücher, die ich noch längere Zeit benutzen möchte. Sie sind auch nicht alle noch im Buchhandel erhältlich. Ich habe Bücher an Personen verliehen, die ich schon kannte. Eine Anfrage habe ich bisher nicht abgelehnt, wenn ich ein Buch nicht selbst benötigte. Bei Menschen, die ich bis jetzt nicht kenne oder bei denen ich aufgrund von Erfahrungen Zweifel habe, ob es zu einem ordentlichen Zurückgeben kommt, wäre ich allerdings vorsichtig. Wenn jemand ein Buch länger als sehr kurze Zeit haben möchte, schreibe ich mir den Buchtitel und den Namen auf.
Ein ungefragtes Weiterverleihen, bei dem jemand dann sagt, er wisse nicht mehr, an wen, habe ich selbst noch nicht erlebt.
Wenn nach einer gewissen Zeit trotz Nachforschens ein Buch nicht auftaucht, halte ich ein Angebot durch den dafür Verantwortlichen, es zu ersetzen (Kauf oder Geldbetrag), für angemessen. Wer verleiht, hat ein Anrecht auf so etwas. Natürlich wäre bei der Art, dieses gegenüber den Betreffenden vorzubringen, zu berücksichtigen, möglichst keine freundschaftlichen Beziehungen zu beschädigen.

Nur wenn ich weiß, dass sie auch sorgfältig damit umgehen.

Bin immer froh wenn ich sie nicht meht zurückbekomme, hab keine Platz dafür :-) die guten verleihe ich aber nicht
Immer wieder schade - aber selbst da bekommt man sie manchmal nicht mehr wieder
und auch nur bestimmte bücher, nicht alle gebe ich her.

Möchte das Buch schließlich in gutem Zustand wiederbekommen. Ich persönlich verleihe auch nur an Nichtraucher, es gibt nichts schlimmeres als verrauchte Bücher!

Familie und engste Freunde. Das sorgfältige Umgehen setze ich nicht voraus, da ich Bücher selbst als Gebrauchsgegenstände ansehe. Bücher sind was tolles und ich lese sehr viel, aber mir kommt es auf den Inhalt an. Da kann schon mal das eine oder andere Eselsohr reinkommen, wenn ich gerade kein Foto, Kassenzettel o.ä. als Lesezeichen bereit habe.

Aber trotzdem ist mir das eine oder andere schon verloren gegangen!
Aber seitdem ich von jemanden Bücher nicht wieder bekommen habe lasse ich mir einen Zettel mit Buchtitel: Ausgeliehen am: unterschreiben.

hab mit verleihen generell schon schlechte erfahrungen gemacht.

und schreibe auch mit Bleistift die Namen, von denen ich Bücher geliehen habe.
Ich verleihe und Jahre später will ich das Buch nochmal lesen. Immer ist es nicht mehr da, ich suche und suche. Ganz arg vermisse ich "Die Stunde der Kakerlaken".

Nach negativen Erfahrungen.

aber es sind so wenige, denen ich was leihe, die kann ich mir auch merken. So denke ich auch immer an diese netten Leute :)

Ich habe genug davon! Einmal lesen reicht!
Wir leihen uns gegenseitig unsere Bücher aus , diese sind immer mit Namen versehen und es gibt nur zwei Personen , die ich bei einem fehlenden Buch fragen sollte :-) .......

nur an leute denen ich vertreuen kann
vollimleben am 12. Juli 2008 22:58 Auch wenn ich manche Antworten nicht so Kompatibel mit meiner Ansicht finde allen Dankeschön und DH

Genau genommen nur an meine beste Freundin.

Nach dem ich des öfteren Pech hatte u.Bücher garnicht, bzw.erst nach ewig langer Zeit u.mehrmaligem Erinnern wiederbekommen habe, verleihe ich nur noch an bestimmte Leute.Den Fall das jemand ein Buch von mir weiterverliehen hat, hatte ich bisher noch nicht.Zumindest nicht das ich es wüsste.

Es gibt zu viele Bücher, CD´s, DVD´s ect. die nicht wiedergebracht wurden, daher bekommen nur ausgewählte Leute Bücher von mir geliehen.
M.f.G. SefrinsWP
Seit ich mal ein für damalige Verhältnisse recht teures Buch nicht mehr zurück erhalten habe verleihe ich nichts mehr.

Aus Erfahrungen lernt man...!
Manche Bücher würde ich niemandem leihen.
Gelegentlich schreibe ich mir auf, wer was hat, nur um im Zweifelsfall den Überblick zu behalten - meist ist das aber überflüssig.

Habe die schlechte Erfahrung gemacht, das ich sie nicht zurück bekomme. Und manche haben die Bücher auch NIE gelesen.

Tausche nur mit meiner Mutter Bücher aus...wir haben den gleichen Geschmack und einmal im Jahr sieht man sich auf jeden Fall.

... zumindest, wenn das Buch mir wichtig ist. Wenn es ein Krimi oder ein Roman ist, den ich eh nicht nochmal lese, jemand sich den aber gern ausleihen möchte, dann verschenke ich das Buch meist spontan mit der Bitte, das derjenige das Buch nach dem Lesen dann auch weiterverschenkt.
So hab ich schon einige Bücher auf Reise geschickt.

wegen zuvielen schlechten Erfahrungen.

Danke, dass du mich daran erinnerst. Meine Schwester hat noch eins von mir.