Sternschnupfen am 09.06.2008 um 17:10 Uhr
Hi, ich dreh durch. Meine Balkonpflanzen sind total befallen. Die Tiere sind schwarz und setzen sich unterhalb der Blüte am Stengel fest (sieht fast aus wir Mohn... Was sind das für Biester und wie krieg ich sie weg?? (Wasser und spüli hab ich schon versucht)

das dürften blattläuse sein. http://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-gegen-blattlaeuse-auf-balkonpflanzen
mit seifenlauge besprühen soll auch helfen.

Altbewährtes Mittel mit Seifenlauge mehrmals besprühen.

Na es sind ja eben keine normalen Blattläuse... sondern schwarze Viecher. Aber ich werde dann wohl mal in den Baumarkt gehen.
Maienblume am 9. Juni 2008 17:48 Blattläuse gibt es in allen Farben außer Blau.
Das hört sich nach der Schwarzen Bohnenlaus an. Wenn sie nicht bald abwandern hilft sehr gut natürliche Pyretroide oder Pirimor.
Hallo, versuche es mal mit EM 1 (effektive Microorganismen). Gibt es in einigen Gärtnereien und ist eine tolle Sache. Den Rest kannst du dann auch noch zum Gießen, Düngen....... (die Liste ist endlos, man kann es auch im Haushalt benutzen) gebrauchen!!
setz Nuetzlinge ein z.b. Ameisen die profitiren von Blattlaeuse und wenn das nicht funktioniert setze Bienenfreundliche Pflanzenschutzmittel ein ansonsten entferne die von befallenen Blaeter von den Blattlaeusen und nie die hoffnug aufgeben
Liebe/r eragon27,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
noch mal zu deiner verlausten blume ich habe mich erkundigt das beste ist wenn du dir Nützlinge Besorgst sind zwar etwas teurer als pflanzen schutzmittel