Frage von ddd321, 60

Verlaufsfilter Canon-Kit?

Hallo, ich möchte mir einen Verlaufsfilter von Cokin für mein Kit zulegen. Könnt ihr mit sagen, was ich da alles brauche? LG

Antwort
von Airbus380, 31

Du kannst dir natuerlich das komplette Set kaufen. Dazu gehoeren der Filterhalter, der Filter selbst, eine Streulichtblende und passende Adapterringe. Ich benutze nur den Filter, (den es uebrigens in 2 Stufen und vielen Farben gibt), indem ich ihn vor die Frontlinse halte. Groß genug sind die ja.

Bei Objektiven, bei denen sich die Frontfassung mit dreht, muss vor jeder Aufnahme der gerade Sitz ueberprueft werden.

Kommentar von ddd321 ,

ok...das heißt, man brauch den Adapter+Halter nicht unbedingt?

Wie machst du das dann bei Langzeitaufnahemn?

Kommentar von Airbus380 ,

Ich benutze Verlauffilter nur noch aeußerst selten (dem guten Sonysensor sei Dank). Aber fuer Langzeitaufnahmen ist der Filterhalter natuerlich sinnvoll. 

Kommentar von ddd321 ,

Canon hat das mit dem Dynamik-Range noch nicht so ganz geschnallt ;)...

Kommentar von FoxundFixy ,

Canon hat einen katastrophalen Dynamikumfang,das bestätigen Vergleichstests immer wieder.

Kommentar von ddd321 ,

ist halt so

Antwort
von Jerne79, 38

Den Frontdurchmesser deines Objektivs. Dessen Front sich hoffentlich beim Zoomen und v.a. Scharfstellen nicht mitdreht.

Kommentar von ddd321 ,

sieht schlecht aus....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten