Kyoaika am 29.05.2009 um 16:21 Uhr
In meinem physikalischen Praktikum gibt es den Versuch Entladungskurve eines Kondensators. Eine Aufgabe der Vorbetrachtungen lautet:
Wird ein Kondensator an eine Spannungsquelle angeschlossen, so läd er sich in einer bestimmten Zeit mit der an der Spannungsquelle anliegenden Spannung auf. Wird ein Kondensator mit der Kapazität C über einen Wirderstand R entladen, so nimmt die zu Beginn des Entladevorgangs maximale Stromstärke exponentiell mit der Zeit ab.
Skizzieren Sie den prinzipiellen Verlauf einer solchen Entladekurve I=f(t) für zwei verschieden große Entladewiderstände R1 und R2 (R1<R2)!
Könnte mir einer helfen? Gibt es irgendwo eine Seite, wo soetwas steht? Hat irgendwer schon einmal dieses Praktikum gemacht? Ich habe nämlich einige Probleme diese Aufgabe zu lösen.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Muss es nämlich bis Donnerstag fertig haben.
Danke!!!!!
Die Entladekurve eines Kondersators verläuft e-exponentiell und fängt immer bei der Spannung mit der der KOndensator aufgeladen wurde an. Der vorhin gepostete Link zeigt das ganz gut http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm Die entlade Zeit hängt vom von der Kapazität und von der Göße des Widerstandes über den entladen wird ab. tau= R*C in s. Nach einem tau ist der Kondensator zu 63% entladen nach 5 tau (nahezu) vollständig. Dementsprechend musst du bei größerem R deine Zeitchse skalieren: doppelt so großes R = doppelt so lange bis Kondensator entladen ist.

ich würd jetzt mal so völlig unwissend (2 jahre physik/technik unterricht) behaupten, ein kondi lädt sich konstant auf, und entlädt dann in einem stoß, soweit ich das aus meinen praktischen erfahrungen kenne. also müsste die entladekurve anfangs stark, dann immer leichter abnehmen. also sieht eine müsste eine kurve quasi wie eine einzelne welle aussehen. bei einem größeren widerstand müsste einfach der hochpunnkt höher stehen. aber ich hab da nur erfahrungen im bereich um 20 mikrofarad.
Kyoaika am 29. Mai 2009 17:09 Meinst du das so wie das Uc-t-Diagramm, was auf dieser Seite abgebildet ist?