Frage von alexrx1, 58

Verlangt mein Vermieter zu viel Möblierungsaufschlag?

Hallo ich ziehe für ein halbes Jahr in ein möbliertes Zimmer. Die Miete beträgt 260€. Davon werden 215€ für die Warmmiete abgerechnet und 45€ als Möblierungsausfschlag.

Ich finde den Zuschlag sehr hoch.

Was meint ihr? Ist der Betrag angemessen?

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 3

Du zahlst sicher nicht nur für das Zimmer, sondern auch für die Nutzung von Gemeinschaftsräumen. Somit darf man nicht den normalen Mietpreis je m² ansetzen.

Zum Möbilierungsaufschlag: Es kommt auf die Einrichtung an. Vermutlich ein Schrank, ein Bett, ein Tisch ein Stuhl. Evtl. noch ein bequemer Sessel oder eine kleine Couch.

Ca. 1500 € kann man dafür locker ausgeben. Somit würde es bei 45 € drei Jahre lang dauern, bis die Einrichtung refinanziert ist. Bei dieser Art von Vermietung darf man aber auch davon ausgehen, dass die Einrichtung in drei Jahren erneuert werden muss, wenn man als Vermieter den Standard halten will.

Somit sind 45 € pro Monat absolut gerechtfertigt.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 20

Wenn es sich um Möbel im Zimmer handelt, ist die Möbelmiete verhandelbar. Es gibt keine Möbelmietpreisbremse. Der Vermieter ist in seiner Preisfindung frei. Du musst sein Zimmer nicht mieten.

Kommentar von Gerhart ,

Hab mal nachgerechnet: 14m² für 260€ > m²-Preis 18,57€. Der Vermieter ist ein Nimmersatt. 

Kommentar von bwhoch2 ,

Falsch, wenn die Möbel sehr hochwertig sind und entsprechend viel gekostet haben.

Antwort
von Sunnycat, 37

Kommt darauf an WIE es möbliert ist, ob es schön und hochwertig eingerichtet ist, oder ob nur alter Krempel von Omma oder vom Sperrmüll drinsteht.

Antwort
von FataMorgana2010, 30

Kommt drauf an, was in dem Zimmer drin ist. Aber soooo extrem hoch ist das jetzt nicht. 

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 26

260 €, egal wie die sich zusammensetzen, ist nicht viel für ein möbliertes Zimmer.

Kommt natürlich auch drauf an wie groß/klein es ist, was sonst alles genutzt werden kann(Küche,Bad usw.), welche Nebenkosten enthalten sind (Strom, Heizung, Wasser etc.) und in welcher Region.

In München und Umgebung z. B. wäre das ein absolutes Schnäppchen.

Kommentar von alexrx1 ,

Natürlich ist das ein absolutes Schnäppchen für München. Aber mit München sollte man es nicht vergleichen.

Für diese Gegend, in der ich wohne, sind 260€ für die Größe kein Schnäppchen, eher Mittelmaß.

Kommentar von anitari ,

Welche Größe? Meinst Du Strom, Heizung, Wasser usw. gibt es kostenlos?

Davon abgesehen, es zwingt Dich ja keiner das Zimmer zu mieten.

Kommentar von alexrx1 ,

Das ist mir klar, dass ich dazu nicht gezwungen werde.
Die Größe beträgt etwa 14 m2.
Ich weiß, dass der Preis in Ordnung ist. Wenn man aus München, Berlin, Hamburg kommt ist das natürlich wahnsinnig billig. Aber dann schau dir mal die Preise in Dresden, Leipzig, Chemnitz an.
Strom, Heizung, Wasser, usw ist alles inbegriffen, aber darum geht es mir ja gar nicht.

Ich habe nur das Gefühl das knapp 25% der Warmmiete für Möbel draufzuschlagen etwas hoch ist.

Antwort
von Barolo88, 27

ich finde es sehr günstig 260 Euro für ein Zimmer,  wo ist das denn ?  auf dem Land?  hier in München zahlst du für ein Zimmer nie weniger als 500-600 Euro

Kommentar von alexrx1 ,

Nein, nicht auf dem Land, in Dresden. Das München einen überdurchschnittlich hohen Mietpreis hat ist doch bekannt.

Kommentar von anitari ,

Du mußt auch die Nebenkosten, wie Strom, Heizung, Wasser etc., bedenken.

Kommentar von alexrx1 ,

Auch mit Nebenkosten, Strom, etc ist es durchaus möglich wesentlich billigere Zimmer zu bekommen.

Antwort
von FGO65, 23

Was sind denn alles für Möbel enthalten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten