gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


verlag mahnt ungerechtfertigt ud nervt damit - wie ist meine rechtslage? was tun?

gefragt von klamtiklamti am 20.05.2008 um 19:54 Uhr

habe am 20.3.08 über amazon marketplace ein buch bestellt. verkäufer war "elbebücher", vetverlag. angeblich wurde es gesandt, aber ich bekam es nie. habe über amazon storniert und mein gleich abgebuchtes geld zurück erhalten. soweit, so gut. nun nerven die mich immer noch mit mahnungen, das buch sei beim erstenmal ohne angabe von gründen zurück gekommen(habe bei meiner post nachgefragt, die sagen, das gibts nicht), und angeblich haben sie es mir wieder geschickt. weil es inzwischen angekommen sein müsste, so schreiben die, soll ich es zurück senden oder überweisen. drohen mit inkassounternehmen zu meinen kosten. hilfe!!!


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (9245)
finanzen (5974)
hilfe (637)
ähnliche Fragen

Reply


anonym
beantwortet von ladynadi am 20. Mai 2008 20:00
0x
Thumb_up

Mit rechtlichen Schritten drohen,wenn Mahnung ungerecht fertig ist.

Kommentar von Simple_avatar6smallklamti am 20. Mai 2008 20:27

hab ich auch. und dann? sie mahnen mich ja weiter.


butz1510
beantwortet von butz1510 am 20. Mai 2008 20:02
0x
Thumb_up

Kannst Du Dich damit nicht auch an Amazon wenden? Vielleicht haben die eine Idee.

Kommentar von Simple_avatar6smallklamti am 20. Mai 2008 20:28

ne, für die isses erledigt. hab ich schon versucht.


andreas48
beantwortet von andreas48 am 20. Mai 2008 20:11
0x
Thumb_up

der Versender muss anhand eines Abliefernachweises dir erbringen, dass du das Buch tatsächlich erhalten hast, wie er das macht ist sein Problem..

Kommentar von Simple_avatar6smallklamti am 20. Mai 2008 20:28

was heißt das jetzt konkret für mich?

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 20. Mai 2008 20:48

die Mahnungern mit dem freundlichen Vermerk zurücksenden, dass sie dir bitte nachweisen möchte, dass du das Buch erhalten hast..


anonym
beantwortet von Halbwissen Naomi-tamara-schantalle am 20. Mai 2008 20:12
0x
Thumb_up

Die können Dir das Buch nicht aufzwingen und damit auch nicht die Bezahlung. Du hast doch ein Widerrufsrecht. Mach davon Gebrauch!

Kommentar von Simple_avatar6smallklamti am 20. Mai 2008 20:24

wieso, wurde doch storniert, das ganze.


ungererbad
beantwortet von ungererbad am 20. Mai 2008 20:13
0x
Thumb_up

Um welchen Betrag gehts denn überhaupt? Für ein Buch können das doch nicht "hunderte Euro" sein. Da lohnt sich (auf beiden Seiten!!) weder die Beauftragung eines Inkassounternehmens noch die Erwägung von rechtlichen Schritten. butz1510 hat Recht: wende Dich an Amazon und frag nach. Wenn das nicht hilft, an den Verlag - wenn Du das Buch wirklich nicht bekommen hast und ein reines Gewissen, so schreib das denen. Und sag klipp und klar, dass Du Dir keine Sorgen wegen des Inkassounternehmens machst. Wenn es um einen kleinen Betrag geht. Denn die geben nicht ein Mehrfaches des einzutreibenden Betrags aus um ihn zu bekommen. Versuchs in dieser Reihenfolge. Und mach Dir keine Gedanken wegen des Inkassounternehmens!




Kommentar von Simple_avatar6smallklamti am 20. Mai 2008 20:27

10,78 mit versand, und ich sehe es nicht ein. habe nix bekommen, mein geld zurück. habe mich an amazon gewandt - tut sich nix, machen weiter nix. und dem verlag hab ich auch geschrieben wie es ist. mehrmals. hab ich doch oben alles schon dargelegt. mein gewissen ist auch rein!

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 21. Mai 2008 18:44

Bei 10,78 Euro ist kein Drama. Es sei denn, Du bist klamm bei Kasse. Aber bei dem Betrag mach Dir keine Sorgen!!


antola61
beantwortet von antola61 am 21. Mai 2008 20:36
0x
Thumb_up

Bei dem Betrag würde ich mir wegen dem Inkassounternehmen auch keine Gedanken machen. Beschreib dem Verlag nochmal klipp und klar (per Brief und heb dir ne Kopie auf) den Sachverhalt und dass du in Zukunft die Mahnungen ungelesen wegschmeißt oder noch besser: nicht mehr annimmst.Die Annahme dann beim nächsten Mal verweigern - also zur Post zurückbringen, (ich glaube, ich hab das auch schon mal so gemacht - und es hat geklappt)




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Kann man Brotzeitbretter mit Speiseöl aufpolieren?

    wo bekomme ich hilfe her!

    wo bekomme ich hilfe her!



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.