Milchersatz am 08.06.2009 um 18:42 Uhr
Vielleicht habe ich eine falsche Meinung, aber ich glaube ganz, dass die Leute immer SCHAMLOSER werden!
Jetzt nur ein paar Beispiele: - Leute sagen irgendetwas - was ganz dummes - und es ist ihnen egal, was Andere darüber denken, oder ob es jemanden verletzten könnte. - Leute schießen total HÄSSLICHE Fotos von sich und stellen sie trotzdem auf ihre Profile im Internet.. - Man trägt irgendeine Kleidung, die einen einfach nuttig oder lächerlich aussehen lässt. Natürlich gibt es noch mehr Beispiele, will hier jezt keinen Roman schreiben.. Was meint ihr? Denkt ihr vielleicht anders? Falls ich Recht habe, woran könnte das liegen???
ja, genau das denke ich auch! die leute sind halt einfach verwirrt vom massenkonsum, verfall der gesellschaftlichen strukturen... auffallen in jedem preis, um als individuum überhaupt noch eine chance zu haben, vielleicht?

du hast recht, irgendwas ist anders... Früher z.B. wenn man in einer telefonzelle telefonierte, war man sehr darauf bedacht, leise zu sprechen, dass die leute auf der straße nichts mitbekamen. Und heute? Da wird schon mal lauthals in der U-Bahn mit der besten freundin telefoniert und über die beziehung gelästert.
Ich glaube, dass die moderne technik etwas abstumpft.
ja, ich HASSE handies...

Die Scham ist bei vielen Menschen total im Eimer. Einfach erschreckend.
ich weiß nicht, das sind so Zeitströmungen, die Leute mitmachen ohne groß nach zu denken, meine ich. Die meisten Leute schwimmen ja mit dem Strom ohne ihr verhalten großartig zu reflektieren. Oft hat es weniger mit Schamgefühl und mehr mit mangelndem Geschmack zu tun.Vorbild sind die Medien, ich meine gerade heute war eine Sendung im Fernsehen, wo junge leute um einen Job als Friseur gekämpft haben und als Testkunde kam ein Zuhälter, der schon öfter im TV zu sehen war. ich meine, hallo? ein Zuhälter? Ist ein Zuhälter jetzt ein Promi oder eine Autorität, oder was?Ich meine ein Zuhälter sollte sich mal lieber bedeckt halten, aber dem ist ja wohl gar nichts peinlich und junge leute, die das sehen denken sich: "aha, Zuhälter ist ja anscheinend ein Beruf wie jeder andere, anscheinend sogar noch angesehen und cool. Deshalb finde ich es voll schlimm, was die medien hier veranstalten. Ich denke, es ist ein Wechselspiel, die Medien stellen sich auf das Nieveau ihrer Hauptklientel ein und das ist eben niedrig und durch das Zurschaustellen dieses niedrigen Niveaus, werden anderen junge Leute die noch leicht beeinflussbar sind auf diese Ebene hinunter gezogen. Außerdem sind die Medien männerdominiert und orientiert und Männer wollen Frauen eben nuttig, weil sie mit dem Schwanz denken. Das hat leider in den letzetn 20 jahren extrem zugenommen, seit der Maueröffnung. Besonders die Frauen aus dem Osten sind sich ja für nix zu schade, die kapieren noch nicht mal wie geschmacklos es ist, wie eine Nutte herumzulaufen, also denen kannst du das sagen, die kapieren das nicht einmal, die haben einfach keinen Geschmack und keine Würde.
Die Wertevorstellungen haben sich einfach im Laufe der Zeit verändert.

Tja die Welt ist dekadent und wird immer schlechter.. (zumindest sagt das meine 80 Jahre alte Mum immer).
Aber ich rege mich ehrlich gesagt nicht drüber auf. Jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden.
Niemand zwingt mich irgendtwas davon anzusehen, anzuhören oder auch mich mit Menschen abzugeben die unter meinem Niveau sind.
Wo ist dein Problem?

Nein, die meisten Leute haben durchaus Schamgefühle. Nur in der Not schämen sich manche nicht mehr, wenn sie in der Altglastonne nach Pfandpflaschen suchen.
... ja, das ist auch verständlich!
aber es gibt auch viele leute ohne not, durchaus schamlose x)

Grundsätzlich mal finde ich es gut, dass die Scham nachlässt. Scham schränkt ein, begrenzt. Und ich finde es gut, dass immer mehr sich trauen, immer mehr keinen Wert drauf legen, was andere denken und sagen könnten. Scham ist im Grunde eine spezielle Form der Angst. Je mehr Angst, desto enger und begrenzter ist unser Leben, unser Handlungsspielraum. Ein Bekannter sagte mal: wenn du so weit bist, in deiner Kleinstadt auf dem Marktplatz nackt ausgelassen zu tanzen... Dann bist du frei! ;-)
Saahira am 10. Juni 2009 11:14 Naja, nackt auf dem Marktplatz würde ich nicht tanzen und weiss auch nicht ob ich das schön fände, aber auf dem Marktplatz getanzt habe ich schon sehr oft, das letzte Mal gerade vor ein paar Tagen;-) und es kam gut an. Das Tanzen an sich ist Freude finde ich.
Angel84 am 10. Juni 2009 12:38 Richtig! Für mich ist Tanzen auch Ausdruck größter Lebensfreude... Ich bin ein wenig Bewegungsmuffel, aber gute Musik..... da musst du mich schon festbinden.... ;-)
Scham ist vielleicht das falsche Wort. Ich hätte eher gefragt: verlässt uns der Anstand?" denn Menschen müssen sich ja für ihren Körper nicht "schämen", der Körper ist ja was natürliches, normales, aber trotzdem ist es nicht anständig, ihn zum Beispiel als Frau in durchsichtigen Blüschen jedem fremden Mann unter die Nase zu halten. Das ist würdelos und jede frau degradiert sich selbst damit zu einem Sexobjekt. Früher gab es in den medien noch so etwas wie Selbstkontrolle, da hiess es dann, dies und das verletze Sitte und Anstand. Das fehlt jetzt volkommen. Sitte und Anstand? darüber lacht doch jeder nur.Heute werden schon die Vierjährigen ganztägig vor die Glotze gesetzt wo sie dann das treiben von Zuhältern, Mördern, GoGo-Tänzerinnen un d Nutten life verfolgen können. Wie dumm sind wir, wie dumm saind Eltern, die da mitspielen. Wenn keiner den dreck ansehen würde, wäre das schnell weg vom fenster.
Saahira am 9. Juni 2009 16:08 Was hast du denn gegen Gogo Tänzerinnen? Die sind bitte nicht mit "Nutten" in einen Topf zu werfen, es sind Tänzerinnen und nicht mehr. Als Tänzerin (nicht Gogo) verstehe ich deine Aversion gegen die Menschen die ihren Lebensunterhalt mit Tanzen verdienen wirklich nicht, ich halte es aber für intolerant und Intoleranz ist noch unangenehmer als fehlende Scham (nicht der sondern die....deutsche Rechtschreibung)

lach das frage ich mich bei einigen Fragen hier auch immer
Ich finde, es liegt am Internet! Die Hemmschwelle ist in den letzten Jahren sehr stark gesunken. Es gibt viele Sexseiten, etc. - die Jugend hat vollen Zugriff auf alle Seiten um waechst mit einer falschen Einstellung zur Sexualitaet auf. Schade, ist aber so.

Mal davon abgesehen, dass es die Scham heisst, wer bestimmt denn, was hässliche Fotos sind und unangebrachte Kleidung? Mir ist es lieber, es gibt ein paar Ausnahmen von der Regel, als wenn alles spießig und langweilig ist.

Die Scham(weiblich) ! Stichwort : Moral! Ein Reizwort, ich weiss !

Was ist schön, was nuttig? Das liegt doch immer im Auge des Betrachters. Und über Geschmack kann man nicht streiten. Außerdem weiß ich ja, dass ich welchen habe ;-)
ja, du hast Recht über geschmack kann man nicht streiten, es gibt einfach Dinge, diedefinitiv geschmacklos sind und dazu gehört es nuttig rumzulaufen, also als frau den Körper in anbietender weise zu präsentieren.

Meinst Du die Scham oder den Charme?Jeder ist sich selbst. Bin froh, daß wir ein freies Land sind. Nicht jeder möchte Heidi Klum oder Paris Hilton sein

häßlichkeit liegt genauso wie schönheit im auge des betrachters. wenn der jenige sich so schön findet, ist das sein problem. Du wirst ja nicht gezwungen hin zugucken.
Scham ist ne praktische sache, Selbstschutz vor Peinlichkeiten eben. Wenn einem etwas nicht peinlich ist, wen juckts dann? Solange mich oder andre Menschen nicht angreifen oder beleidigen, können sie machen was sie wollen.
hm is doch geschmackssache nur weildu das bild hässlich findes oder seine meinung dumm findes heißt es net das die person das genau so sieht .
is doch alls geschmackkssache
DH