Frage von Abdullah75, 28

Verlässt man die Bedarfsgemeinschaft wenn man auszieht?

Moin Moin,

Ich habe da mal ne frage bzgl. der Bedarfsgemeinschaft, Zu mir: Es ist jetzt 1 Jahr her das ich meine Ausbildung erfolgreich beendet habe, nach erfolgloser Jobsuche verfiel mein Anspruch auf ALG 1, Sodass ich in die Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern rutschte. Dazu kommt das wir unter starken Platzmangel der Wohnung leiden. (Mein kleiner Bruder übernachtet im Wohnzimmer).. Da ich meine Ausbildung früh angefangen hab, bin ich 20 Jahre alt aktuell, und falle natürliche in die Kategorie U 25.. Ich war auf schon beim Jobcenter die haben mir gesagt das ich eine Bestätigung bräuchte vom Jugendamt das die Wohnung zu klein sei.

Meine frage ist jetzt ob ich auf eine evtl. Unterstützung hoffen kann zum Thema Auszug quasi?? Hat da jemand Erfahrung gemacht in solch einem Fall bzw. könnte mir da weiterhelfen Tipps, etc...???

lg

Abdullah

Antwort
von Almuric, 17

Wenn du ausziehst (aus welchen Gründen auch immer) und eine eigene Wohnung mietest, einen eigenen Hausstand gründest, bildest du eine eigene Bedarfsgemeinschaft.

Da du über 18 bist, kann dir auch niemand vorschreiben, daß du bei deinen Eltern wohnen mußt.

:-)

Kommentar von Lumpazi77 ,

U 25 Regel beachten

Kommentar von Siskin ,

Leider können die Jobcenter das in gewissem Maße schon. Trotz Volljährigkeit und Freizügigkeit.

Kommentar von Abdullah75 ,

Super! Danke.. für die schnelle Antwort.. 

Kommentar von Abdullah75 ,

Sagen wir mal das klappt alles mit der Bescheinigung und alles..

Und ich bin dann sozusagen in einer eigenen Bedarfsgemeinschaft, werden die Kosten ebenfalls übernommen von der Miete, ggf. Kaution..? Natürlich vorläufig bis ich einem Job hab..

lg

Antwort
von Lumpazi77, 14

Du hast mit 19 Deine Ausbildung abgeschlossen und hast 1 Jahr lang keine Arbeit gefunden ? UNGLAUBLICH !

Hole Dir die Bescheinigung vom Jugendamt, dann bekommst Du auch Hilfen !

Kommentar von Abdullah75 ,

heheh

Kommentar von Lumpazi77 ,

?????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten