Frage von ShermanII, 109

Verlässliches Blutzuckermessgerät?

Hallo liebe Leute, vor kurzem wurde bei mir Typ 1 Diabetes festgestellt. Im Krankenhaus habe ich dann mein eigenes BZ Messgerät (Bayer Contour next usb) bekommen. Die ersten male sollte ich simultan mit den KH Geräten mit Messen. Ich fand die Schwankungen schon sehr dolle und die Schwestern & Ärzte sagten das sei am Anfang normal und die tolleranz liegt ohnehin bei 10-15%

Das finde ich schon relativ viel, hier und da war es dann schonmal ein BE Unterschied. Was (übertrieben!) über leben und Tod entscheiden könnte.

Meine Frage ist nun, ob es andere handliche Geräte gibt, welche 97-98-99 oder sogar 100% genau sind. Denn sind wir mal ehrlich, solche kh Aufenthalte sind schon reine Werbeveranstaltungen :)

Oder hat jemand Erfahrung mit meinem aktuellen Gerät und kann sagen, dass ist Safe.

Danke für eure Zeit!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Cassiopeija, 70

Die Schwankungen sind normal. Nur wenn Dir das Blut direkt aus der Vene entnommen wird, wirds ziemlich genau.

Das Problem beim pieksen ist, das bei dem Blutstropfen auch immer Gewebeflüssigkeit dabei ist - mal mehr, mal weniger - das führt zu Schwankungen von 5-15%.

Mach mal den Test und leg Dir 3 Teststreifen hin und mess aus der gleichen Stelle 3 mal das Blut (also aus dem gleichen Stich) und Du wirst 3 unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Das Bayer Contour Next ist ein gutes BZM (Blutzuckermessgerät). Es gibt nur wenige Geräte bei denen man unterwegs auch noch eingeben kann wieviel am gegessen und vor allem, wieviel man gespritzt hat. Ich nutze es auch unterwegs und spar mir die Aufschriebe.

Daheim lese ich dann alles mit SiDiary aus. Übrigens eines der besten PC BZ Tagebücher.

Zuhause nutze ich ein Accu-Chek Aviva Expert. Das bekommst Du, wenn Du Deinen Diabetologen danach fragst. Für Nachts nutze ich ein Accu-Chek Mobile. Das hat eine Testkassette. Ich mag im Bett nicht mit Teststreifen rumfummeln müssen. Kannst Du auch beim Diabetologen bekommen oder direkt von Accu-Chek Einfach anrufen oder eMail schreiben und nach einem Testgerät fragen.

Hier ein Link zu Accu-Chek und den Geräten:

https://www.accu-chek.de/produkte/de/index.jsp?product-group=1

Antwort
von Tschoo, 58

Hallo!

Meines ist ein ACCU-Check Aviva Nano (habe schon mehrere davon gehabt), für meine Mutter habe ich mir ein Bayer-Gerät geben lassen -- habe vorher natürlich verglichen und das Accu-Check lass ich regelmässig beim Diabetologen prüfen -- kann bei beiden nicht klagen ...

Gruß

Antwort
von WENDELINGUNDOLF, 44

Also ich bin auch Diabetiker Typ 1 Ich Messe mit dem contur next und bin sehe zufrieden damit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten